26.Wie ist das als...Mensch mit absolutem Gehör?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Stell dich doch erstmal vor ^-^
-Ich bin Amigos4Life, im "richtigen" Leben heiße ich Caro, bin 18 Jahre alt und wohne in der Nöhe von Frankfurt am Main. Ich mache jetzt mein Abi und möchte dann danach studieren.
Hobbys von mir sind Musik (Klavier und singen), Leichtathletik (dort trainiere ich auch jüngere Kinder) und ansonsten natürlich viel Lesen und Essen xD

Was ist ein absolutes Gehör?
-Das bedeutet, dass ich jeden Ton, den ich höre, sofort benennen kann. Nicht nur die von Instrumenten, auch der Bohrer beim Zahnarzt erzeugt ja eine bestimmte Frequenz, die ich benennen kann.
Oder ich höre einen Song im Radio und kann sofort die Tonart benennen und den Song beispielsweise auf dem Klavier nachspielen.
Manchmal bringt das allerdings auch Probleme mit sich. Mir fällt es schwer, bei Live-Auftritten zu sein und zuzuhören, weil jeder, wenn auch nur leicht, falscher Ton sofort von mir erkannt wird.
Deshalb kann ich mich oft auch gar nicht richtig auf die Musik konzentrieren.

Wie hast du herausgefunden, dass du ein absolutes Gehör besitzt?
-Als ich damals angefangen habe, Klavierunterricht zu nehmen, hat meine Klassenlehrerin mit mir Gehörbildung gemacht.
Sie hat also einzelne Töne oder auch Akkorde vorgespielt und ich sollte sie dann benennen. Mir ist das super alles leicht gefallen, ohne es jemals geübt zu haben.
Im Alter von etwa zehn Jahren ist mir dann aufgefallen, dass ich auch Geräuschen aus dem Alltag wie Autohupen oder dem Bohrer beim Zahnarzt bestimmte Töne zuordnen kann.
Meine Eltern haben mir, nachdem ich ihnen das erzählt hatte, dann erklärt, dass ich wohl ein absolutes Gehör besitze.

Wie findest du es, dass du ein solches Gehör besitzt?
-Also, ich habe grundsätzlich durch das absolute Gehör keine wirklichen Vorteile im Alltag. Klar kann man Leute damit beeindrucken, aber häufig nervt es eigentlich.
Das ist ja auch etwas, was ich nicht abschalten kann. Man kann sich das vielleicht vorstellen wie mit dem Lesen. Wenn man Buchstaben sieht, fängt das Gehirn ja automatisch an, diese zu lesen.
Beim absoluten Gehirn ist das ähnlich und mein Kopf  ist quasi immer voller verschiedener Töne.
Auch, dass ich Konzerte häufig gar nicht so ganz genießen kann, nervt eben manchmal.
Auch wenn das jetzt ganz schön viele negative Punkte sind, würde ich trotzdem nicht darauf verzichten wollen. Es ist ja auch irgendwie etwas Cooles und Besonderes.
Vor allem, dass ich zum Beispeil Popsongs direkt nach Gehör auf dem Klavier spielen kann und keine Noten brauche oder so.

Weißt du, woher so ein absolutes Gehör kommt?
-Grundsätzlich gibt es hier zwei verschiedene Arten. Es gibt ein absolutes Gehör (welches ich eben habe) und so eine Art relatives Gehör, welches also die meisten Menschen besitzen.
Jeder Mensch kann deswegen trainieren, die Töne zu hören und entsprechend zuzuordnen, man kann es aber auch ebenso wieder verlernen. Das absolute Gehör hingegen bleibt mir mein Leben lang erhalten.
Vermutlich kommt das zum Einen daher, dass mein Opa ebenfalls ein abolutes Gehör hatte und sich das wohl irgednwid vererbt hat. Auf der anderen Seite habe ich es auch immer weiter trainiert und so hat sich das wohl noch weiter ausgebildet.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau wie das funktioniert. Schlussendlich hat mein Gehirn vermutlich eine bestimmte Frequenz oder einen Ton, der für mich der Bezugspunkt ist.
Und anhand dieses Tons ordne ich anderen Tönen ihren Namen zu. Was genau dabei im Gehirn passiert, weiß ich leider nicht und das ist nach meinem Wissen auch immer noch nicht ganz wissenschaftlich erklärt worden.

Wie kann man herausfinden, ob man selbst ein absolutes Gehör besitzt?
-Ich würde sagen, dass man es einfach ausprobiert. Natürlich sollte man die Notennamen kennen und dann vielleicht erstmal probieren, Dur und Moll zu hören.
Also, man schaut, ob Akkorde "traurig" oder "fröhlich" klingen.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, gibt es auch zahllose Apps und Websites im Internet, mit denen man das herausfinden kann.
Und vor allem: Nicht damit rechnen, dass man ein absolutes Gehör besitzt. Das ist wirklich ziemlich selten und je älter man wird, desto unwahrscheinlicher ist es auch, dass das quasi neu entdeckt wird.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Viele Leute finden so ein absolutes Gehör ja super interessant und testen es auch gerne aus, geht mir zumindest immer so.
Wichtig ist halt, dass das ein Talent, eine Fähigkeit ist und dass man es auch so behandeln sollte.
Man MUSS es niemandem vorführen und beweisen, aber man sollte es ein wenig "pflegen", wenn ich es so ausdrücken kann. Es ist ja vielleicht ein wenig wie Sprechen.
Wenn man das jahrelang nicht übt, verlernt man es irgendwie. Natürlich ist es irgendwie im Hinterkopf, aber man muss sich schon auch noch darum kümmern.
Ansonsten, an alle, die das lesen: Für Fragen stehe ich jederzeit offen.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro