18. Warner Brothers Studio Tour

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Anmerkung: Ich hoffe einfach, dass ihr alle Harry Potter mögt, ansonsten wird das Kapitel vielleicht etwas blöd für euch. Ansonsten wünsche ich euch aber natürlich viel Spaß beim Lesen.
Für die Leute, die Potterheads sind: Wer ist eigentlich euer Lieblingscharakter?

***

Vor uns tauchten die Leavesden Studios auf, besser bekannt als der Ort, an dem große Teile der Harry Potter Filme gedreht wurden.

Ich riss meine Augen weit auf vor Überraschung und strahlte meine Begleiter glücklich an.
"Du hattest einmal gesagt, dass du unbedingt diesen Ort besuchen willst", meinte Harry und zwinkerte mir zu. "Also haben wir eine Tour durch die Welt von Harry Potter gebucht."

Ungläubig schüttelte ich den Kopf. "Aber wo sind denn die ganzen anderen Besucher?", fragte ich, schließlich war der riesige Parkplatz bis auf wenige Autos komplett leer.

"Würdest du es sinnvoll finden, wenn wir als doch einigermaßen berühmte Personen uns einfach so in einen der bestbesuchsten Orte der Welt begeben?", fragte Eleanor und lachte, während sie sich bei mir unterhakte.
"Zayn und Gigi haben durch einen Werbevertrag mit Warner Bros gewisse Vorteile. Die ganze Harry Potter Studio Tour ist heute für Besucher geschlossen. Außer für uns."

Das war wirklich verrückt. Die Gedanken um mein Album waren nicht mehr existent, sobald wir nach einer kurzen Sicherheitskontrolle den Eingangsbereich betraten und mein Blick auf den riesigen Drachen viel, dessen Modell über unseren Köpfen von der Decke hing. An den Seiten standen Schaufensterpuppen ohne Gesichtszüge, doch ich konnte allein anhand der Kleidung erkennen, um welche Figur es sich handelte.
Etwas weiter hinten stand ein achteckiger, blau-goldener Pavillion, in dem Eis und Schokofrösche verkauft wurden. An der Wand hing die Karte der Rumtreiber in überdimensionalen Ausmaßen.

Eine schlanke Frau kam mit breitem Grinsen auf uns zu und schüttelte uns nacheinander die Hand. Sie stellte sich als Mrs. Rutherford vor und als aktuelle Leiterin der Studio Tour. Wir begannen unsere Führung in dem Haus der Dursleys. Bilder von Dudley zierten die Wände. Wir bewunderten den Schrank unter der Treppe und lasen interessante Infos zu der Entstehung der Filme, während uns Mrs. Rutherford weitere Insider-Informationen vermittelte.

Nach einer Videoeinführung betraten wir dann die große Halle. Tränen traten in meine Augen als ich meine Kindheitshelden identifizierte und Dumbledore betrachtete, wie er vorne am Lehrertisch stand und offensichtlich eine seiner berühmten Reden hielt.

Weiter ging es zum ersten Teil der Reihe. Wir bewunderten zunächst die Arbeit der Regisseure, Setdesigner und Filmkomponisten, die auf menschengroßen Tafeln vorgestellt wurden, bis wir eine Treppe aus dem Treppenhaus von Hogwarts erreichten. Teile aus Hagrids Hütte, Korridore in Hogwarts und eine Ausstellung aller Zauberstäbe fesselten unseren Blick.

Lachend liefen wir umher und ich entdeckte immer neue Dinge und kleine Details. Einmal fing ich Harrys Blick auf. Ich hätte seinen Gesichtsausdruck gerne eingefangen, denn das, was sich dort widerspiegelte, war pure Liebe.
Eine Gänsehaut lief über meinen Rücken hinunter und wandte mich schnell ab, da ich die Intensität nicht ertragen konnte.

Stattdessen betrachtete ich so viele weitere bekannte Gegenstände und Orte. Der Spiegel Nerhegeb, der Gemeinschaftsraum der Gryffindors, der Turm zu Dumbledores Büro, den Feuerkelch, die Klassenzimmer von Snape und Lockhart und vor allem Quidditch.

Ich erinnerte mich daran, dass ich Harry Potter nie so toll gefunden hatte, als ich es das erste Mal gelesen hatte, bis Quidditch erwähnt wurde. Ich durfte mich sogar auf einen der originalen Feuerblitze schwingen, der ein wenig hoch- und runterfuhr vor einem Greenscreen und schließlich so bearbeitet wurde, dass es so aussah, als würde ich richtig fliegen.

Aufgeregt betrachtete ich den Eingang zur Kammer des Schreckens, das fliegende Auto der Weasleys, den Fuchsbau, Burgin & Burkes, das Herrenhaus der Malfoys, das Zaubereiministerium, Umbridges Büro und schließlich den dunklen Wald, durch den sogar ein Weg führte. Gruselig wurde es, als das Licht ausgeschaltet wurde und die Augen von Aragog und den anderen Spinnen aufblitzten, die sich von der Decke abseilten.

Und dann erreichten wir den nachgebauten Bahnsteig 9 3/4 in King's Cross. Der originale Hogwartsexpress stand zur Abfahrt bereit. Wir alle quetschten uns in ein Abteil, während Mrs. Rutherford Fotos von uns schoss.
"Wir hätten gerne alles!", ahmte Niall Harry Potter auf perfekte Art und Weise nach und schielte sehnsüchtig auf die Plastiksüßigkeiten.

Weiter ging es mit berühmten Büchern bis wir schließlich in eine große Halle kamen, in der wir uns alle ein Butterbier bestellten. Um ehrlich zu sein, sah es besser aus als dass es schmeckte, aber das war uns allen im Moment egal. Wir waren einfach nur fasziniert von der fantastischen Welt, die sich vor uns auftat.

Draußen vor der Halle stand der Fahrende Ritter, die Brücke von Hogwarts und der Ligusterweg.
Wieder innerhalb der Gebäude ging es weiter mit Skulpturen von Koboldköpfen, den Alraunen, Fawkes, Dobby und Kreacher, Fluffy und vielen weiteren magischen Geschöpfen.
Danach betraten wir Gringotts. Mit echtem Mamor verkleidet erstreckte sich die Zaubererbank vor uns und Mrs. Rutherford bestätigte uns, dass genau an diesem Ort tatsächlich die Szenen in Gringotts gedreht wurden und dass genau dort, wo wir standen, sich die Schauspieler des unschlagbaren Trios befunden hatten.

Auch das Verlies von Bellatrix Lestrange war bis ins kleinste Detail dargestellt. Und dann erreichten wir die Winkelgasse, die für mich immer den Inbegriff der magischen Welt darstellte, weil die Magie dort das erste Mal wirklich greifbar wurde. Wir liefen danach an weiteren Skulpturen und Modellen von magischen Orten vorbei, bis wir schließlich einen großen Raum betraten.

Ergriffen tastete ich nach Harrys Hand. In der Mitte des Raumes thronte das maßstabsgetreue Modell von Hogwarts. Der Soundtrack der Filme lief leise im Hintergrund und Scheinwerfer bestrahlten das majestätische Schloss. Ich konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ergriffen von dem Augenblick staunte ich einfach nur über die Schönheit dieses besonderen Ortes.

Irgendwann durchbrach Mrs. Rutherford die Stille. "Diana, das ist nicht alles. Ich würde dir gerne jemanden vorstellen." Nicht bereit eine weitere Überraschung zu verkraften, sah ich angespannt an ihr vorbei zu der Gestalt, die sich aus der Dunkelheit schälte.

"Hogwarts will always be there to welcome you home", sagte die Frau und lächelte mich sanft an. Vor uns stand niemand anderes als J. K. Rowling, die Autorin meiner Lieblingsbücher.
Ich stieß einen spitzen Schrei aus, rannte zu ihr und schlang die Arme um sie. Glücklich und völlig ungläubig ließ ich sie schließlich los.

"Da ist die Überraschung wohl gelungen", raunte Liam mir zu und ich nickte nur. Die Tour neigte sich dem Ende zu, wir waren bereits fast sechs Stunden unterwegs, und betraten nun noch den Laden von Ollivander und schließlich den Shop der Studios.

Ich war kaum noch in der Lage, um irgendwas aufzunehmen. Eine Assistentin von Mrs. Rutherford führte uns durch den Shop, während wir uns mit Deko-Artikeln, Merch und Süßigkeiten eindeckten.

Am Ende zog mich Harry kurz beiseite und drückte mir einen Brief in die Hand, der exakt so aussah, wie der, der die Einladung nach Hogwarts für Harry Potter enthalten hatte.
"Das ist der Original-Brief, der, den Daniel Radcliffe in den Filmen geöffnet hat. Ich habe dafür zwar ein kleines Vermögen ausgeben müssen, aber das war es wert."

Wieder traten Tränen in meine Augen und ich umklammerte fest den Brief. Schnell umarmte ich Harry und drückte ihm dann einen langen Kuss auf den Mund.

Wenn ich nicht so laut geschluchzt hätte, hätte ich vielleicht das leise Klicken einer Kamera gehört, doch so blieb es uns beiden verborgen und wir gingen zurück zu den anderen.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro