34.Wie ist das als...Mensch mit Klaustrophobie?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann stell dich doch vor:
-Hi! Also ich bin PinetreeLynx und noch relativ neu auf Watty, weshalb ihr mich zu 100% noch nicht kennt xD
Ich habe Klaustrophobie (die Angst vor engen oder geschlossenen Räumen) und möchte euch heute etwas darüber erzählen.

Seit wann hast du diese Phobie schon?
-Ich glaube, das kann man nicht bestimmt sagen, wahrscheinlich aber, seit ich auf der Welt bin. Ich weiß es selber nicht wirklich.
Meistens entstehen Phobien ja durch traumatische Ereignisse, aber ich kann mich an keines dieser Art erinnern.
Also, ich weiß keinen Auslöser, die Phobie scheint irgendwie angeboren zu sein.

Wie schlimm ist sie bei dir ausgeprägt?
-Ich glaube, so mittelmäßig. Wenn ich fensterlose Räume betrete, erhöht sich mein Herzschlag, ich kriege Panik und sehe mich nach irgendwelchen Fluchtmöglichkeiten um, die ich im Notfall benutzen kann.
Außerdem habe ich Angst erdrückt zu werden oder zu ersticken. Geschlossene Räume gehen zum Glück klar, solange es ein Fenster gibt, durch das man Fliehen kann und die Räume nicht zu klein/eng sind.

Beeinträchtigt es dich im Alltag?
-Leider ja. Vor allem in der Schule ist es doof, da wir dort fensterlose Toiletten haben, dazu kommen noch die kleinen Kabinen.
Deshalb vermeide ich generell öffentliche Toiletten. Am schlimmsten ist aber mit der U-Bahn zu fahren, dort habe ich rießige Angst.
Auch überfüllte Plätze oder Staus lösen bei mir Herzrasen aus, Autos gehen zum Glück klar, solange ich am Fenster sitze.
Aufzüge meide ich, zum Glück gibt es bei mir im Umfeld eh keine von daher stellt das kein Problem dar.
Selbst wenn es einen gibt, nehme ich lieber die Treppe, sicher ist sicher.

Hattest du schon Probleme aufgrund deiner Phobie?
-Ja, hatte ich. Einmal haben wir zum Beispiel einen Klassenausflug in eine alte Mine gemacht, ich hatte ziemliche Angst.
Die anderen meinten nur so: "Wir sind doch eh bald draußen", das hat es jetzt alllerdings nicht wirklich besser gemacht.
Ein bisschen peinlich war es mir auch, weil alle anderen der Leiterin zugehört und Fragen gestellt haben und uch die ganze Zeit aus Panik nichts gesagt hab.

Verstehen dich viele Leute nicht?
-Ja, sie verstehen nicht, wie man Klaustrophobie haben kann. Das ist schon doof, wenn man sich dann Sprüche wie "Mach doch die Augen zu" oder "So schlimm ist es jetzt auch nicht" anhören muss.
Ich antworte dann entweder gar nichts oder sowas wie "Sei leise". Bei Leuten, die ich nicht mag, können da aber schon auch schlimmere Wörter vorkommen.
Ich fühle mich dann missverstanden und überfordert, letzteres hat wahrscheinlich mit meiner Hochsensibilität zu tun.

Wie gehst du mit deiner Phobie um?
-Ich meide enge oder fensterlose Räume, sowie große Menschenmassen. Mehr kann man da, glaube ich, auch nicht machen.

Siehst du auch irgendwo einen Vorteil?
-Angst hat doch eigentlich immer Vorteile, oder? Das hört sich jetzt zwar komisch an, aber ich glaube, dass sie mich vor dem Tod schützt.
Zum Beispiel vom Einstürzen von Gestein in Höhlen oder so, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Mehr Vorteile kann ich nicht sehen.

Kennst du Menschen mit derselben Phobie?
-Nein, leider nicht. Mein Bruder hat aber Apiphobie, also Angst vor bienenartigen Insekten und meine Freundin Anatidaephobie.
Das ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden, so lustig das auch klingen mag. Wir haben noch nie darüber geredet, aber ich denke, sie können mich besser verstehen.
Ich schätze, ich gehe auch ganz gut mit ihren Ängsten um. Leider haben wir momentan sehr viele Wespen bei uns, weshalb mein Bruder öfters Panik kriegt, aber in solchen Momenten bleibe ich ruhig und sage nichts.

Hast du schon versucht, deine Angst zu überwinden?
-Oft, aber es klappt einfach nicht, ich fühle mich immer eingeengt und kriege Panik.
Ich habe zum Beispiel versucht, mit Absicht in fensterlosen Räumen zu bleiben, wie dem Keller.

Hat es sich schonmal gebessert?
-Ich glaube, es ist schon einigermaßen besser geworden, jedenfalls habe ich nicht mehr so schlimm Angst wie früher.
Ich werde eben älter, anders kann ich es mir nicht erklären, es kam also wahrscheinlich von alleine.

Hast du schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen?
-Nein so schlimm ist meine Angst, glaube ich, auch wieder nicht. Ich würde eine Therapie nur machen, wenn ich richtige Panikattacken kriege, sonst nicht.
Natürlich würde ich eine machen, wenn es schlimmer werden würde, ich glaube, das würde jeder tun.

Hast du Tipps für Menschen mit derselben Phobie?
-Also zuerst einmal: Es ist nichts Schlimmes, jeder Mensch hat vor irgendetwas Angst.
Sprecht darüber und sagt es euren Freunden und Verwandten, damit die Bescheid wissen und es dann nicht zu für euch unangenehme Situationen kommen kann.
Wenn ihr in engen Räumen oder so seid und ihr es nicht mehr aushaltet, dann geht nach draußen.

Was machst du, wenn du in so einer Situation bist?
-Ich verlasse, wie gesagt den Raum und gehe an die frische Luft, wenn das nicht geht, mache ich die Augen zu und atme ganz ruhig immer wieder ein und aus.
Ich versuche mich auf etwas anderes zu konzentrieren und den Rest auszublenden, meistens klappt das aber eher nicht so gut. Ich tue mich schwer darin, Dinge einfach auszublenden.

Was wünschst du dir am meisten?
-Auf meine Phobie bezogen, dass sie weg wäre. Ich mag sie echt nicht und würde gerne, wie jeder andere auch, einfach normal in den Keller oder so gehen können.
Generell, dass die Menschheit jeden so akzeptiert, wie er ist, egal ob schwarz, weiß, lesbisch, straight, usw. Wir sind alle Menschen und alle gleich.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Jeder hat Angst und das ist in Ordnung so. Schämt euch deswegen nicht, ihr seid toll.
Peace.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro