9. Kapitel

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Das erste Mal in meinem Leben bin ich meinem alten Religionslehrer dankbar. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, aber auf einmal ergeben all die Gruppenarbeiten Sinn, die er uns hat machen lassen, anstatt vernünftigen Unterricht vorzubereiten.

Denn dank einer dieser lästigen Gruppenarbeiten weiß ich, dass die Hexenverfolgung erst einige Jahre später ihren Höhepunkt erreicht hat. Schaudernd denke ich daran, wie grausam die Menschen diese armen Frauen damals verbrannt haben und wie knapp ich genau dieser Zeit entkommen bin. Mit meinem Erscheinen, meinem Wissen und der allgemeinen Tatsache, dass ich aus der Zukunft stamme, hätte ich eine grandiose Kandidatin für den Scheiterhaufen abgegeben.

Seufzend blicke ich in die fragenden Gesichter von Adam und Maria, die mir am Küchentisch gegenüber sitzen. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Verhör an und ich wappne mich innerlich vor den Fragen, die sie mir nun stellen werden. Sie haben jedes Recht dazu, mich auszuquetschen, das weiß ich. Und trotzdem bin ich mir unsicher, wie viel Wahrheit ich ihnen sagen kann, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

Sie könnten mich für verrückt halten, mir nicht glauben oder denken, ich lüge sie an. Oder ich werde der Auslöser für die Hexenverfolgung sein. Obwohl... irgendwie schätze ich die beiden nicht so ein, als dass sie mir etwas antun würden. Dafür haben sie schon zu viel für mich getan und mir geholfen, obwohl sie es nicht hätten tun müssen. Ich sollte ihnen vertrauen, mir bleibt gar nicht viel anderes übrig. Denn nur so können sie mir am Ende vielleicht wirklich helfen.