109.Wie ist das als...Transgender?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Es sind dieses Mal wieder zwei Personen, die sich gemeldet haben, beide sind ftm, die Antworten der ersten Person bekommen wieder einen *

Okay, dann stell dich doch vor:
-Also ich bin der Noah oder James und 14 Jahre alt. Ich bin Transgender (ftm), außerdem bin ich unter dem Namen fuchspatron auf Wattpad unterwegs.*
-Hey, ich bin Nico, hier auf Wattpad bekannt unter WritingGayThing und 13 Jahre alt.
Wie ihr im Titel bestimmt schon gelesen habt, bin ich Transgender. Ich habe einen weiblichen Körper, bin aber ein Junge.

Wann hast du gemerkt, dass du kein Mädchen bist?
-Endgültig mit 14, ich hatte aber bereits mit 12 den ersten Verdacht.*
-Vor so zwei bis drei Monaten, aber ich habe mich auch schon vorher nicht in meiner Rolle wohlgefühlt.

Wie bist du darauf gekommen?
-Also mir wurde früher schon öfters gesagt, dass ich von meinem Charakter her auch genausogut ein Junge sein könnte.*
Als ich dann im Internet meinen ersten Kontakt zu LGBTQ+ hatte, bin ich schlussendlich auf den Begriff "Transgender" gestoßen.
Nach langem Recherchieren dachte ich mir: "Das bin ich!", hab es dann aber wieder zwei Jahre lang verdrängt und bin erst nach einer Diskussion über Milch mit meiner Mutter drauf gekommen.
Eine Freundin hatte gemeint, sie sei trans (aber das war doch nicht das Richtige für sie), daher wusste ich, dass es das gibt.
Und dann habe ich irgendwann einfach gemerkt, dass ich vielleicht auch trans bin.
Dass ich wirklich ein Junge bin, habe ich gewusst, als ich mich wohler gefühlt habe, wenn ich "mich wie ein Junge verhalten habe".

Hast du dann dein Aussehen verändert?
-Ja, ich habe mir die Haare unter eine Kappe gestopft, sodass ich männlicher aussah und mir, nach langer Diskussion, die Haare abgeschnitten und nur dann noch Jeans und lange Pullis getragen.*
-Ich habe mir die Haare abgeschnitten und neue Klamotten gekauft, im Moment überrede ich meine Eltern, mir einen Binder zu kaufen (ein Binder ist ein Oberteil, um die Brust abzuflachen).

Möchtest du auch etwas an deinem Körper verändern?
-Ja, ich möchte mir die Brüste entfernen lassen und eine Hormontherapie anfangen, damit ich einen Bart kriege, sowie mir die Gebärmutter entfernen lassen. *
-Ich möchte später auf jeden Fall meine Brust entfernt bekommen, aber bei den Geschlechtsorganen bin ich mir nicht so sicher.
Die werde ich wahrscheinlich so lassen, ich sehe sie ja auch nicht so oft, daher kann ich das gut ignorieren.

Wie kommen deine Eltern damit klar?
-Meine Mutter eigentlich ganz gut, sie hat sich inzwischen daran gewöhnt, mein Vater allerdings nicht so gut. Er will das halt, laut meiner Mutter, nicht wahrhaben.*
-Natürlich sind sie nicht ganz so begeistert davon, aber sie beschimpfen mich deshalb nicht.
Nur meine Mutter ist etwas beleidigt, wenn ich sie korrigiere, deshalb mache ich das nicht so oft. Aber sie tolerieren das.

Was sagen die anderen dazu?
-Meine Freunde waren nicht überrascht und haben es gut aufgenommen, in meiner Klasse bin ich leider noch nicht geoutet.
Nur meine Klassenlehrerin und die Schulsozialarbeiterin wissen davon, die haben es aber auch sehr gut aufgenommen.
Meine Freunde sprechen mich in der Öffentlichkeit und privat nicht mit dem richtigen Namen an (trotz Erinnern meinerseits), aber über WhatsApp schon.*
-Die Freunde, vor denen ich geoutet bin, kommen super damit klar, vor meiner Klasse habe ich mich noch nicht getraut.
Aber das werde ich bald machen, da das unser letztes Jahr vor der EF ist und es mich dann nicht mehr juckt, was die sagen.

Wie fühlst du dich, wenn du mit dem falschen Namen angesprochen wirst?
-Ich schaffe inzwischen, es zu ignorieren, bis ich zuhause bin. Dann bin ich irgendwie traurig, kann aber nicht weinen, obwohl ich es "muss" oder will.
Ich denke aber, dass meine Freunde und Geschwister meinen richtigen Namen irgendwann nennen werden, meine Eltern nicht.*
-Ich werde leider oft angesprochen, auch meinen Freunden passiert das manchmal, aber das ist dann für mich nicht so schlimm.
Ich korrigiere sie, aber bin darauf vorbereitet, dass das noch sehr oft passieren wird.
Bei Leuten, die mich schon lange kennen, fühle ich mich dann nicht ganz so mies als wenn mich eine fremde Person missgendert.
Dann überlege ich, warum diese mich wohl als weiblich sieht und versuche, diesen Aspekt an meinem Aussehen zu ändern.

Wie bist du auf deinen Namen gekommen?
-Ich hab Babynamen-Seiten gegoogelt und mir diese dann mit der zugehörigen Bedeutung auf ein Blatt Papier geschrieben.
Noah heißt soviel wie "Der Ruhige" und da das passt, wurde es Noah, aber da Noah laut Google ein unisex Name ist, brauchte ich noch einen Zweitnamen.
Auf den bin ich gekommen, indem ich Harry Potter geschaut habe und da wurde der Name von Harrys Vater gesagt, welcher James lautete.*
-Ich weiß nicht genau, ich habe mir einige Namen rausgesucht, die ich schön und passend fand und Nico hat mir am besten gefallen.
Außerdem ist der Name nicht so ungewöhnlich. Mit englischen Namen ist das schwieriger, da dann viele Leute wahrscheinlich denken, dass man englische Wurzeln hat.

Findest du, dass du eher männlich oder weiblich aussiehst?
-Leider eher weiblich, was daran liegt, dass ich T-Shirts wegen dieser Hitze tragen muss und ich eben keinen Binder habe.
Ich darf keinen haben, da es laut meinen Eltern schädlicher ist als das, was ich gerade mache (einen kleinen Sport-BH anziehen und darüber einen normalen).
Das stimmt aber nicht, wenn man die richtige Größe hat.*
-Ich glaube eher weiblich, da ich ein weiches Gesicht und auch einige Kurven habe.
Aber wenn man nur das Gesicht nehmen würde, könnte man mich rein optisch nicht einem Geschlecht eindeutig zuordnen.

Möchtest du dich noch outen?
-Ja*
-In der Schule auf jeden Fall, auch wenn ich dann dumme Kommentare abbekomme. Aber ich weiß nicht, ob ich das meiner Oma erzähle, da sie schon echt alt ist und ich sie nicht überfordern möchte.
Außerdem sehe ich sie sehr oft und wenn sie dann nicht damit klarkommt, wird das ein Problem.
Also weiß ich noch nicht, ob ich es meinen anderen Verwandten erzähle.

Warum bist du noch nicht geoutet?
-Ich darf nicht. Um mich zum Beispiel in der Schule outen zu dürfen, brauche ich die Einwilligung meiner Eltern, ich arbeite gerade daran.
Ich bin aber froh, mich bei meinen Eltern geoutet zu haben, auch wenn sie blöd reagiert haben, denn anders müsste ich vielleicht, bis ich 18 bin, mit der Therapie warten.
So darf ich ab 16 Hormonblocker nehmen und müsste das zwei Jahre machen, bis ich 18 bin, wo ich dann endlich mit Testosteron anfangen könnte, klingt doch toll
*Ironie off**
-Durch Corona war ich jetzt bestimmt mindestens ein halbes Jahr nicht normal in der Schule und wollte mich auch nur outen, wenn ich mir wirklich sicher bin.
Jetzt habe ich wieder Unterricht und auch die Chance dazu. Einige Freunde wissen es auch noch nicht, weil ich sie echt selten sehe und dann nicht dazu komme.

Fühlst du dich besser als früher?
-Ja, jetzt weiß ich, was los ist und kann auch etwas machen, sodass ed mir besser geht (auch wenn die Intoleranz echt scheiße ist).
Also ich kann zum Beispiel eine Therapie anfangen und mir endlich richtige Pläne machen.*
-Definitiv. Ich weiß jetzt, warum ich mich nicht wohlgefühlt habe und kann das ändern. Und ich habe etwas, wofür ich kämpfen kann.

Hast du es von Anfang an akzeptiert, dass du Transgender bist?
-Nein, mit 12 hatte ich ja den Verdacht, aber ich wollte es nicht wahrhaben, weil ich auch wusste, was auf mich zukommt (Outing, Therapie, Operation,...).
Ich hab mich ganz schön verwirrt und ängstlich gefühlt und war auch irgendwie traurig.*
-Auf jeden Fall, ich habe so lange nach dem Grund für meine Probleme gesucht und war so froh darüber, dass ich es endlich weiß.
Wie gesagt, ich habe jetzt etwas, an dem ich wachsen kann und wenn ich dafür kämpfe, kann ich glücklich sein. Und darum geht es doch.

Wirst du wie ein Junge oder wie ein Mädchen behandelt?
-Also von meinen Eltern werde ich wie ein Mädchen behandelt, meine Freunde behandeln mich einfach von Anfang an wie ein Junge, also da ist kein Unterschied.*
-Von meinen Eltern eher wie ein Mädchen. Auch wenn das dumm klingt, aber ich sehe da große Unterschiede zwischen mir und meinem Bruder, nicht nur wegen des Altersunterschieds.
Bei Freizeitprogrammen melden sie mich eher fürs Theater an, ihn für Wissenschafts-Camps. Nicht falsch verstehen, ich liebe Theater spielen und auf der Bühne stehen, aber eben auch Wisseschaft.
Ihm kaufen sie Computerspielmerch und wenn ich mal welchen haben will, werde ich schief angeschaut. Und ich besitze eine einzige Hose, die für Jungs zuheschnitten ist.
Aber das Problem habe ich eher mit meiner Mutter, da die sich immer darum kümmert.
Meinem Vater ist das recht egal, ich glaube, er freut sich, dass ich jetzt von ihm das Programmieren lernen möchte.

Findest du, es sollte mehr Verständnis für Transgender geben?
-Definitiv, es kann schließlich keiner was dafür, was er ist. Transgender werden heutzutage definitiv noch zu wenig anerkannt.*
-Auf jeden Fall, es sollte mehr Verständnis für alle geben. Aber auf Transgender bezogen, sollte es kein Problem mehr sein, auf Toilette gehen zu wollen.
Ich finde auch, dass es an Schulen Einzelumkleiden für Sportunterricht geben sollte, wir brauchen einfach weniger Hürden.
Warum muss man erst mit "Transsexualität" diagnostiziert werden, bevor man mit der Krankenkasse über Hormontherapien reden kann?
Ich verstehe es nicht. Also wenigstens wissen die Leute mittlerweile, dass es uns gibt, aber es muss sich einfach noch viel ändern.
Es muss einfach respektiert werden, dass wir so sind wie wir sind. Also ja, wir werden noch zu wenig respektiert und verstanden.

Hat sich deine Sexualität mit dem Geschlechtswechsel geändert?
-Nein, die Sexualität hat schließlich nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich mache mir gerade nur Gedanken, ob ich eventuell hetero sein könnte xD
-Nein, ich war vorher schon* pansexuell, also alles wie vorher ^^

Was würdest du dir gerade am meisten wünschen?
-Akzeptanz, also, dass ich endlich mit den richtigen Pronomen und dem richtigen Namen angesprochen werde oder, dass ich endlich richtig mit der Therapie anfangen kann.*
-Also wenn ich mal sozial denke, dann, dass jeder einfach er/sie/... selbst sein kann.
Und wenn ich mal nur für mich denke, hätte ich jetzt gerne eine Schokotorte...^^

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Ja. An alle, die sich nicht verstanden fühlen oder von anderen weitergemacht und nicht akzeptiert werden oder ein Problem mit sich selbst haben:
Gebt nicht auf und kämpft für das, was ihr wollt! Es lässt sich an allem arbeiten, auch wenn der Weg steinig sein kann!*
-Lasst euch von niemandem einreden, dass etwas falsch mit euch wäre, ihr seid wunderbar.
Wenn ihr sonst noch Fragen habt oder einfach jemanden zum Schreiben braucht, bin ich gerne da! :D
*Schleimmodus aus*
Und weil ihr alle so liebe Menschen seid, hier eine Torte, weil ich die Kekse schon aufgegessen habe:🎂
Aber gerecht teilen!😁
Ups, habe die Torte auch schon gegessen. Ihr bekommt aber noch Kekse!

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro