5. Innerer Stress

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Bestimmt konntest du es schon erahnen, nun schauen wir uns denn Stress im Detail an meine Liebe Seele. Viele Menschen sagen sie sind nicht im Stress. Dennoch hasten sie wie die Hasen üner die Weiden. Sind wir mal ehrlich es dreht sich alles so schnell bis wir selbst uns nur noch drehen können. Wir schreien, unsere liebsten an, unsere Kinder. Aber noch viel schlimmer wir verlieren jegliche Empathie, wir schauen nur noch auf uns auf unsere Ressourcen. Oft gehen wir zu Ärzten und sagen wir sind erschöpft. Meistens kommt dann die Diagnose Burnout oder wir werden zu zich weiter Spezialisten geschickt. Doch wer stellt sich denn noch die Frage bin ich gestresst? Woran merken wir das eigentlich? Denn das schlimme am Stress sind die Hormon Reaktionen.

Kurzeitiger Sress ist nicht schlimm, er kann sogar belebend wirken. Doch das wirklich fatale ist wie entschieden wird was Stress ist und was ein Überlebnskampf. Denn das worauf basiert ob wir kämpfen, fliehen oder erstarren müssen ist unser Autonomes Nerven System kurz ANS. Denn das ANS macht nicht anderes als bei Gefahr die körperlichen Reaktionen und auch wie unser Gehirn arbeitet in Sekunden zu arbeiten. Dabei nutzt es unsere Erinnerungen un zu sagen was eine Gefahr ist. Jemand der gelernt hat das seine Äußerungen in Gefahr führ in reduzieren wird genau das auch wieder aktivieren wenn er es muss. Doch was wenn wir es als Gefahr an Sehen nicht genug Leistung zu geben?

Weil man könnte ja schlecht über uns denken, man könnte ja vielleicht die Beförderung verlieren. Vielleicht verstehst du schon was ich meine. Solche Reaktionen des ANS aktiveren Adrenalin, Noradrenalin und über einen längeren Dauerhafteb Zustand Cortisol. Adrenalin lässt dich schneller und stärker werden. Dein Blutfluss verbessert sich. Doch was die wenigsten Wissen du wirst anders denken. Emotionen treten in den Hintergrund. Deine Verdauung stoppt, wir schalten auf Zuckerversorgung um das Gehirn auf Hochtouren zu halten. Aber genauso fährt unsere Entgiftung runter. Noradrenalin beschleunigt dein Denken, du wirst schneller alles erkennen, angstfreier sein. Cortisol ist dein Dauerhaftes Stresshormon.

Doch was die wenigsten wissen bei Stress verhärtet deine Skelett Muskulatur. Das heißt langfristig gesehen wirst du Steif. Der Körper braucht Ruhephasen um diese Zustände wieder zu verlassen. Doch was wenn wir ihm nie sagen, hey liebes ANS die Gefahr ist rum. Wir ruhen und rasten jetzt? Dann herzlich willkommen im inneren Stress. In deiner Welt wo du 24/7 auf Dampf rennst, wo du geladen bist und wo du unlogisch oder absolut überemonital reagierst. Das Fatale dieser Cocktail aus Stresshormonen Aktiviert auch Dopamin und fördert die Synthese davon. Dadurch fühlst du deinen Schmerz dein eigenes Leid nicht mehr. Vielleicht verstehst du jetzt warum wir die Bergposition gemacht haben. Damit du lernst was wirklich inner Stress ist.

Denn wie kannst du ihn sehen wenn du ihn nicht mehr wahrnimmst? Irgendwann wirdt du so im Ungleichgewicht sein, dass du nicht mal mehr schlafen kannst. Dann beginnt wirklich der Alptraum. Denn nun bricht unser ganzes Selbstheilungsprogramm zusammen. Dieses ist nur aktiv wenn wir im Ruhe Modus sind. Niemand wird schlafen können wenn er gerade dachte er wird gleich sich dem Kampf um Leben und Tod stellen. So mancher wird jetzt vielleicht sagen aber was ist mit äußerem Stress. Gewiss so mancher äußerer Stress existiert. Aber mal Hand aufs Herz meine Seele? Ist es äußerer Stress wenn du denksty was andere vielleicht denken? Das was wir als äußeren Stress sehrn ist oft nichts weiter zu als das was wir im inneren davin verknüpfen.

Das Fatale das innerer Stress wenn er zulange existiert, uns sämtliche Ressourcen raubt. Doch blicken wir mal kurz darauf. Du hast keine Ressourcen und willst oder musst etwas machen. Was passiert es stresst dich, du kämpfst oder flüchtest. Irgendwann kannst du aber weder kämpfen oder flüchten weil, du nichts mehr an Energie besitzt. Nun wirst du Angst fühlen. Im aller schlimmsten Fall sigar in Atmen, oder es wird dir so sehr den Willen rauben, dass du deine eigene Existenz hinterfragst. So wie beides mir einst passierte. Falls dies der Fall ist, bitte ich dich verzweifle nicht. Gebe nicht auf. Verschließe dich nicht sondern öffne dich. Teil dich deinen Freunden oder Familie mit. Mir ist bewusst das braucht Mut den du vielleicht nicht mehr hast.

Aber willst du wirklich noch länger leiden? Kannst du es noch länger ertragen? Ich für meinen Teil glaube an dich. Das du daraus kommst, dass du lernst was innerer Stress ist. Denn was war Stress in der Steinzeit? Alles was dein überleben Physisch bedrohte. Das ist es wo wir wieder hinmüssen. Denn wer permanent gestresst ist wird Problemen als auch dem Sozialen Leben aus dem weg gehen. Jemand mit viel inneren Stress wird schweigen und ertragen so wie es derzeit so oft passiert. Hab bitte den Mut, zu sagen wenn es dir schlecht geht. Antworte nicht einfach mir geht es gut. Nein sei ehrlich zu Person aber bitte bitte zu dir selbst. Denn du bist es wert. Du bist sämtliche Liebe und alles gute Wert.
Glaube mir bitte die allermeisten Menschen erwarten nicht so eine Antwort. Sie kennen nur das man schweugt und erträgt.

Aber wer weiß denn schon was wirkliches Leid in dir selbst ist.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro

#seele