159.Wie ist das als...Feministin?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Willst du vorab etwas sagen?
-Ich melde mich hier, weil ich schon oft auf Unverständnis von anderen gegenüber mir gestoßen bin. Im Prinzip erhoffe ich damit, einigen mitzuteilen, was Feminismus wirklich bedeutet...

Wieso bist du eine Feministin geworden?
-Weil ich vor ungefähr zwei Jahren mitbekommen habe, dass Frauen in der Gesellschaft viel tiefer gestellt sind als Männer und meistens mit mehr Ängsten leben müssen.
Ich habe es sozusagen selbst miterlebt. Meine Eltern arbeiteten zu dem Zeitpunkt an der gleichen Arbeitsstelle. Sie hatten identische Aufgaben, die gleiche Firma, gleiche Abteilung.
Mein Dad wurde jedoch insgesamt viel besser als meine Mom bezahlt und ich habe auch schon vorher gehört, dass es öfters so sein soll.
Dann habe ich an einem Abend, an dem ich mit ein paar Freunden unterwegs war (sie waren zwischen 13 und 16, unter anderem auch die Geschwister, damit sie ein bisschen auf uns aufpassen konnten) aus Spaß gefragt, was sie machen, wenn sie nachts rumlaufen (also so wie wir, nur eben alleine).
Ein Freund hat gesagt, dass er ganz gechillt gehen würde, am liebsten mit Kopfhörern.
Die ältere Schwester hat gemeint, dass sie immer darauf achtet, keinen Pferdeschwanz und immer das Handy griffbereit zu haben, Pfefferspray in der Tasche und auf gar keinen Fall Kopfhörer zu tragen.
Als sie dann von uns gefragt wurde, warum, hat sie gesagt, dass sie das macht, weil sie schon einmal unfreiwillig im Dunkeln von einem Fremden angefasst wurde (es grenzte schon an sexuelle Belästigung).
Spätestens da hab ich auch gemerkt, dass ich irgendwas machen muss und eine Feministin sein will.

Findest du, dass Feminismus auch falsch gesehen werden kann?
-Ja, Feminismus wird von vielen falsch gesehen. Viele denken, dass wir einfach nur Männer aus der Regierung vertreiben wollen, dabei setzen wir uns auch für Männer und Jungen ein.
Wir setzen uns dafür ein, dass niemand (also Mädchen, Jungen und alle anderen) nicht belästigt werden.
Manche demonstrieren, andere gehen zur Polizei, sobald ihnen etwas auffällt. Jeder macht das anders, aber wir wollen im Prinzip das Gleiche.
Ich denke, wenn man sich entscheiden müsste, dann würde ich sagen, dass Frauen, Mädchen und auch Nonbinary people am meisten Sexismus erfahren. Männer und Jungen erfahren zwar auch Sexismus, aber nicht so ausgeprägt.

Wie wirkt sich der Feminismus bei dir aus?
-Ich setze mich für Leute ein, wenn ich sehe, dass sie belästigt werden und versuche, ihnen so gut wie möglich zu helfen.
Ich bin auch im Internet und versuche ein bisschen, die TikTok Feministen zu stoppen und echten Feminismus zu supporten.
Außerdem versuche ich, meiner Familie Feminismus näherzubringen, da sie leider nicht verstehen, warum mir das so wichtig ist.
Für mich ist es unglaublich wichtig, da ich mir das als Ziel gesetzt habe und ich meine Ziele so lange verfolge, bis ich sie erreicht habe.

Stößt auf Unverständnis wenn andere merken, dass du Feministin bist?
-Ja, sehr oft sogar.
Vor allem bei meiner Familie und Mitschülern, weil sie denken, dass wir einfach alle Männer ersetzen wollen und für KAM (Kill All Men) sind.
Diejenigen, die das machen, sagen dann meistens sowas wie "Das ist unnötig." oder "Ihr wollt doch nur, dass die Frauen an der Macht sind".
Ich gebe mir dann Mühe, ruhig zu erklären, was wirklich dahintersteckt und warum es so wichtig ist.
Es ist aber schon verletzend, wenn man sich für etwas engagiert und dann fast nur gegen einen geschossen wird, aber sonst schaffe ich es ganz gut, das zu ignorieren und stolz darauf zu sein.

Findest du, dass Frauen in unserer Gesellschaft eher benachteiligt sind?
-Ja, zumindest zum Teil. Das altbekannte Beispiel mir dem Lohn passt ziemlich gut, auch, da ich es selbst miterlebt habe. Deshalb ist das tatsächlich das beste Beispiel, das mir einfällt.

Was hältst du von der Frauenquote?
-Es ist gut, dass man Gleichberechtigung anstrebt und genau das machen Feministen ja auch.
Ich finde es nur schade, dass es nötig ist, aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun. Auf jeden Fall ist das ein guter Schritt.
Also ja, ich denke schon, dass ich für die Frauenquote bin. Es ist allerdings schwer für mich, wirklich eine klare Antwort zu finden. Ich bin nicht vollständig überzeugt davon, aber irgendwo hat es ja auch etwas Gutes.
Dafür würde sprechen, dass das Ziel eindeutig Gleichberechtigung ist. Dagegen spricht für mich, dass es sozusagen mit "Gewalt" versucht wird. Das geht ja so auch nicht unbedingt in die Köpfe einiger Leute rein.
Es kommt immer drauf an, aus welcher Perspektive man es sieht. Es gibt bestimmt auch irgendwelche Männer/Jungen, die sich dadurch irgendwie benachteiligt fühlen.
Und auch manche Frauen werden bestimmt dagegen sein. Ich sehe sehr viel Kritik und überwiegend schlechte. Die gute Kritik aber ist, und wird in meinen Augen auch, kaum vorhanden [sein].

Kann Feminismus deiner Meinung nach auch negativ sein?
-Ja und nein. Also, man kann es auch übertreiben und nach dem Motto "Frauen an die Macht" leben, aber das ist nicht der Sinn dahinter.
Auch der ganze toxische TikTok Feminismus ist eher negativ, aber auch hier finde ich, dass das kein echter Feminismus ist.
Also ich zumindest denke, dass Feminismus an sich nichts Schlechtes sein kann.

Hat sich das Bild der Frau im Laufe der Zeit gewandelt?
-Ja, schon ziemlich stark. Frauen haben mehr Rechte als früher und stehen auch mehr in der Öffentlichkeit. Man wird als Frau zwar immer noch sehr stark sexualisiert, aber auch das hat sich zumindest ein wenig gebessert.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Ich bin mir sicher, nicht alle werden meiner Meinung sein, jedoch hoffe ich, dass geklärt ist, dass dieser toxische TikTok Feminismus kein echter Feminismus ist.
Das ist nicht "nur überspitzt dargestellt", es ist eine reine Lüge.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro