137.Wie ist das als...Klimaaktivistin?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Dann stell dich doch mal vor:
-Okay, also ich bin Grace (Grace-Lovegood007) und seit ungefähr drei Jahren Klimaaktivistin.

Wieso bist du Klimaaktivistin geworden?
-Ich hab mal im Radio gehört, wie man gut Plastik einsparen kann und dann habe ich mir nur so gedacht: "Warum versuche ich das nicht auch einmal?"
Außerdem haben wir damals in der Schule darüber gesprochen und mir wurde bewusst, dass dringend etwas getan werden muss.
Als ich dann noch erfahren habe, woher mein Fleisch kommt, wollte ich noch mehr für die Umwelt machen. Nach und nach ist es mir dann auch gelungen.

Was machst du so als Klimaaktivistin?
-Ich achte darauf, wenig Fleisch zu essen und auch nur Bio. Außerdem versuche ich, so wenig Plastik wie möglich zu verbrauchen, fahre so gut es geht mit dem Fahrrad und kaufe nur Fairtradeschoko.
Ich achte darauf, nichts von Nestle oder anderen Verbrechern zu kaufen, gehe ab und zu auf eine #FridaysForFuture-Demo und versuche andere vom Umweltschutz zu überzeugen.
Ich trage Secondhand-Klamotten und kaufe auch wirklich nur dann Klamotten, wenn ich auch wirklich welche brauche.
Meine alten Sachen, also Bücher, CD's und so Zeug halt verkaufe ich auch jedes Jahr auf dem Flohmarkt. Mein Smartphone, das ich habe, ist zum Beispiel auch gebraucht und funktioniert einwandfrei.

Was sagst du generell zur FFF- Bewegung?
-Ich finde es toll! Endlich setzt jemand mal ein Zeichen, dass dringend etwas getan werden muss! Ich bin wirklich ein sehr großer Fan von Greta und ihren Reden.
Und ja, es gibt auch die, die nur mitmachen, um nicht zur Schule zu müssen, aber es gibt auch die, die dahinterstehen.
Bei uns sind viele Demos am Nachmittag und da kommen trotzdem sehr viele oder auch jetzt beim Streik während der Corona-Krise, da waren es ja auch nicht wenige, die nur zugeschaut haben.
Und an alle, die sich über Greta lustig machen: Es ist ja auch wirklich sehr lustig, wenn man weiß, dass man in ein paar Jahren nicht mehr auf der Erde leben kann, wenn wir so weitermachen.
Also ja, im Allgemeinen finde ich die FFF-Bewegung sehr gut. Außerdem halte ich es für ziemlichen Müll, einen Verweis zu bekommen, wenn man mal bei einer Demo mitmacht, weil man Fehlstunden verkraftet, den Klimawandel eher nicht so.

Würdest du auch vegetarisch/vegan leben?
-Klar, auf jeden Fall! Ich tendiere mittlerweile schon zur Vegetarierin. Ich esse mittlerweile so gut wie gar kein Fleisch und möchte es schaffen, kein Fleisch mehr zu essen.

Weißt du andere auf den Klimaschutz hin?
-Ja, aber die meisten rennen davon, wenn ich damit anfange xD
Aber ich meine, man kann so einfach Sachen machen, um die Welt zu verbessern...
Ich habe auch klein angefangen! Wenn wir alle zusammen helfen, können wir die Welt noch retten!

Sind deine Freunde/Familie auch Umweltaktivisten?
-Meine Familie auf jeden Fall und auch ein paar sehr wenige Freunde.

Kritisierst du auch andere?
-Das kommt drauf an. Bei manchen Leuten denke ich mir halt schon so, dass man die drei Meter jetzt auch zu Fuß gehen kann.
Also nur so als Beispiel. Aber das so richtig den Leuten dann auch zu sagen, mache ich selten und meistens auch nur, wenn ich die Leute auch persönlich kenne.
Also ich sag mal, dass ich andere mehr so im Stillen kritisiere.

Findest du, die Menschen achten zu wenig auf die Umwelt?
-Definitiv ja. In letzter Zeit achten zwar mehr Leute auf die Umwelt als davor, aber es gibt immer noch welche, die wegschauen. Und man kann so einfach etwas machen...

Was würdest du dir wünschen?
-Dass jeder etwas tut. Seien es auch nur drei Cent mehr für eine FairTrade-Schokolade auszugeben. Und dass die Politiker nicht immer nur dumm daherreden, sondern auch mal handeln.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro