Depressionen und Borderline

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Jeder kennt Tage, an denen man sich niedergeschlagen fühlt. Neben persönlichen Enttäuschungen oder Ärger kann auch einfach schlechtes Wetter auf die Stimmung schlagen. Manche Menschen fühlen sich dann „deprimiert". Solche Phasen gehören zum Leben dazu und in der Regel gehen sie auch ganz von selbst wieder vorbei.
Wenn die gedrückte Stimmung jedoch zum Dauerzustand wird und den Alltag beeinträchtigt, liegt möglicherweise eine psychische Erkrankung vor – eine Depression. Sie kann in jedem Alter und in jeder Lebenssituation auftreten.

Typische Anzeichen für eine Depression sind:

 Man fühlt sich dauernd niedergeschlagen und traurig.
Man verliert das Interesse an Freunden, Hobbys und anderen Dingen, die einem früher Freude bereitet haben.
Es fällt einem schwer, sich zu täglichen Aufgaben und Unternehmungen „aufzuraffen".

Depressionen können sich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich äußern. Manche leiden unter starken Selbstzweifeln und grübeln viel. Auch Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen oder mangelnder Appetit weisen auf Depressionen hin. Eine Depression kann das gesamte Leben und Wohlbefinden eines Menschen beeinträchtigen. Die Erkrankung tritt in unterschiedlichen Formen auf und hält unterschiedlich lange an.


Doch woran erkennt man eine Depression?

Von Mensch zu Mensch zeigen sich Depressionen in unterschiedlichen Ausprägungen. Beschwerden, die auf eine Depression hinweisen, können sich sowohl seelisch als auch körperlich äußern.
Häufige Anzeichen sind:
Gedrückte Stimmung, Niedergeschlagenheit, Verzweiflung oder das Gefühl innerlich leer zu sein.
Man verliert das Interesse und die Freude an alltäglichen Tätigkeiten, etwa an der Arbeit oder im Haushalt, aber auch an Hobbys oder Unternehmungen mit Freunden.
Man fühlt sich kraft- und antriebslos.

Meistens werden diese Symptome von weiteren Beschwerden begleitet:
Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit
Schlafstörungen
innere Unruhe, sich gehetzt fühlen
Verzögerte Reaktionen, langsame Bewegungen
Verminderter Appetit
Hoffnungslosigkeit, schlechte Erwartungen an die Zukunft
Gedanken, dass man nicht mehr leben möchte, oder sogar Suizidversuche.


Kann man dem Auftreten von Depressionen vorbeugen?

Ein hundertprozentiger Schutz vor Depression ist kaum möglich. Aber so wie es Risikofaktoren gibt, gibt es auch Schutzfaktoren. Darunter versteht man Eigenschaften oder Fähigkeiten, die dabei helfen, schwierige Lebenssituationen und Ereignisse besser zu bewältigen. So können Persönlichkeitseigenschaften wie Zuversicht oder emotionale Ausgeglichenheit vor Depression schützen. Aber auch ein unterstützendes Umfeld mit Familie und Freunden können eine Schutzwirkung ausüben.

Grundsätzlich helfen auch gesunde Lebensgewohnheiten, Depressionen vorzubeugen. Dazu zählt Folgendes:
Stress abbauen
Entspannung fördern
Regelmäßig Sport und Bewegung in den Alltag einbauen

Es ist möglich, solche Schutzfaktoren gezielt aufzubauen und zu stärken. So lassen sich beispielsweise soziale Fähigkeiten, Problemlösetechniken und Stressbewältigungsstrategien erlernen.

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Also ich kannte eine aus meiner alten Klasse.... man merkte ihr schon an, dass es sie sehr zusetzte :(

Ich selber habe eher so die einzelnen miesen Tage, wo ich einfach auf nichts Bock habe ^^
Das vergeht dann aber nach paar Tagen wieder. <3


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Borderline-depressiv – Was ist eine Borderline-Depression?

Borderline geht oft mit Depressionen einher. Wichtig ist, dass beide Krankheiten eigenständig behandelt werden.

Wenn Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung das Gefühl haben, dass sie aufgegeben oder vernachlässigt werden, fühlen sie intensive Angst oder Wut. Zum Beispiel können sie panisch oder wütend werden, wenn jemand, der ihnen wichtig ist, ein paar Minuten zu spät ist oder eine Verabredung absagt. Sie denken, dass diese Aufgabe bedeutet, dass sie schlecht sind. Sie haben teilweise Angst vor dem Verlassenwerden, weil sie nicht alleine sein wollen.

Diese Patienten neigen dazu, ihre Sicht auf andere abrupt und drastisch zu ändern. Sie können einen potenziellen Betreuer oder Liebhaber früh in der Beziehung idealisieren, verlangen viel Zeit miteinander zu verbringen und alles zu teilen. Plötzlich können sie das Gefühl haben, dass die Person sich nicht genug kümmert, und sie werden desillusioniert; dann können sie sich herabgesetzt fühlen oder sie werden wütend auf die Person. Diese Verschiebung von Idealisierung hin zur Abwertung spiegelt das Schwarz-Weiß-Denken wider (Splitting, Polarisation von Gutem und Schlechtem).

Patienten mit dieser Störung haben Schwierigkeiten, ihre Wut zu steuern und werden oft unangemessen und intensiv wütend. Sie können ihre Wut mit beißendem Sarkasmus, Bitterkeit oder wütenden Tiraden auszudrücken, oft gegen ihre Betreuer oder Liebhaber gerichtet, wegen Vernachlässigung oder Verlassenwerden. Nach dem Ausbruch, schämen sie sich oft und fühlen sich schuldig, was ihr Gefühl schlecht zu sein verstärkt.

Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung können auch abrupt und dramatisch ihr Selbstbild ändern, was sich dadurch zeigt, dass sie plötzlich ihre Ziele, Werte, Meinungen, Karrieren oder Freunde ändern. Sie können in einer Minute bedürftig sein und in der nächsten rasend wütend darüber, schlecht behandelt zu werden. Obwohl sie sich in der Regel selbst als schlecht betrachten, fühlen sie manchmal, dass sie überhaupt nicht existieren— z. B. wenn sie niemanden haben, der sich um sie kümmert. Sie fühlen sich oft innerlich leer.

Die Veränderungen in der Stimmung (z. B. intensive Dysphorie, Reizbarkeit, Angst) dauern in der Regel nur ein paar Stunden und selten mehr als ein paar Tage; sie können die extreme Empfindlichkeit gegenüber zwischenmenschlichen Belastungen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung reflektieren.

Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sabotieren sich häufig selbst, wenn sie im Begriff sind, ein Ziel zu erreichen. Zum Beispiel können sie kurz vor dem Abschluss von der Schule fliegen, oder sie können eine vielversprechende Beziehung ruinieren.

Impulsivität, die zu Selbstverletzung führt, ist weit verbreitet. Das Suizidrisiko bei diesen Patienten ist 40-mal höher als bei der allgemeinen Bevölkerung. Diese selbstzerstörerischen Handlungen werden in der Regel durch Ablehnung von, durch mögliches Verlassenwerden von oder Enttäuschung durch eine(r) Betreuungsperson oder Liebhaber/in ausgelöst.


Diagnose von BPD

Für die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung müssen die Patienten haben:
Ein anhaltendes Muster aus instabilen Beziehungen, Selbstbild und Emotionen (d. h. emotionale Dysregulation) und ausgeprägter Impulsivität.

Dieses anhaltende Muster wird durch folgenden gezeigt:
Verzweifelte Bemühungen zu vermeiden verlassen zu werden (tatsächliche oder vermeintliche)
Instabile, intensive Beziehungen, die zwischen Idealisierung und Abwertung der anderen Person wechseln
Ein instabiles Selbstbild oder Selbstwertgefühl
Impulsivität in Bereichen, die ihnen schaden könnten
Wiederholtes suizidales Verhalten und/oder Handlungen oder Drohungen
Schnelle Veränderungen in der Stimmung dauern in der Regel nur wenige Stunden und nur selten mehr als ein paar Tage
Anhaltendes Gefühl der Leere
Unpassend intensiver Ärger oder Probleme, die Wut zu steuern
Temporäre paranoide Gedanken oder schwere dissoziative Symptome, ausgelöst durch Stress ausgelöst
Außerdem müssen Symptome im frühen Erwachsenenalter begonnen haben, können aber während der Pubertät auftreten.

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Jaaa ... dieses Thema ist sehr ernst.

Kennt ihr jemanden, der darunter leidet? Oder sogar du selbst?

Kennt ihr vielleicht weitere Hilfen?

Das Thema ist weniger zum Diskutieren, sondern eher zum Austauschen und Helfen.


(Markiert doch vielleicht Leute, die eine Ermutigung oder Hilfe/Tipps brauchen)


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