120.Wie ist das als...Mobbingopfer?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann stell dich doch mal vor:
-Auf Wattpad bin ich unter dem Namen Silolei bekannt (oder eher unbekannt). Mein Alter und meinen richtigen Namen möchte ich allerdings nicht preisgeben.
Die Idee zu diesem Buch finde ich übrigens richtig toll. Vielleicht liest man sich ja mal.

Inwieweit hat sich das Mobbing geäußert?
-Ich wurde z.B. im Sportunterricht heruntergemacht, weil ich mich aufwärmte. Sie selbst haben das Gleiche doch auch getan.
Irgendwann haben sie mir das Gefühl gegeben, dumm zu sein. Ich war zudem sehr git in der Schule und habe gelernt, was den Menschen um mich rum nur einen Grund mehr gegeben hatte, mich zu mobben.

Was war denn der "Grund" für das Mobbing?
-Ich hatte eine Freundin, die nicht den Idealmaßen entsprach. Sie war rundlicher und wurde deswegen ausgeschlossen.
Ich habe mich von ihrem Aussehen nicht abschrecken lassen und fand in ihr eine Freundin.

Also wurdest du wegen ihr gemobbt?
-Ja, damit hat es eigentlich angefangen...Zuerst kamen Kommentare wie: Mit der ist man doch nicht befreundet!
Irgendwann ist das wohl zur Gewohnheit geworden. Dann war völlig egal, was für einen Grund sie suchten.

Wie hat das Ganze geendet?
-Das Ganze ging dann bis zu Selbstmordgedanken. Ich war am Boden und hatte dann auch niemand mehr. Besonders gemerkt hat man das z.B. in Sport.
Ich habe das nie als Mobbing angesehen, da mich niemand verprügelt oder so hat. Ich war in dee zweiten bzw. dritten Klasse und habe das nie als Mobbing gesehen.
Ich glaube, dass viele gar nicht wissen, auf wie vielen Ebenen Mobbing stattfinden kann...

Und wann hat das Mobbing an sich geendet?
-Das Mobbing ist in der 5.Klasse abgeklungen, da unsere Klassen gemischt wurden. Es waren zwei Klassen von einer anderen Schule dabei.
Da hatte ich meine Freundinnen gefunden, die mir beigestanden sind. Seitdem ist es selten, dass ich so etwas noch höre, allerdings kämpfe ich oft noch mit meinen eigenen Kommentaren.
Der Selbsthass und das fehlende Selbstvertrauen ist leider nichts, was einfach so wiederkommt.

Also würdest du sagen, du hast bleibende Schäden davongetragen?
-So kann man es auch sagen, ja. Ich habe zwar keine Narben, aber dieser Selbsthass bleibt einfach weiterhin.

Denkst du, das war den Mobbern klar?
-Das weiß ich nicht. Ich denke manchen schon, ja...

Hat dir niemand aus deiner Klasse geholfen?
-Wir waren sieben Mädchen, sechs davon haben mich gehasst...Die Jungs aus meiner Klasse haben dies nie wirklich mitbekommen.
Und das war sicherlich kein Zufall, denn deswegen wurde ich auch irgendwann ausgegrenzt. Ich habe mit den Jungs aus meiner Klasse normal geredet und das war unnormal...

Also wusste außer den Mädchen gar niemand davon?
-Meine Lehrer...Allerdings haben die sich dafür nicht interessiert. Die sind ignorant, wenn es um sowas geht...
Wenn man sie drauf angesprochen hat, kam sowas wie "Stoppband" und dann war das Thema für sie erledigt.

Hast du jemals versucht, dir Hilfe zu holen?
-Ja bei meinen Eltern, die aber nie verstanden haben, wie ernst das für mich war. Sonst nirgends, da ich niemanden damit aufhalten wollte.

Denkst du, das war ein Fehler?
-Mit niemandem gesprochen zu haben? Ja, das war es. Mit Hilfe wäre es wahrscheinlich nie so weit gekommen.

Was war mit dem Mädchen, dem "Grund", weshalb du gemobbt wurdest?
-Ihr ist es wohl irgendwann zu blöd geworden und dann hat sie mich ignoriert. Irgendwann hat sie wohl kapiert, dass sie mehr Ansehen bekommt, wenn sie mitmacht...Das hat sie dann auch getan.

Wie hat sich das angefühlt, als du so von ihr verraten wurdest?
-Ich hab zu dem Zeitpunkt wenig gefühlt. Ich war verletzt, weil ich das alles nur durchmachen musste, weil ich mit ihr befreundet war.

Bist du später noch einmal mit Mobbing konfrontiert worden?
-Nicht so, nein. Manchmal können sie es nicht lassen, aber ich habe zwei Freundinnen, die mich immer unterstützen. Dadurch sind die Kommentare nicht so verletzend.

Was würdest du tun, wenn du Mobbing bei anderen bemerken würdest?
-Einschreiten, niemand hat so etwas verdient.

Wie kann man am besten Unterstützung bekommen?
-Durch Eltern, Familie, Freunde etc. Allerdings muss man das Thema auch richtig ansprechen und sagen, wie man dich fühlt.

Hast du das damals auch gemacht?
-Ich habe Hilfe bei meinen Eltern gesucht, aber die haben den Ernst der Lage nicht verstanden.

Wie haben sie denn reagiert?
-Sie haben gesagt, ich solle das Ganze nicht so ernst nehmen...Ich wollte ihnen keine nervige Last sein und habe nicht weiter darüber geredet. Heute wünschte ich, ich hätte anders gehandelt.

Wann zum Beispiel?
-Ich hätte mich dagegen gewehrt, nicht nur zugehört.

Denkst du, das sollte man in jedem Fall machen?
-Ja, sollte man. Man sollte sich nicht unterkriegen lassen. Aber das ist nicht leicht...Leider.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro