2- Just in Time

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Ich vermute, dass die meisten AutorInnen hier über die App am Handy schreiben und lesen. Dass viele kein Back Up haben und deshalb ziemlich aufgeschmissen sind, wenn Wattpad mal wieder spinnt und einfach was löscht. Dass manche vielleicht gar nicht an einen PC rankommen können. Ich selbst bin Dinosaurier genug, um tatsächlich in der Regel am PC zu sitzen, meistens per Mail zu kommunizieren, wenn ich nicht sogar einen echten Brief schreibe, und mein Handy - wenn überhaupt - zum Telefonieren zu benutzen. Selbst WhatsApp habe ich nicht auf dem Handy sondern auf meinem Tablet. 

Am PC zu schreiben, hat den deutlichen Vorteil, dass ich tatsächlich in einem vernünftigen Schreibprogramm und mit einer vernünftigen Tastatur arbeiten kann. Dass ich in Ruhe und an einem großen Bildschirm viele Fotos aus dem Netz fischen, geordnet abspeichern und dann im Bedarfsfall passend bearbeiten kann. Und: mir löscht keiner was! Wenn mir das tatsächlich jemals passieren sollte, würde ich einfach den ganzen Quatsch wieder hochladen. Das ist dann noch genug Arbeit mit dem ganzen Einfügen der Bilder. Aber die sind in einem Ordner und alle mit der entsprechenden Kapitelnummer abgespeichert. Bei irgendeiner Autorin hab ich mal gelesen (sinngemäß): "Das böse Wattpad hat mir grade 40 vorgeschriebene Kapitel gelöscht." Waaaasssssss??????? Ich wäre irre geworden ...

Stattdessen habe ich einen hübschen Haufen Dateien angesammelt und mir schön viel Zeit gelassen. Ich wollte nicht zu den "tut mir sooo leid, dass ich länger nichts hochgeladen habe, aber ..."-Autoren gehören. Ich wollte ganz kontinuierlich täglich hochladen können, obwohl mir von Anfang an klar war, dass (allerdings nicht, wie sehr!) die Geschichte einen größeren Umfang haben würde.

Ich hatte zwar am Anfang nur den groben Inhalt von [DD] und das Zielwochenende mit London und Billboard. Durch den Rest habe ich mich treiben lassen, habe die Auseinandersetzungen, die Ereignisse, manche Personen einfach aufploppen lassen und dann eingebaut, wie es mir natürlich erschien. Aber das Ergebnis ist ein steter Fluss an Ideen, der so nur ohne Zeitdruck entstehen konnte.

Eine Illusion ist mir allerdings im Laufe der Zeit gründlich geraubt worden. Irgendwie hatte ich  gedacht, dass ich nach einer Anfangsphase durch erste wenige Leserinnen nach und nach deutlich mehr dazu gewinnen würde. In soooo vielen Stories habe ich Danksagungen gelesen, die deutlich gemacht haben, dass nach einer Anfangsphase ein Explodieren der Reads normal und natürlich zu sein scheint. Ich habe unter den Geschichten, die ich selbst gelesen habe, ungewöhnlich lange und detaillierte Kommentare hinterlassen, weil ich beim Veröffentlichen gelernt habe, welche Kommentare mich selbst am besten weiter bringen. Ich habe unter der eigenen Geschichte genauso wie unter fremden versucht, mit den Autorinnen/Leserinnen in einen echten Dialog zu treten. Aber nun muss ich doch feststellen, dass meine Geschichte wohl immer ein Geheimtipp bleiben wird. Die Masse hat nie zu mir gefunden. Und ich kann nur spekulieren, woran das liegt. Jedenfalls hat an der Stelle "just in time" überhaupt nicht gegriffen.  Halt. Stimmt so nicht. Meine Kathi, meine Saja - IHR ward mein "just in time". Ihr ward hautnah dabei, ab etwa dem 1. Drittel auch für mich erkennbar, und habt mich glücklich gemacht!

.....................................................................

1.7.2019

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro