6 - Zirkeln/Longieren

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Schwierigkeitsgrad: 🐴🐴

Ausrüstung:
-Kappzaum/Knotenhalfter
-Longe/Arbeitsseil
-evtl. Gerte o. Stick
-Wer will, Leckerchen

Anleitung:
Das Zirkeln/Longieren ist eine Sinnvolle Übung um die Verständigung mit dem Partner Pferd zu üben und zu überprüfen. Man kann das ganze auch bei Spaziergängen oder einfach auch bei der täglichen Arbeit mit einbauen.

Wenn das Pferd beim Putzen nicht
stillsteht, bindet ihr es los und lasst es um euch herum Zirkeln, übertreibt es aber bitte nicht. Das könnt ihr ebenso auch beim Führen machen wenn das Pferd meint es könnte euch einfach überholen...

"Aber was bedeutet Zirkeln?"
Beim Zirkeln wird das Pferd von dem Menschen um einen herumgeschickt. Es soll also um einen herumlaufen. Der Mensch dreht sich mit und behält dabei das Pferd im Blick, er/sie kann dann das Tempo und die Größe des Kreises bestimmen. Das ist gar nicht mal so einfach...

"Wie mach ich das denn jetzt am besten?"
Sorge dafür das genügend Platzt um euch herum ist. Wenn dies der Fall sein sollte, stelle dich in der Führposition an den Kopf deines Pferdes/Ponys. Lege jetzt deine Hand ans Ansatz des Führseils und führe deine Hand nun etwas nach außen weg von deinem Körper und gebe leichte Impulse. Die Reaktion darauf sollte ein nach außen Weichen und ein anfangen um dich herumzirkeln sein. Damit wäre dann der Anfang geschafft.

Wenn das Pferd dann jetzt um dich herum Zirkelt, laufe umbedingt in der Führposition, an der Schukter deines Pferdes/Ponys mit!!! Schaue dabei in die Richtung in die du möchtest!!!

Wenn dein Pferd aber nicht reagiert, nehme nun dein Restseil in die andere Hand und wirf es hinter dich in Richtung Pferdekruppe. Wenn dein Pferd immernoch nicht das gewünschte Verhalten zeigt, verstärken den Impuls in dem du die Füße zusammen haust und dir mit der Hand auf den Oberschenkel klatschtst. Wenn dein Seil zu kurz ist, kannst du auch eine Gerte, oder besser einen Stick, wenn dein Pferd Probleme mit der Gerte hat, siehe Kapitel "Alles rund ums Gertenthema + meine Meinung", nehmen.

Sorge jetzt dafür das dein Pferd in genügend Abstand zu dir läuft und das es fleißig geht. Wenn du es treiben willst, richte den Blick auf die Hinterhand. Wenn dein Pferd/Pony jetzt nicht schneller läuft, was oft der Fall sein wird, nehme wieder dein Strickende oder den Stick/die Gerte. Man kann auch wieder die Füße und Hände zur Hilfe bewegen. Ein weiterer verstärkender Impuls wäre auch einen Schritt auf das Pferd zu zumachen.

Wenn das Pferd mehr auf Abstand gehen soll, zeige mit dem Strick in der Hand auf die Schulter und nehme auch gerne ein Stimmkommando wie "Raus" dazu. Wenn es nicht klappt, kannst du die gleichen Impulse machen wie auch schon beim Treiben, nur halt eben in Richtung Schulter.

Viel Spaß beim ausprobieren und schreibt mir unbedingt in die Kommentare ob es geklappt hat :))

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro