10.Wie ist das als...Mensch mit Hemiparese?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Stell dich doch vor ^-^
-Hallo, meinen richtigen Namen möchte ich nicht nennen, aber hier auf Wattpad kennt man mich als Prinzessinnen-Enzian.
Ich bin ein Mädchen und zwischen zwölf und achtzehn Jahren alt, außerdem liebe ich es, Geschichten zu lesen und zu schreiben.

Was ist Hemiparese?
-Eine Hemiparese ist eine unvollständige Lähmung einer Körperseite.
Menschen, die betroffen sind, können meistens feinmotorische Dinge, wie zum Beispiel schreiben, nicht so gut und auch das Gleichgewicht zu halten, fällt vielen schwer.
Außerdem humpeln viele Betroffene. Hemiparese ist außerdem eine, ich nenne es jetzt einfach mal "Begleiterscheinung".
Sprich: Wenn der Betroffene nicht vorher etwas hatte, was eine Hemiparese auslösen kann (bei mir war es eine Hirnblutung), kann man davon ausgehen, dass das, was der Patient hat, keine Hemiparese ist.

Wie stark bist du gelähmt?
-Meiner Meinung nach nicht sehr stark. Über meine linke Körperseite habe ich noch die volle Kontrolle, während die andere nicht immer das macht, was ich will.
Mit rechts kann ich zum Beispiel gar nicht schreiben, geschweige denn mit einem Messer oder einer Schere schneiden.
Auch wenn ich etwas, zum Beispiel einen Apfel, mit der rechten Hand greife und dann die Treppe hochgehe, kann ich ihn gerade mal für diese Zeit halten.
Außerdem entwickelt sich bei der rechten Hand nicht wirklich Kraft. Hinzu kommt, dass ich es, wenn überhaupt, nur für einige Sekunden schaffe, auf einem meiner Bein zu stehen.
"Normale Menschen" brauchen/ benutzen, um sich umzuziehen, zwei Hände, während ich es mir mit einer beigebracht habe.
Ich würde sagen, meinen Alltag meistere ich sehr gut. Zugegeben: Ich kenne es nicht anders, aber es gibt trotzdem einige Sachen, die ich nicht hinbekomme, zum Beispiel Schuhe zubinden.

Ist dein Gesicht auch von der Lähmung betroffen?
-Nein, zum Glück nicht. Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es allerdings nicht sicher, glaube ich, dass das auch gar nicht möglich ist.

Brauchst du manchmal Hilfe bei etwas?
-Ja, es gibt immer noch Sachen, die ich nicht gut bis gar nicht hinbekomme. Zum Beispiel Schuhe zubinden, da man dafür ja beide Hände braucht, bekomme ich nicht hin.
Oder zum Beispiel, um eine Gurke zu schälen. Sobald ich da nämlich einen großen Teil der Schale abgeschält habe, wird die Gurke rutschig und ich kann sie mit der rechten Hand nicht mehr halten.
Es gibt so einige Dinge, bei denen ich Hilfe brauche.

Gehst du auf eine normale Schule?
-Ja, auf eine Gemeinschaftsschule. Ich bin froh, dass ich auf eine solche gehen kann. Es gibt bei mir im Ort zwar auch eine "Behindertenschule", aber ich wollte unbedingt auf eine "normale Schule".

Akzeptiert dich die ganze Klasse?
-Nein, nicht mehr. In der Grundschule akzeptierten mich alle, doch jetzt leider nicht mehr.
Die, die mich nicht akzeptieren, haben es mir zwar nie persönlich gesagt, aber sie reden hinter meinem Rücken über mich.
Meistens regen sie sich darüber auf, dass ich "bevorzugt" werde. Ja, ich habe schon einen Nachteilsausgleich, aber trotzdem werde ich doch deshalb nicht bevorzugt.
Mehr Zeit bei Klassenarbeiten ist nur eine Hilfe für mich. Sie meinen auch, dass meine Schulbegleitung alles für mich machen würde.
Das stimmt ebenfalls nicht. Allgemein bin ich aber froh, dass mich der Großteil der Klasse, und auch die Lehrer, akzeptiert.

Unterscheidet sich dein Alltag von anderen?
-Nicht wirklich, glaube ich. Wenn, dann höchstens beim Essen oder beim Umziehen. Während andere Messer und Gabel, oder Löffel und Gabel, gleichzeitig nutzen, nutze ich meistens nur eins.
Außer wenn ich schneide, was ich auch nur halbwegs hinbekomme. Beim Umziehen habe ich eben meine eigene Technik mit einer Hand.

Hast du viele solcher Tricks entwickelt?
-Ich habe sicher ganz viele Tricks entwickelt, von denen ich gar nichts weiß.
Mir selbst würde nur die ungewöhnliche Form des Umziehens einfallen und die, von mir ein wenig abgeänderte, Methode, sich einen Zopf zu machen.

Fällt es anderen schnell auf, dass du Hemiparese hast?
-Ich würde sagen, dass es ihnen nicht wirklich auffällt. Sicher merken sie, dass ich humpele, aber ich glaube nicht, dass sie an Hemiparese denken, wenn sie mich sehen.
Ich sehe oft wie Kinder mich anstarren und ihre Eltern fragen, was ich habe. Leider höre ich meistens nie, was die Eltern antworten.
Es gibt auch einige, die nachfragen, da ich mit meiner Behinderung sehr offen umgehe, beantworte ich auch gerne jegliche Art von Fragen.

Verhalten sich Menschen manchmal dir gegenüber komisch?
-Das schon, aber es kommt nicht oft vor. Einige wissen nunmal nicht, dass man mit Menschen, die "anders" sind, ganz normal sprechen/umgehen kann.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Allgemein finde ich, sollte man mit Menschen, die "anders" sind, umgehen, wie mit jedem anderen.
Man sollte sich nicht scheuen, ein Gespräch zu beginnen. Auch Vorurteile sollte man gegenüber einer solchen Person nicht haben, denn man weiß nicht, wie sie ist.
Nur weil sie, dazu zähle auch ich, äußerlich anders sind, heißt das nicht, dass man sich mit ihnen nicht normal unterhalten oder nichts unternehmen kann.
Alle Menschen, egal, ob mit Behinderung oder ohne, haben es verdient, nicht in eine Schublade gesteckt zu werden.
Unterhaltet euch mit uns, schaut, wie wir sind und ihr werdet merken, dass wir genauso sind wie jeder andere auch.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro