199. wie ist das als...Sitzengebliebene?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann stell dich doch mal vor:
-Hallo zusammen ^^
Ich bin Marlen. Auf Wattpad heiße ich _cappuchino_ und bin hier eigentlich nur eine stille Leserin, die euch heute etwas über sich erzählt. Also viel Spaß :D

Wieso musstest du denn die Klasse wiederholen?
-Die Klasse wiederholen musste ich, weil meine Lehrer mein Zeugnis falsch geschrieben hatten.
Mein richtiges Zeugnis hatte einen Durchschnitt von 2,3. Bei uns ist das so, dass man bei zwei 5 sitzen bleibt. Dabei kann man eine 5 mit einer 3, 2 oder 1 in einem Hauptfach ausgleichen.
Zu dieser Zeit mussten wir aber auch zuhause umziehen. Zwar nicht soweit weg, dass man die Schule wechseln musste, aber das wär auch eine Option gewesen.
Allerdings wurde ich von der anderen Schule "abgelehnt".
Ich hatte durch den Umzugsstress nur eine 5 in Latein, also hätte ich nicht sitzen bleiben können.
Meine Lehrer hatten meine Noten für das Endzeugnis schon festgelegt und uns diese auch schon mitgeteilt. Da war nur diese eine 5 in Latein.
Als wir dann aber mein Zeugnis bekamen, waren auf diesem plötzlich zwei 5.

Woher kam die zweite 5?
-Das weiß ich nicht so genau. Meine Klassenlehrerin meinte zu mir, dass die Lehrer meine Noten (also auch die zweite 5) mit einem Mädchen aus der damaligen Klasse vertauschten, weil sie denselben Nachnamen hatte.
Zumindest hat meine damalige Klassenlehrerin dies so begründet, als meine Schule nach mehr als einem Schulhalbjahr die Zeugnisse neu geschrieben.

Wann hast du davon gewusst?
-Wir hatten insgesamt zwei Gespräche. Das erste Gespräch war zum Halbjahresende. Da wurde mir meine Note von meiner Klassenlehrerin gezeigt. Und, wie schon erwähnt, war da nur eine 5 in Latein und die anderen Noten waren 3 2 oder 1. Also konnte ich so gar nicht sitzen bleiben.
Das zweite Gespräch war, wo die Endzeugnisnoten schon alle feststanden und meine Mutter noch ein Gespräch mit meiner Klassenlehrerin hatte, weil es mir psychisch nicht so gut ging.
Bei dem Gespräch hat meine Klassenlehrerin unter anderem meiner Mutter nochmals die Noten gesagt und sie waren alle gleich wie die vom ersten Gespräch.
Wie schon erwähnt kam dann das Endzeugnis von mir, wo dann auf einmal zwei 5 waren und die zweite 5 war in Englisch, wo ich eigentlich immer auf einer 3 oder 2 stand.
Also eigentlich unverständlich woher dann die zweite 5 im Zeugnis kam...

Habt ihr versucht, dagegen vorzugehen?
-Ja, haben wir. Wir hatten zig Gespräche mit meiner (dann alten) Klassenlehrerin und der Schulleitung. Die Schule stritt es allerdings ab, mein Zeugnis falsch geschrieben zu haben.
Erst als wir klagen wollten, hat die Schule gesagt, dass sie die Noten mit dem Mädchen (was den selben Nachnamen hatte) vertauscht haben.
Aber der ganze Prozess hat so lange gedauert, dass ich zu dieser Zeit schon in der neuen Klasse war.
Mein richtiges Zeugnis bekam ich dann erst ein ganzes Schulhalbjahr später. Ist ziemlich blöd gelaufen. Rückblickend bin ich aber froh, dass es so gekommen ist...

Wieso bist du froh darüber?
-Einerseits, weil ich so neue nette Leute kennengelernt habe, die einen respektieren und unterstützen. Auch weil ich so einer Person das Leben retten konnte ^^
Andererseits kommt aber das Thema Mobbing jetzt noch mehr zur Geltung und Gedanken wie "Was wäre wenn..." und so weiter :/

Was wäre denn passiert, wenn du nicht sitzengeblieben wärst?
-Wieder Jahre langes Mobbing. Ich wäre nicht beim Psychologen. Ich würde nicht reiten. Ein Mädchen hätte sich umgebracht. Ich wäre kaputt gegangen. Vielleicht würde ich auch nicht mehr leben.
Ich würde dieses Interview nicht geben.

Gab es auch negative Seiten am Sitzenbleiben?
-Ja, die gibt/gab es. Ich habe unter anderem einen Zwillingsbruder, er musste die Klasse nicht wiederholen. Das ist ja nicht das Problem.
Nur, in meinem Kopf kommen dann Situationen wie das Abitur und die Abschlussfeier von ihm.
Ich werde zu 98% zu seiner Abschlussfeier kommen und dann werde ich da sitzen und meinen alten Freunden und Mobbern begegnen und hoffen, dass ich mich in Luft auflöse.
Das ist eine Angst vor mir. Für andere Personen, wenn sie sitzen bleiben, ist bei ihnen wahrscheinlich das größte Problem, dass sie aus ihrem sozialen und bekannten Umfeld herausgerissen werden etc.
Bei mir war dies, wie schon erwähnt, wegen dem Mobbing ein Vorteil. Ich würde auch sagen, dass ich bei manchen Lehrern schlecht dastehe.
Zudem muss ich den ganzen alten Stoff, den ich eigentlich schon konnte, wiederholen, was den Unterricht ziemlich langweilig macht.
Auch wur den dadurch Selbstzweifel größer, weil man am Anfang, wenn man wiederholt, die dumme, nichts könnende und stille Person in der letzten Reihe war, mit der niemand was zu tun haben wollte.

Triggerwarnung:
-In dieser Zeit hat man auch Freunde verloren. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich nie viele Freunde hatte. Nur die, die ich hatte, wollten mit mir nichts mehr zu tun haben, aus welchen Gründen auch immer.
Dazu kommt, dass man einen sehr hohen Druck hat, da man ja das Schuljahr schaffen muss und durch die Selbstzweifel wird dieser Druck teilweise noch höher.
Aus Selbstzweifel wurden Suizidgedanken und andere psychische Probleme. Also ich hatte auch psychische Probleme.
Man ging dann jeden Morgen mit Kopf- und Bauchschmerzen in die Schule, nur weil die Angst vor einem selbst und anderen Menschen zu groß wurde. Weil einem die eigenen Ansprüche zu viel wurden.

Wie ging es dir in dem Moment, in dem du vom Sitzenbleiben erfahren hast?
-Anfangs ging es mir deswegen überhaupt nicht gut. Ich habe mich selbst fertiggemacht, dafür, dass ich zu "dumm" bin, um "normal" weitermachen zu können etc. Obwohl meine Lehrer dies zu verschulden haben/hatten...
Rückblickend bin ich, wie gesagt, froh darüber, dass es so passiert ist, denn, wie schon gesagt, das Mobbing wurde teilweise weniger.
Die Freunde, die ich hatte, habe ich zwar verloren, aber ich habe bessere und echte Freunde dazugewonnen, denn die Taten mancher Menschen beweisen, dass ihre Worte nichts wert waren.

Was hättest du dir damals gewünscht?
-Mhm...Ich hätte mir gewünscht, dass die Personen zu dieser Zeit (also Lehrer, Freunde, Familie usw.) mit einem ehrlicher umgegangen wären und mehr mit einem gesprochen hätten.
Ich hätte mir aber auch für mich persönlich gewünscht, dass ich ehrlicher zu mir selbst gewesen wäre und das ein oder andere Mal nicht geschwiegen hätte.
Ich denke, so wäre vieles einfacher gewesen.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Wenn du gerade im Moment vielleicht eine Klasse wiederholst, kurz davor bist oder eine schlechte Note geschrieben hast, bitte denk nicht, dass du "dumm", "scheiße" oder so bist, denn das bist du mit Sicherheit nicht!
Noten definieren einen nicht. Auch nicht deine Intelligenz oder so! Sie sagen absolut nichts über dich und deine Persönlichkeit aus.
Lsss dir nicht von deinem Umfeld erzählen, dass "das doch so nicht geht". Deine Wahrheit machst du dir selbst und sie muss nicht von allen Menschen um dich herum akzeptiert werden.
Such dir Menschen, die dich so mögen wie du bist und die dich in deinem Vorhaben unterstützen. Folge einfach deinem Herzen.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro