184.Wie ist das als...Kind häusliche Gewalt zu erfahren?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann stell dich doch mal vor:
-Hi, ich bin seelenfarn_xD und manche kennen mich hier vielleicht. Ich erzähle euch hier meine Geschichte zu häuslicher Gewalt.

Gibt es bei euch schon seit längerem häusliche Gewalt?
-Ja, gibt es, es hat abgefangen, als ich sechs war.

Was ist passiert?
-Mein Vater hat meine Schwester unf mich immer mit einem Gürtel oder mit der Hand geschlagen, wenn wir etwas falsch gemacht haben oder er wütend war.
Meine Schwester musste deshalb auch mal ins Krankenhaus, meine Mutter tat es aber damit ab, dass er von Sternzeichen Zwilling ist, wo sie auch eigentlich Recht hatte.
Mein Vater kann urplötzlich wütend werden und dann wieder nett und freundlich sein, manchmal am Tisch wirft er uns auch Gegenstände an den Kopf.
Das ging so, bis ich 14 war und er den Beruf wechselte. Er macht es zwar noch, aber nur noch selten oder gar nicht.

Lebst du immer noch bei deinem Vater?
-Ja, aber wenn ich die Schule abgeschlossen habe, ziehe ich sofort aus.

Weiß jemand davon?
-Nein, das habe ich bis jetzt noch niemandem erzählt. Meinen Freunden habe ich es nicht gesagt, ich habe mich nicht getraut und meine Mutter interessiert es nicht.

Würdest du lieber woanders hinkommen?
-Ja, zu meiner Oma.

Wieso warst du noch nie beim Jugendamt?
-War ich schon, sie haben aber nichts gemacht. Ja, das ist gefährlich, ich weiß es auch nicht so genau, ich war da sieben.
Die haben gesagt, das wäre nicht so schlimm, mehr weiß ich nicht.

Hat niemand bei dem Krankenhausvorfall reagiert?
-Nein, mein Vater hat eine Lpge aufgetischt und die Ärzte haben es ihm geglaubt. Er hat erzählt, dass sich meine Schwester beim Spielen verletzt hat.

Weiß jemand davon?
-Nein, nur ich, meine Mutter, mein Vater und meine Schwester wissen davon. Unsere Eltern haben gesagt, dass wir es niemandem erzählen dürfen.

Wie ist dein Verhältnis zu ihm und zu deiner Familie?
-Ich mag meinen Vater nicht und spreche nur selten mit ihm. Meine Mutter mag ich und wir machen öfters Mädelsabende.
Mit meiner Schwester habe ich nicht mehr so viel zu tun, sie ist schon 17 und zieht bald aus.

Wünschst du dir Hilfe?
-Nein, das will ich selber schaffen. Auch wenn Hilfe schön wäre, ist das mein Problem.
Es kann schwerer oder leichter mit Hilfe sein, deswegen habe ich mich auch dazu entschieden, es selber ohne Hilfe zu schaffen.

Hast du schon einmal überlegt, es jemandem zu sagen?
-Ja überlegt habe ich es, getan aber noch nicht. Meiner besten Freundin wollte ich es erzählen, habe es mich aber nicht getraut.
Sie redet immer dazwischen und erzählt dann etwas von sich, ich komme dann kaum zu Wort.

Was ist mit deiner Oma?
-Die weiß es schon von meiner Mutter, lebt aber eine Stunde von uns entfernt. Sie macht nichts, weil sie schon 82 Jahre alt ist, aber ich darf oft bei ihr übernachten.

Was sagt sie dazu?
-Sie meint, dass es nicht richtig ist, sein Kind zu schlagen und dass meine Mutter zur Polizei gehen soll.
Sie will aber nicht, dass jemand davon erfährt, weil ihr sonst unangenehme Fragen gestellt werden. Sie selbst wird aber nicht misshandelt.

Kannst du dich auch an positive Situationen mit deinem Vater erinnern?
-Ja, als wir schwimmen waren, da war er nett und freundlich und wir hatten alle Spaß.
Ich glaube schon, dass er mich irgendwo mag, er ist auch manchmal ganz nett und hilft mir bei den Hausaufgaben oder backt Kuchen mit mir.

Was würdest du dir wünschen?
-Dass mein Vater uns nicht mehr schlägt und wir eine glückliche Familie sind.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro