30. Nachwuchswissenschaftler

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

„Hallo? Hallo, Sie da?“

Der Arbeiter drehte sich um und sah Halsur auf sich zukommen.

„Ja, Professor Schneck?“

Halsur sparte sich einen Kommentar. Sein Spitzname hatte sich unter den Hilfskräften der Omega-Republik sehr schnell herumgesprochen. Der Schneckenforscher deutete auf Nhols Raumschiff, das für den Transport bereitstand.

„Gehen Sie ins Raumschiff und überprüfen Sie, ob im Lagerraum alles in Ordnung ist und die Maschine hereingetragen werden kann.“

„Sofort.“

Während Halsur in die Höhle zurückkehrte, trottete der Arbeiter gemächlich auf das Raumschiff zu.

He du da, Putz dir gefälligst die Schuhe ab, bevor du reinkommst!“

Der Arbeiter blickte sich verwirrt um. Er war sich sicher, dass er jemand hatte sprechen hören, aber niemand war zu sehen. Seltsam.

Er zuckte mit den Schultern und betrat die Laderampe - die kippte, und ihn rückwärts in den Sand schleuderte. Er gab einen erstickten Schrei von sich.

Sag mal, hast du verstopfte Ohren oder was? Ich sagte, du sollst dir die Schuhe putzen! Ich habe mich erst gestern gesäubert!“

Stöhnend rieb sich der Mann seinen Rücken und starrte misstrauisch auf den Eingang.

„Wer spricht da?“

Ich natürlich!“

Eine Klappe an der Außenwand des Raumschiffs öffnete sich und eine Anzeige an einem Teleskoparm erschien vor dem Gesicht des Arbeiters.

>:-|

Und jetzt beeil dich gefälligst, bevor ich dir den Dreck von deinen Schuhen mit dem Außenbordlaser entferne.“

(<>..<>)

Nhol hatte sich in der Ecke des Krankenzimmers auf einem Schemel niedergelassen. Cido schien die Sache ganz gut allein hinzubekommen. Der Junge lief mit einem Notizblock in der Hand vor dem Krankenbett auf und ab. Die Augen des Wissenschaftlers, das einzige was von Professor Letoid, der ansonsten komplett eingegipst war, zu sehen war, folgten ihm nervös.

„Also“, begann Cido. „Sie wissen ja, Professor, dass viele der Wissenschaftler die mit dem U3-Projekt befasst waren jetzt im Krankenhaus liegen und nicht mehr an der Rettung des Universums teilnehmen können.“

Die Nervösität in Letoid's Augen nahm zu.

„Aber keine Sorge“, fuhr Cido fort. „Einer der führenden Köpfe ist unversehrt davongekommen und kann das Projekt weiterführen.“

Die Augen des Professors schlossen sich voller Erleichterung.

„Professor Halsur hat jetzt die Leitung übernommen.“

Letoids Augenlider schnappen wieder auf, wie von der Tarantel gestochen.

„Wie gesagt“, fuhr Cido munter fort ohne die vom Krankenbett aufkeimende Panik zu bemerken, „Professor Halsur kümmert sich um alles. Allerdings braucht er etwas Hilfe bei einigen... Detailfragen, und deswegen sind wir zu ihnen gekommen. Detailfragen wie zum Beispiel... Was sollen wir als nächstes machen?“

„Hmm?“ ertönte es nervös von unter dem Gips. Cido nahm das als Ermunterung fortzufahren.

„Also“, sagte er, und kratze sich mit dem Bleistift hinter dem Ohr, in einer Art und Weise die er für einen hochrangigen Angehörigen einer Weltrettungsmission für angebracht hielt. „wir müssen das Universum umdrehen, nicht wahr?“

„Mhmmh!“

„Ich nehme an, die Mitte des Universums wäre dafür der beste Ansatzpunkt. Das ist wahrscheinlich genauso, wie wenn man einen Hut wenden will. Wenn man an der Krempe herumfummelt, bringt das nichts.“

„Mhmmh!“, stöhnte Professor Letoid.

„Nett, dass Sie mir zustimmen. Um herauszubekommen, wo die Mitte des Universums liegt, muss man erst mal wissen, welche Form es hat.“

„Mhmmh!“

„Was denken Sie? Kreis, Dreieck oder Quadrat?“

Der Proffessor rollte hilflos mit den Augen.

„Ja, ich habe auch gedacht, ein Kreis wäre am passendsten. Wie groß ist der Durchmesser des Universums? 5000 Lichtjahre? 6000?“

„Mhh mhf mmh mmh mh mnmm.“

„Sechsmal ‚Mh’, das steht wohl für sechstausend.“

„MHH MHHN MMM!“

„Ach, Verzeihung, ich dachte sie seien fertig. Also nochmal 3000 dazu, macht... lassen sie mich kurz rechnen.... macht 8000.“

„Mmmmmmmmmmmmmmmmmmm....“

Cido blickte strahlend von seinen hochintellektuellen Notizen zu dem Wissenschaftler. „Also, um zu rekapitulieren: Wir schaffen die Maschine in die Mitte des Universums, betätigen den An-Schalter und die Sache ist geritzt?“

Wieder rollte der Professor mit den Augen.

„Mmmmhmpf!! Hmppmmm! Mmmp!“

„Ja, auch Ihnen noch einen schönen guten Tag. Sie haben mir viel geholfen. Vielen Dank.“

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro