147.Wie ist das mit...Empfindlichkeit gegenüber Punktschmerz?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Dann stell dich doch einmal vor:
-Hi, hier auf Wattpad bin ich bekannt als Pepinoherz und ich finde die Idee dieses Buches cool, deswegen wollte ich euch mal ein bisschen was über meine Empfindlichkeit gegenüber Punktschmerz erzählen. ^-^

Was ist Punktschmerz?
-Punktschmerz ist, wenn man den Schmerz nur an einem einzelnen, kleinen Punkt spürt, wie z.B. bei einer Spritze.
Der Schmerz bei einer Schürfwunde breitet sich ein wenig aus, deswegen ist das kein Punktschmerz mehr.
Wenn ich Punktschmerz verspüre, kanm es passieren, dass ich ohnmächtig werde, was normalerweise nicht passiert.
Daher weiß ich, dass ich empfindlich darauf reagiere.

Weißt du, warum das so ist?
-Nein, leider nicht, ich habe auch eigentlich keine Allergien. Meistens ist Hitze und zu wenig Trinken der Auslöser.

Wo begegnet dir das im Alltag?
-Meistens bei Spritzen, aber es ist auch schon in der Schule vorgekommen. Das lag entweder daran, dass ich Punktschmerz verspürt habe oder an der Hitze.
Es ist aber vor einigen Monaten passiert, dass wir in NT darüber geredet haben, dass bei manchen durch Adern kleine Schläuche mit Kameras geführt werden und das hat dann irgendwas ausgelöst...
Auch habe ich mir einmal beim Hallenklettern die Haut zwischen meinen Fingern aufgerissen und es hat dann geblutet.
Da wäre ich zehn Minuten später fast ohnmächtig geworden, aber ich konnte es durch Essen, Trinken und Wärme noch verhindern.

Wie gehst du mit dem Schmerz um?
-Ich spüre ihn kaum. Bei ganz normalem Schmerz bin ich eigentlich nicht so empfindlich und kann das gut ertragen, aber bei Punktschmerz ist das komisch.
Ich merke schon im Voraus, dass es passieren könnte, dass ich umkippe, weil ich sehe, dass es blutet aber trotzdem nichts spüre.
Es ist, als wäre die Wunde gar nicht da. Ich habe mir das aber gemerkt und jetzt kann ich das ganz gut auseinanderhalten.
Deswegen sorge ich auch meistens vor und sage nicht erst Bescheid, wenn ich im Begriff bin, ohnmächtig zu werden.
Ich wurde auch zum Glpck relativ lange nicht geimpft, so drei Jahre ist das letzte Mal her.
Aber meistens ist es da so, dass ich bei Spritzen wie betäubt vor Angst bin und deswegen gar nicht wirklich was von dem Schmerz merke.

Wie oft kommt das vor?
-Zum Glück nicht so oft. Ein- bis zweimal im Jahr, mit etwas Glück vielleicht keinmal.
Ich verspüre Punktschmerz eigentlich auch nur bei "größeren" Verletzungen (Nagel aufreißen, manchmal bluten etc.), aber ich bin auch ziemlich vorsichtig, was Verletzungen angeht, deswegen passiert das nicht so oft.

Was machst du, wenn du weißt, dass der Punktschmerz kommt?
-Meistens weiß ich es nicht, aber dann trinke ich etwas und setze mich hin, um Ohnmacht vorzubeugen.
Ich mache auch kein großes Drama draus und versuche, unauffällig zu bleiben, bis die schwarzen Flecken vor meinen Augen auftauchen, die die Ohnmacht ankündigen.
Dann sage ich das meinen Freunden/ einem Erwachsen und tue auch mehr, das es vergeht also essen, mich zur Seite setzen, etc.
Außerdem mache ich allen klar, dass es nicht nötig ist, aus reiner Panik den Krankenwagen zu rufen. Auf die Idee kommen manche, das ist aber total übertrieben.

Wurde der denn schon gerufen?
-Nein, zum Glück nicht. Beim ersten Mal, das war in der Schule, wollte meine Freundin es tun, aber zum Glück konnte meine Klassenlehrerin das noch verhindern.
Das wäre auch ziemlich peinlich gewesen, weil ich so fit wie vorher bin, wenn ich etwas getrunken, gegessen und mich zehn Minuten erholt habe.

Weißt du, woher das kommt?
-Nein, leider nicht, ich wüsste nicht, woher das kommen sollte...
Aber es könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich viel Obst und Gemüse esse (fast mein halbes Essen besteht irgendwie daraus), deswegen ist mein Kreislauf nicht ganz so gut.
Aber eigentlich dürfte das kein Problem sein...

Beeinträchtigt dich das im Alltag?
-Nicht wirklich, weil das nicht so oft passiert. Aber wenn es passiert, ist es halt ein bisschen nervig, wenn sich alle Sorgen machen und sagen, dass ich etwas trinken/essen soll, etc.
Ich weiß, dass das immer gut gemeint ist, aber meistens nervt es, weil es eben unnötig ist.
Ich darf dann auch nicht auf hohe Sachen oder so klettern (was ich gerne mache) und das ist halt doof.
Aber eigentlich beeinträchtigt es mich nicht.

Kann es auch wieder vergehen?
-Das weiß ich nicht, aber ich hoffe es. Ich weiß ebenfalls nicht, ob es sich vielleicht sogar verschlimmern kann, weil das ja im Prinzip nur eine Vermutung ist.
Es wurde mir nicht diagnostiziert, wir meinen zu wissen, dass es so ist. Wir vermuten also nur, dass es an Punktschmerz liegt, weil es immer passiert, wenn ich Punktschmerz verspüre.
Wir glauben es nur, wissen es aber nicht zu 100%.

Hast du einen Tipp für Menschen mit dem gleichen Problem?
-Trinken, süßes Essen und hinlegen hilft, genauso wie Wärme. Wie man das wegbekommt, weiß ich leider nicht. Und der Krankenwagen ist im Prinzip unnötig, solange man sich nicht verletzt!

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Man sollte Leute nicht runtermachen und Streit ist eigentlich unnötig, auch wenn man es damit begründet, dass "Streit dazugehört".
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, wollte ich aber mal gesagt haben.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro