175.Wie ist das als...Jashinistin?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann erzähl doch von dir ^-^
-Just a lil Vorstellung: Heyyy, ich bin lallablomy! Ich mag meinen echten Namen nicht, weswegen ich z.B. Lalla bevorzuge, ich bin 13, aber schon seit ca. drei Jahren auf Wattpad.
Damals noch als @HazelLevsque00 und dann @Habichtrose. Heute geht es um meine Religion, ich bin nämlich Jashinistin.
Soo, Fragen könnt ihr mir gerne per PN schicken oder einfach in den Kommentaren ^-^

An was glaubst du als Jashinistin?
-Ich glaube an "Jashin", er ist der Herr/Gott der Finsternis, Dunkelheit und auch des Todes. Er ist derjenige, der die Welt befreien wird.
So sagen das jedenfalls viele und ich glaub auch sehr stark daran. Also "befreien" im Sinne von bösen Menschen und auch Menschen, die nicht mehr leben wollen vom Leben befreien.
Im Übrigen: Seine Hölle ist nichts im Vergleich zur Hölle des Christentums. Die bösen und guten Menschen haben verschiedene Ebenen, allerdings gibt es keinen Himmel.

Was passiert nach dem Tod?
-Nach dem Tod entscheidet Herr Jashin (seine offizielle Anrede), was passiert. Manche Menschen werden wiedergeboren.
Manche Menschen dürfen nichtmal in die Hölle und ihre Existenz wird vernichtet. Andere Menschen fristen ihr Dasein in der Hölle, bis sie vergessen werden.
In diesem Punkt unterscheidet nicht sonderlich viel die christliche und die jashinistische Hölle, allerdings gibt es wirklich nur die Hölle.
Wie bereits erwähnt gibt es keinen Himmel, alle Menschen werden in der Hölle gleichberechtigt sein.

Hast du keine Angst vor dem Tod?
-Doch, etwas schon. Ich weiß ja nicht, ob ich überhaupt weiter existieren darf.
Aber der Großteil der Angst nimmt mir einfach, dass ich eigentlich ein guter Mensch bin und außerdem der Fakt, dass alle gleichberechtigt sind.

Hast du keine Angst vor Schmerzen etc. in der Hölle?
-Nein, es ist eher so, dass ich mehr Angst vor dem generellen Tod habe, als vor der Hölle, denn in unserer Hölle gibt es keine Schmerzen. Wir bezeichnen die Hölle als wahres Leben oder auch als Freiheit.
Der Schmerz usw. soll uns daran erinnern, dass wir einmal menschlich sind/waren und dass wir trotzdem nicht mehr wert sind, als die Menschen, die noch "leben".

Gehst du auch in einen Gottesdienst oder sowas?
-Nein. Da unsere Religion ziemlich unbekannt ist, gibt es nur selten überhaupt Denkmäler. Aber wir beten schon.
Ich habe eine Art kleinen "Schrein" in meinem Zimmer aufgebaut. Gottesdienste, sowie Treffen unter Jashinisten gibt eig nicht.
Allerdings beten ich und die anderen Jashinisten in meiner Familie -wenn ich sie sehe- zusammen. Aber, wie gesagt, Gottesdienste gibt es nicht.

Habt ihr ein Standartgebet (wie z.B. das Vaterunser bei Christen)?
-Nein, es gibt zwar die verschiedensten Gebete, aber ein Standartgebet nicht.
Aber normalerweise beten wir auf Japanisch, Japan ist nämlich das Herkunftsland des Jashinismus.

Müsst ihr euch an Regeln/Gebote halten?
-Eigentlich schon, wobei das erste Gebot der wichtigsten nicht mehr so ernst genommen wird.
Denn eigentlich dürfte ich mit Leuten, die sich schon einmal überlebt hatten, einzutreten oder Leuten, die uns verrieten, nicht interagieren.
Ich zähle jetzt mal die drei wichtigsten auf:
1.) Diejenigen, die sich uns nicht anschließen, werden von denen verraten und vergessen, die es getan haben.
2.) Diejenigen, die sich selbst nicht verletzen können, haben nicht das Recht, "etwas" anderes zu verletzen.
3.) Solche, die die Schmerzen anderer nicht verstehen, dürfen diese Schmerzen bei niemandem verantworten.

Wird Selbstverletzung von euch verlangt/als gut empfunden?
-Jein. Es ist eher so, dass wir gelegentlich Pflanzen und Insekten opfern, um unseren Glauben zu verstärken.
Danit eine Opfergabe mehr Kraft hat, verletzen sich manche selber. Ich allerdings mache dies wirklich nur, wenn ich neue Kraft in den Glauben schöpfen muss.

Opfert ihr auch andere Dinge?
-Nein, dies ist leider eines der Dinge, die viele Außenstehende glauben. Früher -im Mittelalter usw.- haben wir das sicher getan.
Damals waren Menschenopfer ja keine Seltenheit. Inzwischen wird das aber nicht mehr verlangt.
Und das Opfern generell ist auch kein Muss. Es ist eher, damit man weiß, dass Jashin immer hinter einem steht.

Lebt deine ganze Familie diesen Glauben?
-Nein. In meiner Familie, die mit dem Auto erreichbar ist, lebt tatsächlich keiner den Glauben aus.
Es ist eher der Teil meiner Familie, der nach Japan ausgewandert ist, der diesen Glauben lebt/ausübt.

Lebst du schon dein Leben lang diesen Glauben?
-Nein, tatsächlich lebe ich ihn erst seit dreieinhalb Jahren. Es war zuerst nur Interesse an einer Religion, der mich zum Jashinismus führte, aber inzwischen glaube ich felsenfest an Jashin.
Da ich momentan 13 1/2 bin, müsste das mit ca. 10 gewesen sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so um den Dreh müsste es gewesen sein.

Wie bist du zu deinem Glauben gekommen?
-Wie bereits erwähnt: Ich hatte bereits Interesse an verschiedenen Religionen, weil ich ohne Bekenntnis bin/war.
Ich wollte einen Glauben und da kam der Teil meiner Familie, der nach Japan ausgewandert ist, ins Spiel: Sie haben mir den Jashinismus empfohlen und mich informiert.
Irgendwann habe ich mich dafür entschieden. Ich fand es interessant und außerdem bemerkte ich, dass ich mich so wohlfühle, wie mit keiner anderen Religion.

Lebt der Rest deiner Familie einen anderen Glauben?
-Jein, meine Großmütter sind christlich, aber meine Eltern und Geschwister sind ohne Bekenntnis.

Was sagen sie dazu, dass du Jashinistin bist?
-Meine Eltern akzeptieren es eigentlich, sie tun sich nur schwer, es zu akzeptieren, wenn ich bete. Meine Geschwister wissen es nicht.
Da der "Schrein" im Kasten ist und sie wissen, dass ich ausflippen würde, wenn sie da reinschauen, haben sie es nicht erfahren.
Allerdings bin ich am Überlegen, es meiner älteren Schwester zu sagen.

Glaubst du, dass die Menschen wenig über Jashinismus wissen?
-Jap, definitiv. Es gibt immer noch viele Leute, die nicht wissen, dass es Jashinisten wirklich gibt und glauben, es sei nur eine Erfindung des Mangaka von Naruto&Naruto Shippudden.

Was würdest du dir wünschen?
-Ich würde mir, wie viele andere auch, Verständnis wünschen, sowie, dass man sich informiert. Am besten bei Leuten, die die Religion ausüben und nicht übers Internet.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro