145.Wie ist das als...Kind einer Tagesmutter?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann stell dich doch vor:
-Hi, ich bin hier auf Wattpad ElisabethHelene. Vielleicht kennt mich der ein oder andere ^^
Ich freue mich, dass ich trotz meines eher langweiligen Themas mitmachen hier darf. Ich möchte euch erzählen, wie das als leibliches Kind einer Tagesmutter ist.
Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mich entweder privta an oder markiert mich in den Kommentaren. Ich wünsche euch viel Spaß ^^

War deine Mutter schon immer Tagesmutter?
-Nein, das war sie nicht, erst seit ein paar Jahren.

Was macht sie so als Tagesmutter?
-Sie betreut Kinder. Meistens kümmern sich Tagesmütter um die Kinder, die noch zu klein für den Kindergarten sind und eigentlich in die Krippe müssten.
Manche Eltern wollen halt lieber, dass das Kind in einer kleinen Gruppe ist, die Kinder sind dann ja mit ihrer Gruppe bei uns zuhause.
Manche Tagespflegepersonen (korrekter Begriff) gehen auch zu den Eltern nach Hause oder mieten/kaufen sich dafür extra Räumlichkeiten, aber bei uns kommen die Kinder zu uns nach Hause.

Was macht ihr dann mit ihnen?
-Was man halt mit kleinen Kindern so macht, wir gehen mit ihnen um, als wären es unsere Kinder/Geschwister. Wir spielen mit ihnen, wickeln sie, legen sie schlafen, essen mit ihnen,...

Wie lange bleiben sie bei euch?
-Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem, wie die Eltern es eben brauchen.
Die Kinder sind ja in der Zeit bei uns, in der die Eltern/Erziehungsberechtigten arbeiten (meistens zumindest), da kommt es halt auf die Arbeitszeiten der Eltern/ Erziehungsberechtigten an.

Sind es immer die gleichen Kinder?
-Eine Zeit lang natürlich, bis sie groß genug sind und in den Kindergarten kommen oder die Eltern/Erziehungsberechtigten sie aus irgendeinem anderen Grund aus der Gruppe nehmen.
Sobald ein Kind aus der Gruppe draußen ist, wird natürlich geschaut, dass ein neues Kind kommt, dass dann den Platz einnehmen kann.

Verstehst du dich gut mit ihnen?
-Oh ja, auf jeden Fall. Natürlich gibt es auch mal ein Kind, welches ein bisschen nerviger ist, aber ich verstehe mich sehr gut mit ihnen.
Ich liebe sie fast, als wären sie wirklich meine eigenen Geschwister.

Ist es schwer, dich von ihnen zu trennen?
-Wenn es ein ganz normaler Tag ist, also zum Beispiel ein Montag, und ich weiß, dass ich sie am Dienstag wiedersehen werde, dann ist es nicht so schwer.
Wenn ich aber weiß, dass ein Kind nicht wiederkommt, weil es in den Kindergarten geht, dann ist es natürlich schwerer.
Zu manchen Kindern haben wir allerdings auch nach der Zeit bei uns noch Kontakt und das macht das alles dann natürlich ein bisschen einfacher.

Findest du es gut, dass deine Mutter Tagesmutter ist?
-Sagen wir es mal so, ich finde es toll, weil ich mich ja auch gut mit den Kindern verstehe und sie halt die ganze Zeit zuhause ist, außer sie geht spazieren.
Ich könnte mir zum Beispiel gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn sie die ganze Zeit im Büro wäre oder so.

Gibt es auch negative Seiten?
-Nein, eigentlich nicht, mir würde jetzt nichts einfallen. Es ist jetzt auch nicht nervig oder so.
Klar gibt es manchmal ein Kind, welches ein bisschen mehr schreit als andere oder so, aber ich finde das nicht nervig. Kinder haben das halt einfach so an sich ^^

Kannst du dir vorstellen, das auch zu machen?
-Ja, sehr gut sogar. Ich liebe Kinder und auch mich um sie zu kümmern
einfach.
Außerdem kann ich gut mit Kindern umgehen, sehr gut sogar. Natürlich auch, da ich die ganze Zeit welche um mich herum habe.

Woran machst du das fest?
-Erstmal weil es mir oft gesagt wird und außerdem habe ich auch öfter mit Leuten zu tun, die keine kleinen Geschwister und auch sonst keine kleinen Kinder in ihrer Umgebung haben.
Die wissen dann oft in bestimmten Situationen nicht, was sie machen sollen und ich denke mir: "Das ist doch ganz einfach!"

Hast du auch Geschwister?
-Ja, hab ich. Ich verstehe mich mit ihnen so, wie man sich halt unter Geschwistern versteht ^^
Sie verstehen sich auch super mit den Kindern, ich glaube, es geht ihnen da ähnlich wie mir.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro