73. Eintrag - Nähprojekt Decke WIP (10.05.21)

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

[ english below ]

[ Critical Role Zeug, Spoiler frei! / Critical role stuff, Spoiler free! ]
-> Das heißt auch in den Kommentaren bitte! / Also in the comments please!

Schon bei 73 hui ... dann muss ich ja bald ein neues Cover machen o-o
Hmmm ... warscheinlich eins zum Übergang und dann irgendwann ein ordentliches ...
Mal schaun.

Mal wieder ein kleines Inhaltsverzeichnis, damit man die Übersicht behält, da das hier etwas länger werden könnte.

_________
{ Inhalt }

° { 1 } Worum gehts überhaupt?
° { 2 } Das Design ist worauf basiert?
° { 3 } Aus was mache ich das eigentlich?
° { 4 } Schnittmusterdesign?
° { 5 } Wie mache ich das?
° { 6 } Aktueller Stand?

_________


{ 1 }
Ich will heute ein wenig vom Prozess meiner Decke zeigen! Ich wollte schon länger eine Patchworkdecke haben und an sich ist es ein gutes "immer mal ein bisschen" Projekt. Außerdem will ich etwas von meinem Cabbage (Stoffreste) verarbeiten und wo besser als in einer Decke aus Stoff Stückchen ^u^

Und da ich es mir natürlich nicht leicht mache habe ich mir auch ein design dafür zusammengebastelt ^-^"

Erstmal zur Form. Ich hatte als Kind eine Decke mit der Umrissform eines Bärens und fand das schon damals cool eine nicht Quadratische oder Rechteckige Decke zu haben. Daher wird auch die die ich jetzt mache nicht normal-Decken-Formatig.
Ein Neun-Eck ^w^
Warum?

Das hängt mit dem restlichen Design zusammen. Ich bin nach und nach zu einem Critter geworden würde ich sagen ^u^
Oder anders gesagt zu einem Fan der Pen and Paper Serie Critical Role. Bin gerade auf dem neusten Stand mit Campaign (~ Staffel) zwei und live am mitschauen (vier uhr frühs dank Zeitverschiebung, aber es lohnt sich). Die erste Campaing muss ich noch nachholen.
Und naja, da ich bisher nie wirklich viel Fanart oder so gemacht habe (Psy's charas mal ausgenommen), ich verdammt viel Spaß mit dieser Serie habe und die Designs einfach perfekt sind ... >>patscht Design in Anlehnung an einen Charakter auf die Decke<<
^w^

(> Crit role kann man übrigends auf youtube gucken, auf Englisch, gibt aber auch deutsche Untertitel. Würde empfehlen mit Campaign 2 anzufangen. <)

{ 2 }
Ok, zurück zum Deckendesign. Das basiert auf dem Charakter Mollymauk Tealeaf (Molly) von Taliesin Jaffe und dem wundervollen offiziellen Artwork von Ari (@ ornerine auf twitter).  Der Charakter (und die ganze Campaign) hat eine starke Bindung zu der Zahl Neun, die auch quasi im Namen der Abenteurergruppe auftaucht >>grinst<<
"The mighty Nein", jap nein, das deutsche nein, auch wenn es in der fantasywelt dort Zemnian statt Deutsch heißt. Wundervoller running gag.
Die Neun taucht aber auch bei den Tatoos von Molly als neun rote Augen auf.
Daher ein Neun-Eck, oder auch Nonagon >>grinst<<
Neun Ecken, für jedes Augenmotiv eine.

In die Mitte kommt der Mantel von Molly, da das Design einfach wundervoll ist! Ich trauere dem innenstoff so ein bisschen hinterher. Das ist ein wundervoller blauer Stoff mit einem Schimernden Mond Muster * - *
Aber den habe ich nicht.

(> You can watch crit role on youtube btw., in english, there are also subtitles in other languages. I'd reccomend starting with campaign 2. <)


 { 3 }
Und so kommen wir zu Thema drei, aus was mache ich das alles?
Wie vorhin schon erwähnt Cabbage (Stoffreste)! Dazu zählen bei mir auch alte Kinderklamotten, die zum als-Stoff-Benutzen beiseite gelegt wurden. Ein großer Teil der anderen Stoffreste ist von einer Freundin, die wesentlich mehr näht, als ich und so lieb ist und mir ihre Stoffreste mit denen sie nichts mehr anfangen kann gibt. Denn wenn ich mal nähe, dann normalerweise eher kleineres Zeug für das die die perfekte Größe haben ^-^

Daher werde ich euch bei keinem der Stoffe sagen können, wo ihr den auch herbekommt. Sorry.

Oh und was die Muster auf den Stoffen angeht ... so ziemlich alles in quietschigen Farben und mit Blumenmustern oder Streifen war mal meine alte Kinderkleidung ^u^"
Super für Patchworkdecken~

Und etwas Stoff von meinem alten Sofa ist auch dabei. Das wurde zum Teil zu einem großen Hocker =w=
Hat auch einen tollen violett-Ton, perfekt für das Manteldesign.


{ 5 }
So, jetzt zum wie.
Denn ich habe das Problem, dass mein Stoff in komischen Formen und wenig an Menge ist. Ich kann also nicht einfach ein Schnittmuster machen und von einem Bolzen Stoff abschneiden.

Also habe ich eine Decke auf dem Boden ausgebreitet, meinen Stoff, den ich verwenden will darauf ausgelegt und so gerade von oben wie möglich Photos gemacht.
Die dann in Krita eingefügt und so zurechtgezogen, dass die Decke untendrunter immer so gleich groß wie möglich ist. So habe ich etwa einen einheitlichen Maßstab eingehalten und hoffentlich kein "der Stoff ist zu klein" Problem.

Mein Schnittmuster habe ich mit der Decke als Größenreferenz ordentlich mit Geraden und Kurventools etc. nachgezogen.

Und jetzt kommt der tolle Part ... Digital Stoff ausschneiden und in das Schnittmuster puzzeln ... yaay ...
Hat gedauert und ich bin froh über die Rückgängig Funktion -.-"

Die Kanten zwischen den Stoffstücken habe ich dann auch noch als Linien mit in das Schnittmuster aufgenommen.

Dann ein Gitter für DIN A4 große Stücke zu basteln, da mein Drucker nur begrenzte Größen schafft, war auch toll ... >>stöhnt<<
Hat aber einigermaßen funktioniert, am Ende sogar ganz ohne Mathe. Da ich das Ganze ja nicht 1:1 perfekt passend brauche.

Dann alles Beschriftet ... und das Gitter zusammen mit dem Schnittmuster auf einzelne DIN A4 Blatt große Stücke zugeschnitten und die einzelnen Teile exportiert.
Ausgedruckt, überraschend wenig fehldrucke gehabt und das Ganze auf dem Boden ausgebreitet als Größencheck.
Das da liegen zu lassen war allerdings keine brilliante Idee, da Liu aus einem Teil Konfetti gemacht hat ... aber nur das eine, und das auch nur zur Hälfte ...

Also Fehldrucke und Konfettistück neu ausgedruckt. Und dann alle einzelteilchen, beschriftet, da die meisten Teile durch die Verteilung auf mehrere Blätter in mehrere Teile geteilt waren.
Danach Stück für Stück zusammengeklebt, zurechtgeschnitten und dazugestückelt. Geklebt habe ich mit Malerkrepp, da das mein go-to statt Tesafilm geworden ist (und man bekommt es wieder ab ohne Zeug zu zerreißen, was echt praktisch ist).

Joa ... und dann alles ausgeschnitten.

{ 6 }
Jetzt habe ich alle Schnittmusterteile \( ^ u ^ )/
Und habe auch schon die ersten Teile aus Stoff ausgeschnitten und sogar schon zusammengenäht. Nicht viel, aber meine Nähmaschine hat schön brav mitgemacht. Und die Stellen, die schwer waren habe ich per Hand genäht.

Jetzt bin ich am überlegen mir das Bügeleisen in mein Zimmer zu holen, solange ich an der Decke arbeite, da das pressen der Nähte so vieles so viel einfacher machen würde.

Oh und die Decke, die ich zum Größenanpassen auf dem Boden hatte sollte ich heute definitiv ausschütteln und aufräumen >w<"

___

Irgendwie ist es wieder mal eine Wall of Text geworden ...
Naja, ich hoffe mal, dass das interessant war (irgendwie) und wenn ihr Fragen habt immer gerne fragen.

Already chapter 73 ... wow ... then I'll have to make a new cover soon o-o
Hmm ... probably gonna make a temporary one and then replace it down the line ... we'll see.

This time the's a register again for better structure since this got kind of long.

_________
{ Inhalt }

° { 1 } What is this even about?
° { 2 } The design is based upon what?
° { 3 } What am I even douing here?
° { 4 } Sowing pattern design?
° { 5 } How am I doing stuff?
° { 6 } Current progress?

_________

{ 1 }
I want to show you some of my process on my quilt project! I've wanted a quilt for quite some time now and it's a nice "bit by bit" project. Furthermore is the purging of some of my cabbage (fabric scraps) also something I've wanted to do. And where better than a blanket out of cabbage ^u^

And since I didn't make it easyer on myself I also made a design I'd have to follow ^-^"

Now then firstly the shape. I had a bear shaped blanket when I was a kid and rather liked having a blanket that's not rectangular. Cause of that I want a not-normal-blanket-shaped-blanket.
It'll be a nine cornered one.
Why?

Well that ties in with the rest of the design. I became a critter over the last years I'd say ^u^
In other words a fan of the pen and paper show critical role. I'm up to date with the latest episodes of campaign two (~ season) and watching live (4am thanks to time differences but worth it). I still have to watch the first campaing.
And well since I don't really do all that much fanart, I'm having a ton of fun with crit role and the designs being just perfect ... >>slaps design in line with one of the charas on the blanket<<
^w^

{ 2 }
Ok back to the blanket design. It's based on the character Mollymauk Tealeaf (Molly) of Taliesin Jaffe and the wonderful official art by ari (@ ornerine on twitter). The character (and the whole campaign) has a strong connection to the number nine that in a way also appears in the name of the adventuring party >>grins<<
"The mighty nein", as in the german nein meaning no, its Zemnian in the fantsyworld there instead of german though. It's pronounced like the english number nine though. A great running gag.
The number nine is also present with the red eyes between Mollys tatoos. Cause of that a nine cornered blanket, a Nonagon if you will >>grins<<
Nine corners, one for every eye.

The center of the blanket features Molly's coat since I just love the design! I still am lil sad that I don't have the lining fabric. A gorgeous blue fabric with a shimmery halfmoon pattern * - *
But I don't have anything similiar.

{ 3 }

And with that we come to topic number three. What am I making all this out of?
As previously mentioned: cabbage (fabric scraps)! That also includes old childrens clothes I set aside to become fabric for sowing. A big chunk of fabric scraps is from a friend who is sowing more than I and gives me her fabric scraps. Since I tend to do smaller sowing stuff than her it's really great ^-^

'Cause of that I'll not be able to tell you where you can get fabric like that. Sorry.

Oh and regarding the prints ... pretty much all fabrics with vibrant prints, something floral (or resembling that) or stripes were once my old childrens clothes ^u^"
Perfect for patchwork~

{ 4 }
Mein Schnittmusterdesign im generellen, also was für ein Motiv und welche Gestaltung der Decke in den generellen Zügen, habe ich einfach am Laptop in Krita gezeichnet.
Joa viel gibt es dazu nicht zu sagen ... Die Referenzen benutzt und es so gemacht, wie ich es haben will. Eine einfache Linienzeichnung. Die bestickten Verzierungen auf dem orginal Mantel habe ich bewusst weggelassen. Das kann ein eigenes kleines Stick-Projekt in der Zukunft werden und sollte auch an der fertigen Decke machbar sein.

Also some fabric left over from my old sofa. The sofa became a comfy stool =w=
And the fabric has a nice violet-shade, perfect for the mantle.

{ 5 }
Alright and now to the how.
Since I don't have nice bolts of fabric but limited weirdly shaped pieces. So I can't just take my basic sowing pattern and cut stuff out.

So I spead out a blanket on the floor and spread my fabric pieces as good as possible on there. Took a picture straight from above. Imported those into Krita and adjusted the size so that the blanket on each photo would match up with the blanket below. That way I kept to a rough overall size and will hopefully not have any "fabric too small" moments.

And now the exciting part ... digitally cutting fabric and puzzling that into the digital sowing pattern ... yaay ...
Took a while and I'm happy about the uno fuction existing -.-"

Then I made a grid for DIN A4 sized pieces since my printer can only do so much format wise. Also great ... >>sighs<<
Worked out pretty well though, in the end even without math. (I didn't need everything matching perfectly)

Then labeling every part of the grid ... cutting out the parts of the grid on a DIN A4 format and exporting the pieces. Printed everything and surprisingly only had two misprints. I then layed out everything on my floor for a size check.
Leaving it laying around there was not really a brilliant idea since Liu tore one sheet to konfetti ... only one though ... and even that only halfway ...

So reprinted misprints and cat damaged sheet. And then labled the pieces in there. Since the pattern was segmented by the grid. Then I taped everything together and cut it out.

{ 6 }
Now I have all the parts of the sowing pattern \ ( ^ u ^ ) /
I also already cut out the first pieces from the fabric and even sowed them together. Not all that much but my sowing machine was nice to me and did what it should. The hard parts I still sowed by hand though.

Now I'm debating with myself to get the ironing board and iron up into my room while I'm working on the blanket. Since pressing the seams would make things soo much easier for me.

___

Somehow this became qite a wall of text ...
Anyways I hpoe this was at least marginaly interesting and if you have questions feel free to ask.


[ Und noch ein kleines Katzenbild für alle, die es bis hier her geschafft haben / And a lil cat pic for all that made it this far ]

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro