22. Eintrag - Wettbewerbsbeitrag Blac (04.06.20)

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Big chapter so a table of contents (ToC) for you / Großes Kapitel, daher ein kleines Inhaltsverzeichnis für euch

___
|' Inhalt / Contents '|

~ Deutscher Teil / German Part 
(everything here is in german)

  ° Wettbewerbsinfo / Contest Info
  ° Prozess / Process
  ° Fertiges Bild / Finished Picture 
   ( Nummer 7 für alle die, die vorspringen wollen/ Number 7 for all those who want to skip ahed)
  ° Referenzen / References

___

~ Englischer Teil / English Part 
(here you'll find the english equivalent to the german text above ... or similiar rambling ^-^"
There are no pictures here since I already posted them above)

  ° Contest Info
  ° Process description
  ° Info to the finished picture
  ° Reference text

___



Ich mache mal wieder mehr oder weniger bei einem Zeichenwettbewerb mit.
Der von xTheBlackStarx , ein 'Draw it in your Style'.
Hier das Vorgabebild mit Cute Flame von Blac :

{ 1 }

Joa ... eigentlich wollte ich nur eine Skizze machen, da er hier einen Katzenartigen Körper hat. Ein paar Tage vorher hatte ich ein paar Skizzen von Liu gemacht gehabt und deshalb Lust noch ein wenig mehr zu skizzieren.
...
...
ummm ...
Ich bin ein ~wenig~ eskaliert und habe auch gleichzeitig eine neue Technik ausprobiert ...
Oder sollte ich eher Zeichenweise sagen? Daraus ist dann ein Bild geworden an dem ich etwa 23 Stunden und 30 Minuten gearbeitet habe >u<"
>>räuspert sich leicht verlegen<<
Naja, jedenfalls dachte ich mir ich könnte doch mal meine Skizze, und ein wenig etwas vom Prozess zeigen ^-^
(Kein Schritt für Schritt!)


{ 2 }

>| Skizze |<

Sauberer wurde die auch nicht  >w<"
Ich hatte vorher ein wenig mit der Pose rumprobiert gehabt und noch eine gröbere Skizze für seinen Körperbau gehabt.
Die Skizze hier ist vorallem für die Formen und Dimensionalität. Also nicht um an sich hübsch auszusehen >w<"
Deshalb die vielen Schraffierungen.
Damit ich weiß, was oben, unten, hinten und vorne ist.
Die Wurzeln sind von einem Referenzphoto teils abgezeichnet, damit sie Wurzelig aussehen.


{ 3 }

>| Flat Colours |<

Noch mehr Chaos!
Da sind jetzt nicht nur die Basisfarben (Flat Colours) grob draufgeklatscht, sondern auch grob Licht und Schatten mit drauf.
Einfach ein Magenta-artiger Ton auf einer Multply Ebene und ein Gelb-Orange auf einer Color Dodge Ebene.
Quasi alles ein 'wo soll welche Farbe hin'.


{ 4 }

>| Figur |<

Ich mache jetzt kein Schritt für Schritt für die Figur.
Grundlegend hab ich einfach nur die Flat Colours mit dem Color Picker ausgewählt und einem Pinsel in Richtung der Haare aufgetragen.
Sehr knapp runtergebrochen ^-^"
Das hier soll ja kein 'wie habe ich es genau Schritt für Schritt gezeichnet' werden.

Das Rückenfell hat mich zusammen mit den Hörnern fast umgebracht  x~x"
Oh und die Violett Töne, sowie dei verfärbung am Rückenfell sollen die Schatten des Blätterdachs obendrüber sein ^-^"

Weiter Unten kommt dann nochmal eine rangezoomte Version, wenn der Hintergrund fertig ist.


{ 5 }

>| Pflanzen Details |<

>>athmet tief ein und aus<<
ich habe keinen Plan mehr, wie lange mich die Pflanzen zum Verzweifeln gebracht haben.
Einfach nur dadurch, dass ich keine Ahnung hatte wo ich anfangen soll >w<"
Für den Farn hatte ich mir einen eingetopften Farn ins Zimmer gestellt gehabt. Der wohnt jetzt in unserem Garten. (Schön im Topf, damit nicht der ganze Garten nurnoch aus Farn besteht.)
Und fragt mich nicht, warum die Bildqualität hier so mies ist. Ich weiß es nicht  u-u

{ 6

>| Bearbeitung |<

Ich habe einiges mit den Ebeneneinstellungen rumexperimentiert um alles so einzustellen, wie ich es vorhatte.
Generell einfach viel ausprobiert, bis ich irgendetwas gefunden habe, das so funktioniert wie ich wollte >u<"
Ich habe vorallem die "Freeze" Ebeneneinstellung mit einem groben Grauton Layer drüber benutzt.
(Also Schwarze bis Weiße Flecken auf nen neuen Layer und den dann auf "Freeze" stellen)
Da habe ich dann noch ne ganze Weile dran rumgeschraubt, bis das da rausgekommen ist.

Vorallem nach dem Spiegeln war ich endlich zufrieden mit dem Bild  \( ^ u ^ )/
Ich habe die ganze Zeit mit der anderen, gespiegelten Variante gearbeitet gehabt.  Daher war dann das zurückspiegeln (das ich fast vergessen hätte) als wenn ich auf ein anderes Bild schauen würde ^u^
(Also das da ist wie es richtigherum gehört)


{ 7 }

>| Fertiges Bild |<

Und damit wären wir beim fertigen Bild.
Ist zwar schon 23 Uhr, aber das Kapitel hier schreibe ich noch zuende ^u^
Es hat riesig viel Spaß gemacht das Bild zu malen,
auch wenn ich oft am Stöhnen war wieso ich mir so viel Detail antue >w<"
(Diverse Leute aus dem Discord Voicechat können das bestätigen >x<")
Und ich bin stolz auf mich das Bild an sich bis zum Ende als Überraschung für Blac geheimhalten zu können  \( ^ w ^ )/ >>wirft Konfetti<<
Auch wenn ich mich nicht zurückhalten konnte darüber zu erzählen ...
Sorry Blac, ich hab dich ein wenig auf die Folter gespannt >w<"

Naja, ich wünsche euch jedenfalls eine wunderschöne gute Nacht.
>>winkt<<

Warum verabschiede ich mich eigentlich gerade? Es kommen ja noch die Quellen.


°°°
| Referenzen |

Einmal das Photo hier:

Ich mache oft Photos von diversem Zeugs, um es später für irgendein Bild als Referenz benutzen zu können. Das Photo ist eines dieser Referenzphotos.
Ich fand die Wurzeln beider Bäume und die Felsen interessant ^-^
Und die des linken Baumes habe ich zumindest von der Form her im Oberen Bereich recht nah abgezeichnet.
Einige der Basisfarben habe ich auch mit dem Colorpicker direkt vom Photo genommen.
Durch Licht und Schatten sowie mein mehrfaches Übermalen hat sich dann noch einiges getan ^u^

Dann der eine liebe Farn, der kurzzeitig bei mir im Zimmer stand.
Jetzt wohnhaft in unserem Garten.


Und unsere Katze Liu.
Kein spezielles Photo von ihr oder so, einfach ihr beim rumlaufen und 'Katze sein' zugucken >w<
Sie hat mir vorallem beim Fellzeichnen geholfen (Fellrichtung und so, auch wenn ich beim Fell auf dem Nasenrücken schlampig wurde >w<").
Ich pack mal ein Photo von ihr mit hier rein, da sie ja auch mitgeholfen hat.

>>knuddelt Liu<<
=w=


Joa ... sonstige Referenzen ... nicht wirklich.
Beim Spazierengehen ein wenig auf Form und sonstiges Aussehen von Brenesseln und anderem Pflanzenzeug geachtet.
Und es kann sein, dass ich unterbewusst bei einigen Photos Dinge aufgeschnappt habe.
Aber nicht so 'ich klatsch mir ein spezielles Bild daneben um mehrfach draufgucken zu können' mehr ein 'wie sah das nochmal etwa aus' und das Bild danach vergessen.
Oder ein 'uhhh das sieht cool aus' >w<"
Daher kann es gut sein, dass ich irgendeine so Nebenbeireferenz vergessen habe ^-^"


So, damit euch deutschsprachigen Lesern eine gute Nacht!



___ [ English part ] ___

Greetings!

I'm participating in a drawing contest again.
A 'Draw it in your Style' hosted by .
The given image is picture { 1 } above.

Originally I just wanted to do a simple scetch since he has a cat like body build. A few days ago I did some charcoal scetches of Liu and thous had intended to do another scetch.
...
...
ummm ...
Well I escalated
a ~little~ ...
and also tested out a new tecnique. Or should I say way of painting?
So a scetch became a picture that took me about 23 hours and 30 minutes to finish ...
Well anyways, I thought why not show the scetch and a bit of my process ^-^
(No step by step though!)

The scetch didn't get any cleaner after what you can see in picture { 2 } >w<"
I did try out his pose a bit beforehand though.
Oh and all that messy hatching is me trying to keep in mind where everything is in three dimensional space.
So jeah just a messy map of what goes where.

It didn't get any better when I put the flats in place.
As you can see in picture { 3 } it's even worse of a mess.
Especially since I also put the shadows and lightspots roughly where they should go.
Just som magenta-ish tone on a multiply layer and some orange-ish on a color dodge layer.

And then I started on the creature.
I'm not doing a step by step here.
Very basically I just picked the flats with the colour picker and drew hair in the direction it should go on the corresponding flats.
Well the weird colours like the violet you can see in picture { 4 } are supposed to be shadows ^-^"
Oh and the back floof as well as the horns killed me x~x"

{ 5 } Plant details are in.
This one took >>starts to giggle<< (at 6:40 am that's funny ok qwq)
me quite a while. Especially since I didn't know where to start. No idea what so ever.
The fern was referenced from a potted one I had in my room while drawing.
I originally planned to reference the small dark green plants from something in our Garden ...
But apparently it died ... u-u

The two pictures under { 6 } are both from the same workprocess. I just did some editing with layer options. I tried a lot, until I finally got something that did what I wanted it to do  \( ^ u ^ )/
I did a rough overpaint with greytones on a new layer and set it to "freeze". Then did some adjusting.
And I remembered to flip the canvas back to how it should be >w<"
It was like looking at a different picture and helped a lot against that 'own picture bias' you get when staring at your own picture while drawing for too long.

Well and number { 7 } is the finished work. \( ^ u ^ )/
>>throws confetti<<
I'm glad with how it turned out and it was really fun to draw.
Even if I was whining about why I decided to draw that much detail >u<"
(What the folks over on discord in the voicechat can verify >x<")
I'm also a litte proud that I managed to keep the picture itself a secret from Blac to be a surprise.
Now I'm tired, it's almost midnight and I wish you all a beautiful good night

>>waves<<
Oh ... I did it again. I'm too tired for this. There's still the references down there.


°°°
>| References |<

The first picture there is something I made when I was on a walk with my family.
I often photograph things I find interesting, like those rocks or rots (of wich I used the left ones).
So I'm collecting reference pictures ^-^"
I also used this photo as a palette by picking some of the colours directly off it.

And the other reference was our cat, Liu. Not a specific photo of her but just her being a cat and around me ^u^
I put a picture of her up there to credit her too.

Other than that I kept a potted fern in my room the afternoon I was drawing them.
Now it's in our garden with it's little red pot, so it doesn't spread all over >w<"
And I kept my eyes peeled on walks for stuff like nettles and beech leaves ^u^


So now with that out of the way:
Good night!

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro