5. Kapitel: "Ich hab sogar studiert, ich weiß nur nicht mehr was."

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Dag hatte sich eine Zigarette von Bastian geschnorrt. Aus seiner Hosentasche angelte er ein buntes Feuerzeug. Es war eins dieser billigen, die man in jedem Supermarkt an der Kasse kaufen kann und die ich benutzte, um Vanilleduftkerzen und Räucherstäbchen anzuzünden. Chemie hin oder her, wie viele Gemeinsamkeiten konnten wir schon haben? Ich zündete Duftkerzen an und er Zigaretten.
Bis jetzt war es nett gewesen, mit Dag zu flirten, doch ich musste der Realität ins Auge sehen. Ich war noch nicht bereit für einen neuen romantischen – beziehungsweise romantisierten – Abschnitt meines Lebens. Noch weniger als das, war ich bereit für jemanden, der nicht in mein Beuteschema passte und generell eher aussah, wie einer, der Ärger bedeutete.

„Hör mal", setzte ich an und atmete tief durch. „Bei mir geht echt gerade alles drunter und drüber." Abwartend sah ich zu ihm auf. Vielleicht würde er von selbst draufkommen, er war immerhin nicht unterbelichtet.
„Was denn so? Erzähl mal davon", erwiderte er. Perplex öffnete ich den Mund, dann klappte ich ihn wieder zu.
„Also ich ... Ich studiere Archäologie." Warum redete ich noch immer mit ihm? Ich gehörte wirklich geknebelt unter Alkoholeinfluss. Das war doch überhaupt nicht, worauf ich eigentlich hinauswollte; ich wollte ihn diesmal wirklich absägen. Nur war das Bedürfnis danach, ihm mein Herz auszuschütten wohl größer als meine Entschlossenheit, ihm einen Korb zu geben.
„Wieso sagst du das so?", fragte er.
„Wie: so?"
Er steckte die Selbstgedrehte an, nahm einen tiefen Zug und blies den Rauch aus. „Ich studiere Archäologie", wiederholte er, was ich gesagt hatte, klang dabei allerdings, als wäre ich mit meinem Statement an Verdruss gar nicht zu überbieten gewesen. Ich lachte nervös über seine Imitation.
„Hey, so erbärmlich habe ich das nicht betont", protestierte ich.