107.Wie ist das als...Agender?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann stell dich doch vor ^-^
-Heya, mich habt ihr schonmal gesehen. Ich bin River, die Person aus dem Kapitel mit PTBS.
Diesmal geht's nicht um eine psychische Krankheit von mir, sondern um meine Geschlechtsidentität.
Wie man's am Titel sehen kann, bin ich Agender.

Was bedeutet das, Agender zu sein?
-Agender bedeutet so viel wie geschlechtslos.
Genauer erklärt: Agender sind Menschen, die sich nicht mit den bestehenden Konzepten von Geschlechtern identifizieren können (und somit kein Geschlecht haben) und Menschen, die sich grundsätzlich geschlechtslos fühlen.
Eigentlich habe ich auch They/Them pronouns (geschlechtsneutrale Pronomen für Menschen und man sagt halt Person statt Mann oder Frau, hoffe man versteht es).
Im Deutschen gibt es die aber leider nicht wirklich.

Ist das das Gleiche wie Non-binary?
-Soweit ich informiert bin, ist man Non-Binary, wenn man sich nicht komplett als ein Geschlecht identifiziert oder fühlt.
Ich als Agender identifiziere/fühle mich als komplett geschlechtslos, damit meine ich, dass ich mich noch nie als Mädchen (Geburts/Biologisches Geschlecht) oder als ein anderes Geschlecht gefühlt/ identifiziert habe.

Kommt es oft vor, dass du als Mädchen angesprochen wirst?
-Ja, ich werde meistens als Mädchen angesprochen. Ich versuche zwar, so geschlechtsneutral wie möglich auszusehen (auch damit ich mich selbst wohler fühle).
Jedoch habe ich ja leider Brüste und ich darf einfach keinen Chestbinder benutzen.
Zudem habe ich auch etwas lämgere Haare, die ich am liebsten kurz und als Sidecut hätte, aber meine Mutter erlaubt es mir nicht.
Ich habe halt einen Mädchenkörper und das stört mich extremst, da ich deswegen als Mädchen angesprochen werde.

Aber würdest du ansonsten nicht als Junge angesprochen werden?
-Jein. Hätte ich keine Brüste (und wären meine Haare etwas kürzer), könnte man mich theoretisch noch als Mädchen identifizieren erkennen, weil ich einen weiblichen Körper und dadurch auch weibliche Konturen und Gesichtszüge habe.
Ich würde dann also weitestgehend geschlechtsneutral aussehen. Ich hätte dann die Brust und die Haare eines Jungen, aber die Konturen und Gesichtszüge eines Mädchens.
Und ganz ehrlich: Wenn man nicht genau zuordnen kann, welches Geschlecht man hat, starren einem alle auf die Brüste und das ist mehr als nur unangenehm.
Und selbst wenn, ist es mir lieber, als ein Junge angesprochen zu werden, als als ein Mädchen aus mehreren privaten Gründen.

Was sagst du, wenn du als Mädchen angesprochen wirst?
-Menschen in meinem Alter versuche ich es zu erklären, indem ich ihnen dann sage:
"Hey, könntest du bitte aufhören, mich als Mädchen anzusprechen? Ich mag das nicht, da ich mich nicht als Mädchen identifiziere."
Wenn sie dann fragen, ob sie mich als Junge ansprechen sollen, erkläre ich ihnen, was Agender ist und dass ich mich als dieses identifiziere.
Die meisten sind aber ignorant, hören mir nicht zu und sprechen mich immer noch als Mädchen an. Bei Älteren/Erwachsenen wird's dann etwas kritisch.
Wenn ich versuche, es zu erklären (ich sage eigentlich nichts anderes wie bei Menschen in meinem Alter), kommt dann auch mal sowas wie: "Es ist nur eine Phase!", "Du bist zu jung, um das zu wissen!".
Oder "Es gibt nur Mann und Frau, Agender, Trans, Non-binary und was es nicht alles gibt, existieren nicht! Du bist einfach nur krank!"
Oder sie hören mir nicht zu und sprechen mich weiter als Mädchen an. Meine Mutter gehört zur Kategorie "Es ist nur eine Phase!", weswegen ich nicht geoutet bin, meine ganze Familie gehört eigentlich in diese Kategorie.
Es ist nur komisch, dass ich diese "Phase" habe, seit ich denken kann. Auch wenn ich als Kind versucht habe, ein Mädchen zu sein und erst seit zwei Jahren den Begriff dafür kenne.

Wie erkennt man, dass Menschen eben keine Mädchen/Jungen sind?
-Die meisten, wie ich eben auch, versuchen, so geschlechtsneutral wie möglich auszusehen, damit man es nicht einordnen kann.
Erkennen kann man es nicht wirklich (oder nur schwer), jedoch ist es das sicherste, wenn man sich nicht sicher ist, einfach freundlich zu bleiben und nachzufragen.
Auch wenn ein Mensch wie beide Geschlechter gleichzeitig aussieht, hilft nachfragen.
Mit freundlichem Nachfragen hat keiner was und es ist angenehmer, nicht die ganze Zeit missgegendert zu werden...
Keiner beißt, wenn man fragt, als was man angesprochen werden möchte. Im Gegenteil, die Person freut sich wahrscheinlich, weil ihr Interesse zeigt und sie richtig ansprechen wollt.

Wie möchtest du angesprochen werden?
-Eigentlich mit "They/Them", das einzig vergleichbare im Deutschen ist jedoch Sie, also die höfliche Anrede, mit der man auch Lehrer anspricht.
Dieses höfliche "Sie" hört sich aber stark nach "sie" an, also wie wenn ein Mädchen gemeint ist.
Also angesprochen werden möchte ich mit diesem höflichen "Sie" (das einzig vergleichbare zu "They/Them") oder als Junge.

Wie benutzt man dieses Pronomen?
-"Du" bleibt immer noch "du". Das Sie bezieht sich darauf, wenn man zum Beipiel vorgestellt wird (also zum Beispiel: "Das ist [Jungsname], er ist mein bester Freund."
Oder auch wenn jemand mit Freunden ist und über dich erzählen will. Da ist dann bloß das Blöde, dass sich "Sie" wie "sie" anhört.
Deswegen ist es im Englischen einfacher, da man sich dort immer mit "you" anspricht und es keine Höflichkeitsform in dem Sinne gibt.
Wenn man einen vorstellt, sagt die Person einfach "They".

Wie war es für dich, wie ein Mädchen behandelt zu werden?
-Ziemlich frustrierend. Als ich jünger war, kannte ich ja den Begriff dafür noch nicht und dann war es schwer zu sagen: "Ich bin kein Mädchen, ich bin Agender."
Ich wurde aber auch recht wütend (als ich dann den Begriff Agender kannte), wenn ich Leuten erklärt habe, dass ich kein Mädchen bin, sondern Agender und diese Personen mich trotzdem weiterhin wie ein Mädchen behandelt haben.
Mit diesen Leuten habe ich auch keinen Kontakt mehr.

Wie behandeln dich deine Eltern?
-Sie sehen mich als Mädchen, trotz, dass ich ihnen mehrmals versucht hatte zu sagen, dass ich keines wäre, sondern Agender bin.
Aber entweder hören sie mir nicht zu oder sie wollen es nicht akzeptieren.

Hast du noch einen Tipp für andere Agender?
-An die, die auch Agender sind, habe ich nur zu sagen: Hört nicht darauf, wenn jemand sagt, dass Agender nicht existieren oder man sich mehr wie sein biologisches Geschlecht kleiden soll!
Ihr lebt eure wahre Natur aus und darauf solltet ihr stolz sein!

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro