103.Wie ist das als...asexuelle Person?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Dann stell dich doch vor ^-^
-Hi, mein Name ist Jayden, auf Wattpad heiße ich ravendarkfire. Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und fand die Idee einfach großartig!

Was bedeutet Asexualität?
-Um das erstmal klarzustellen: Asexualität ist ein Oberbegriff. Er fasst alle Leute zusammen, die wenig bis gar keine sexuelle Anziehung zu anderen Personen spüren.
In meinem Fall ist es gar keine. Ich denke manchmal über Sex nach, aber ich kann mir nie vorstellen, so etwas im echten Leben zu haben.
Auch wenn daran denke, stelle ich mir nie Geschlechtsteile vor. Ich finde den Gedanken daran irgendwie sehr seltsam und ein wenig abstoßend.

Hattest du schon Beziehungen?
-Also ich hatte eine Beziehung, aber na ja, es war eine Sechstklässler-
Beziehung. Ich war extrem verliebt und im Nachhinein würde ich sagen, es war meine erste Liebe.
Erwähnen tue ich es trotzdem eher selten, wir waren 11/12 , da wäre nie etwas Ernstes daraus geworden.

Woher weißt du, dass sich das nicht noch ändern wird?
-Ich bin zwar noch relativ jung, aber ich bin mir einfach sicher. Ich finde, das reicht auch als Grund, da viele Kritiker sagen:
"Das ändert sich noch", "du hast einfach noch nicht den/die richtige/-n gefunden!"
Nein. Wenn man sich selber sicher ist, stimmt das auch. Man kennt sich selber besser, als das ein anderer das jemals könnte.

Denkst du, Menschen werden das verstehen?
-Viele verstehen es nicht und wollen es auch nicht verstehen. Auch in der LGBTQ+Community werden wir oft nicht dazugezählt, was traurig ist, weil die Community sonst so liebevoll miteinander umgeht.
Auch eine meiner engen Freundinnen versteht es nicht wirklich. Sie meint zwar, wie versteht es, sagt dann aber Sachen wie "Also ich verstehe nicht, wie man keine Kinder haben wollen würde" (meine Asexualität ist einer der Gründe warum ich keine Kinder will).

Gibt es auch Leute, die dich gut verstehen?
-Bisher habe ich noch keinen persönlich getroffen, aber ich kenne online einige, die ebenfalls asexuell sind und mich deswegen verstehen.

Weiß in deinem Umfeld jeder davon?
-Nicht wirklich, ich habe es nie angesprochen und keiner hat gefragt. Ich habe es meinem Vater gesagt, der hat aber mit ziemlichen Unverständnis geantwortet und gesagt, dass er aber unbedingt Enkel haben wolle.

Was hast du geantwortet?
-Ganz simpel, dass ich keine will. Er hat gesagt, er sei traurig darüber und hoffe, dass ich meine Meinung ändere.

Hast du Angst, noch mehr solcher Erfahrungen zu machen?
-Nein, ich habe keine Angst davor. Ich bleibe stur bei meiner Meinung und lasse mich nicht so leicht von anderen beeinflussen.
Ich vermute trotzdem, dass ich solche Kommentare noch öfters zu hören bekommen werde.

Hast du überhaupt vor, es noch jemandem zu sagen?
-Ich finde nicht, dass es wichtig ist, dass andere es wissen. Wenn sie fragen, ja, aber einfach so? Nein.

Willst du später eine Beziehung haben?
-Klar. Ich bin zwar asexuell, aber nicht aromantisch. Sexualität und romantische Anziehung haben meist nichts miteinander zu tun.

Würdest du die Person auch küssen?
-Ja klar. Das hat ja auch nicht wirklich etwas mit sexueller Anziehung zu tun.

Was würdest du dir wünschen?
-Dass die Leute offener mit so etwas umgehen. Es ist keine Schande, anders zu sein und man ist auch nicht verklemmt, wenn man einfach nur asexuell ist.
Das Leben und die Liebe haben so viel mehr Seiten an sich, Sex ist nur ein kleiner Teil.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Sich selbst zu finden, ist nicht einfach. Es ist okay, wenn man mal realisiert, dass ein bestimmtes Label bei der Sexualität oder der gender identity nicht zu einem passt.
Lasst euch nicht entmutigen. Seid stolz!

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro