64.Wie ist das als...Mensch mit Suizidgedanken?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Schon einmal vorweg: Es gab jetzt mehrere, die mir sagten, dass sie es cool finden würden, wenn zu manchen Themen mehrere Kapitel/Meinungen gezeigt werden.
Die folgende Person (Sternenhimmel110) hat heute keine Suizidgedanken mehr und erklärt, wie sie bis dorthin gekommen ist. Wahrscheinlich werde ich so etwas jetzt öfters machen ^-^

Wie lange ist es her, dass du Suizidgedanken hattest?
-Es ist schon etwas länger her...Seit einem halben Jahr oder länger hab ich kein Problem mehr damit. Ich war aber übelst froh, als ich gemerkt habe, dass es nachlässt.

Weißt du, woher diese Gedanken kamen?
-Ziemlich genau sogar. Es gab eine Zeit, in der der Schulstress unerträglich wurde. Wir haben geübt, was das Zeug hielt...
Aber trotzdem hatte ich Angst, damit nicht klarzukommen und, dass sich die Mühe nicht lohnt. Das hat mir schon ziemlich viel Angst gemacht...
Und irgendwann haben sich dann diede Suizidgedanken entwickelt.
Ich wusste da allerdings noch nicht, wie schlimm es werden würde.

Also hat es sich gesteigert?
-Mit der Zeit ja. Am Anfang war es schon grässlich, ich saß oft alleine im Bad, hab die Tür verschlossen und geweint.
Ich wusste ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter. Selbst in der Schule wurden kleine "Ärgernisse" zum Auslöser dieser Gedanken.
Plötzlich saß ich total aufgelöst an meinem Platz und die Lehrer und meine Freunde haben sich Sorgen gemacht.
Ich muss zugeben, das hat mich noch trauriger gemacht, als ich zuvor war. Ich wollte nicht, dass sich andere um mich sorgen, ich wollte anderen keine Probleme machen.
Immer mal wieder hatte ich ein bis zwei Tage Pause, aber danach hat es mich umso härter getroffen. Nach einem Monat war es dann ganz schlimm...
Ich hatte wirklich Pläne, mich umzubringen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich unfassbare Angst.

Warst du dann schon kurz davor, dich umzubringen?
-Ja, mehrere Male. Ich habe mal eine Schere genommen, mich wieder im Bad eingeschlossen...
Allerdings ist mir im letzten Moment noch aufgefallen, was genau ich da tue und die Schere weggelegt.

Was hast du dabei gefühlt?
-Im ersten Moment eigentlich gar nichts. Aber als es mir dann bewusst geworden ist, hab ich irgendwie alles gleichzeitig gefühlt.
Es war komisch...Dann bin ich allerdings wieder in Tränen ausgebrochen und war für den Rest des Tages irgendwie traumatisiert, da ich nicht gedacht hatte, dass es jemals so weit kommen würde.

Wie hast du es geschafft, die Suizidgedanken loszuwerden?
-Es war schon schwierig, aber meine Mutter und meine Freunde haben mir geholfen. Ich habe mir sechsmal (glaub ich, hehe) von einem Psychater helfen lassen.
Er hat mit mir geredet und so bin ich Last und Stress mit der Zeit losgeworden.
Ich habe es geschafft, damit umzugehen und diese "Attacken" zu unterdrücken. Ich habe es letzendlich auch geschafft, diese Gedanken ganz loszuwerden.

Also hattest du aich professionelle Hilfe?
-Ja, meine Mutter hat anfangs noch einen Termin bei jemandem organisiert und so ging es halt auch viel besser.

Wie schnell hat es sich gebessert?
-Nicht sehr schnell, aber mit der Zeit wurde es auch immer besser. Ich habe öfters mit Leuten darüber geredet und bin den Stress weitestgehend losgeworden.

Würdest du anderen auch raten, darüber zu reden?
-Schon...Mir persönlich hat es geholfen, anderen davon zu erzählen. Aber da soll jeder selbst entscheiden. Ich habe es für richtig gehalten, mir letztendlich Hilfe zu holen und mor helfen zu lassen.

Hattest du auch Depressionen/SVV betrieben?
-Nein, glücklicherweise nicht. Ich weiß nämlich selbst, zu was ich fähig sein kann. Wie schon gesagt, ich war kurz davor...
Ich bin selbst so glücklich, diese Zeit überstanden zu haben. Aber Depressionen? Ich weiß nicht, ob ich die hatte...Vielleicht habe ich es einfach nicht bemerkt.

Bist du stolz darauf, über diese Gedanken hinwegzusein?
-Ja, sehr sogar. Es hat mich zerfressen, aber auch neu geformt. Ich würde sagen, ich bin stärker als vorher.
Anfangs dachte ich nicht, dass ich das schaffen würde, aber jetzt weiß ich, dass man es schaffen kann, wenn man will.

Hast du inzwischen komplett damit abgeschlossen?
-Abgeschlossen würde ich nicht sagen...Ich bin soweit damit durch, weiß aber, dass ich sowas mal hatte und dieses Gefühl macht mich echt stolz.

Denkst du, die Gedanken könnten wiederkommen?
-Wenn ich zu sehe denke, dann vielleicht. Aber bis jetzt ist alles gut gegangen, ich hoffe natürlich sejr, dass es nie wieder vorkommt.

Glaubst du, du könntest dann leichter damit umgehen?
-Jep, da ich dann halt weiß, was genau auf mich zukommt. Ich bin halt einfach der Meinung, ich bin stärker als vorher.
Allerdings möchte ich nicht hoffen, dass diese gewissen "Dinge" irgendwann wieder zurückkommen...

Was ist dein Tipp für Menschen mit Suizidgedanken?
-Nun, es ist keine Lösung, sowas für sich zu behalten. Daher mein Rat: Holt euch Hilfe bei Leuten, denen ihr vertraut.
Fresst es nicht in euch hinein, das hat es in meinem Fall nur noch schlimmer gemacht.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro