6.Wie ist das als...Mensch mit Zöliakie?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Die Person möchte anonym bleiben

Was ist Zöliakie?
-Zöliakie ist eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff, der in vielen Getreidesorten enthalten ist, z.B. Weizen, Hafer, Dinkel und so. Diesen vertrage ich nicht.

Was sind die Folgen, wenn man solche Dinge doch essen würde?
-Wenn man eine starke Allergie hat, so wie ich, genügen schon wenige Brotbrocken, um Durchfall und Bauchweh zu bekommen.
Wenn dir diese Allergie egal ist, dann kann das weitere Essen von Gluten dazu führen, dass man O-Beine und/oder gelbe Zähne bekommt und klein bleibt.
Als ich einmal einen ganzen Teller voller glutenhaltiger Pommes gegessen habe, habe ich gekotzt.

Könnte man daran auch rein theoretisch sterben?
-Nein, eher nicht. Du kannst dich nir sehr schlecht fühlen und wenn du nicht auf eine glutenfreie Ernährung achtest, passiert, wie gesagt, das, was ich erwähnt habe.
Also gelbe Zähne, O-Beine, man bleibt klein,...

Wann hast du gemerkt, dass du eine Allergie hast?
-Als ich ganz klein war, ging es mir plötzlich ganz schlecht, ich hatte jeden Tag Bauchschmerzen und das ganze Programm und konnte nichts mehr essen.
Da meine halbe Familie das hat, wurde dann schließlich nachgeschaut.

Also kennst du viele mit Zöliakie?
-Ja das tue ich, allerdings hängt es immer davon ab, wie man "kennen" definiert.
Viele von der Familie, von denen ich weiß, dass sie es haben, sehe ich nur selten.

Achtest du sehr darauf, was du isst?
-Nun ja, eigentlich schon. Ich reagiere nicht mehr ganz so stark wie früher und es gibt so manche Dinge, wo ich mir immer noch nicht sicher bin. Also ja.

Ist das vererbbar?
-Ja ist es. Wenn zum Beispiel einer deiner Eltern es hat, dann ist die Chance hoch, dass du es ebenfalls bekommst.
Manchmal kann es aber auch sein, dass die erste in der Family bist, die die Allergie hat.

Fallen für dich viele Produkte weg?
-Ja schon. Ich kann in sowas wie McDonald's zum Beispiel nichts essen. Andererseits ist es viel einfacher als früher, wenn man sich heute glutenfrei ernährt.
Früher gab es nur sehr wenige glutenfreie Produkte und heute sind es deutlich mehr.

Ist es für dich schwer, auf manche Dinge zu verzichten?
-Hängt davon ab. Inzwischen geht es eigentlich, aber in bestimmten Situationen, z.B. auf Geburtstagen, wurde es oft schon etwas problematisch.
Wenn dann alle Kinder einen (rießigen) Kuchen aßen und ich währenddessen ein paar glutenfreie Salzbrezelchen oder so, war das schon etwas doof
(Aber nichts gegen die Salzbrezelchen, die sind wirklich lecker xD).

Darfst du inzwischen alles essen oder gibt es noch Dinge ohne Ersatzprodukte?
-Die Allergie werde ich ja mein Leben lang haben, also wird es immer Dinge geben, die ich niemals probieren werde. Hm...
Ich habe zum Beispiel noch nie in meinem gesamten Leben Donuts gegessen und erst zweimal ein paniertes Schnitzel.
Und das haben wir auch selbst gemacht. Schokoküsse habe ich auch noch nie probiert xD

Was vermisst/wünschst du dir am meisten?
-Hm...Das ist jetzt sehr schwer. Ich denke, die ganzen Sachen aus der Bäckerei. Und ich würde gerne einmal Fish and Chips und Kroketten probieren.

Was sagst du Leuten, die für dich mit Gluten gekocht haben, weil sie es nicht wussten?
-Das wird dann problematisch, aber eigentlich wissen es die meisten. Und ich nehme mir eigentlich überallhin mein eigenes Essen mit.

Hattest du früher eine kleine Auswahl an Gerichten?
-Nein, eine größere. Wir haben eben alles selbst gemacht, was ging.

Fühlst du dich sonst irgendwie eingeschränkt?
-Ja, schon. Ich will ja nicht fies klingen, aber vor allem, wenn man in andere Länder in den Urlaub fährt, wird das etwas schwieriger.
Man kann halt nicht so eben an dem Bäcker halten, sollte jemand Hunger haben.
Italien und England machen das mit Gluten zum Beispiel aber echt super. Und wenn jemand in meiner Gegenwart frische Bäckerbrezeln isst, dann werde ich neidisch.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro