126.Wie ist das als...bilingualer Mensch?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Okay, dann stell dich doch mal vor:
-Hallöchen, hier auf Wattpad kennt ihr mich als Jugendbuch und ich fand das Projekt von Warriorcatsly so gut, dass ich auch mal was dazu beitragen wollte 😁
Hier erfahrt ihr also, wie es so ist, bilingual aufzuwachsen (vielleicht haben einige von euch ja auch solche Erfahrungen gemacht XD)

Welche Sprachen sprichst du denn?
-Deutsch und Russisch. Etwas Weißrussisch kann ich auch, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

Welches Elternteil kommt aus dem anderen Land?
-Meine Mutter, die kommt aus Weißrussland.

Hast du schon als Kind die Sprache erlernt?
-Ja. Meine Mutter konnte zwar Deutsch, aber nicht so gut. Mit mir hat sie praktisch nur Russisch gesprochen (hält sich auch heute noch so).
Sie meinte später zu mir, dass sie dafür oft kritisiert wurde, weil das angeblich "zu anstrengend" für mich ist und ich dann "nie Deutsch lernen würde".
Aber ich kann nur sagen, dass das vollkommener Schwachsinn ist. Immerhin habe ich mit meinem Vater und meinen Freunden ja den ganzen Tag Deutsch gesprochen.

Hattest du anfangs Probleme?
-Überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich kenne auch viele andere, die bilingual aufgewachsen sind und keine Probleme mit Deutsch hatten.
Trotzdem gab es einige Leute, die meinten, dass ich anscheinend viiiiiiel schlechter in Deutsch bin, als der durchschnittliche Deutsche.
In der fünften Klasse wurde ich mal sogar unfreiwillig in einen Nachtmittags-Deutsch-Kurs eingeschrieben.
Ich weiß noch, dass ich damals heulend nach Hause gelaufen bin und meine Eltern ein sehr langes und wütendes Gespräch mit der Schulleitung hatten.

Wurdest du deshalb anders behandelt?
-In den jüngeren Klassen war es schlimmer, weil die anderen Kinder mich immer gehänselt haben und meinten, dass ich ja gar kein Deutsch kann.
Ich hab auch ziemlich oft zu hören bekommen, dass ich nur "Halb-Deutsche" bin, obwohl ich hier in Deutschland geboren wurde.
Das hat mich manchmal echt geärgert. Und dann gab es noch ein paar Probleme mit der Schule.
Ich bin damals allgemein ziemlich schüchtern gewesen und das wurde dann von den Lehrern damit erklärt, dass ich "nicht weiß, wie ich mich ausdrücken soll".
In den älteren Klassen ging es dann aber, weil es da noch andere Leute gab, die eine weitere Muttersprache hatten.
Heutzutage werde ich meistens nur seltsam angeglotzt, wenn ich sage, dass ich Russisch kann und die Antwort ist dann oft: "Hätte ich jetzt nicht gedacht".
Man kann es als Kompliment sehen oder auch nicht. Ich persönlich ignoriere diesen Kommentar meistens.
Es gibt aber auch einige, die es ziemlich cool finden und wollen, dass ich es ihnen beibringe XD

Fühlst du dich auch irgendwie gut/stolz, weil du bilingual bist?
-Irgendwie finde ich es cool, ja XD Es ist wie eine Art Geheimsprache. Manchmal gibt es auch lustige Situationen im Urlaub, wenn ich mit meiner Mutter russisch rede und neben uns am Strand Deutsche sind, die glauben, dass wir sie nicht verstehen.

Gehst du auch nach Russland?
-Ich besuche meine Großeltern im Sommer immer in Weißrussland (ist ja was anderes als Russland😉). Meistens so für zwei Wochen.
Allerdings brauche ich dafür jedes Mal eine Visa, weil ich einen deutschen Pass habe und muss dann immer einen Tag in der Schlange für die Registration verplempern
(Als Nicht-Osteuropäer muss man nämlich allerlei Dokumente vorlegen, die echt nervig zum Beschaffen und Ausfüllen sind).

Wo fühlst du dich mehr zuhause?
-Eindeutig in Deutschland, weil ich hier wohne und auch alle meine Freunde hier sind.
Ich habe zwar auch in Weißrussland Freunde, aber es ist schwierig, sich nicht auseinanderzuleben, wenn man sich nur einmal im Jahr sieht.

Was gefällt dir am meisten daran, bilingual zu sein?
-Schwer zu sagen, ich kenne es halt nicht anders, aber ich glaube, es ist diese Art "Geheimsprache".
Und dadurch, dass ich Verwandte in Weißrussland habe, lerne ich auch zwei verschiedene Kulturen kennen, was ziemlich cool ist.
Was ich auch noch ziemlich lustig finde: Dadurch, dass ich russisch orthodox bin (die Religion meiner Mutter), aber in Deutschland wohne, feiere ich Weihnachten und Ostern praktisch zweimal.
Einmal nach dem gregorianischen (deutschen) Kalender und einmal nach dem julianischen (orthodoxen) Kalender XD

Aber du selbst bist nicht religiös?
-Ich bezeichne mich selbst zwar als religiös, aber ich gehe nicht mehr zur Kirche
(weil sie zu weit weg ist und der Ablauf des Gottesdienstes ziemlich streng und anstrengend ist).
Ich habe aber Angst vor dem Tod, weswegen ich einfach daran glaube, dass es einen Gott (egal, wie er heißt, ob er jetzt eine Dreifaltigkeit ist oder nicht...) und eine Seele gibt.
Das gibt mir irgendwie Sicherheit.

Würdest du lieber komplett deutsch oder bilingual leben?
-Irgendwie finde ich es bilingual besser. Ich könnte mir nicht vorstellen, nur Deutsch reden zu können.
Besonders, wenn jemand zu Besuch ist und meine Mutter mich irgendwas Wichtiges fragen möchte, was aber nur uns was angeht, ist es ziemlich praktisch, eine weitere Sprache sprechen zu können.

Kennst du auch die russische Kultur gut?
-Ja, ziemlich XD Jedes Mal, wenn ich meine Großeltern in Weißrussland besuche, ist auf jeden Fall auch ein Tag nur für Kulturelles dabei.
Ob Museum, Theater, Oper, Fest (ja, es gibt da seeeeehr viele Feste, die teilweise auch noch heidnischen Ursprungs sind XD).
Allgemein ticken die Leute in Weißrussland sehr anders. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich alle Unterschiede aufzählen würde, aber zum Beispiel ist in Weißrussland die Familie sehr wichtig.
Kindern werden auch von den Großeltern erzogen (was in Deutschland eher selten der Fall ist).
Es wird allgemein sehr viel auf die Familie geachtet, inklusive Respekt vor Älteren, gute Noten in der Schule, den Eltern wird nicht wiedersprochen usw. (heißt nicht, dass ich mich immer daran halte XD).
Die Kultur dort ist wirklich sehr reich und fröhlicher, als man vielleicht im ersten Moment denkt.
Ein weiteres Beispiel: In Deutschland gibt es den Weihnachtsmann, in Osteuropa gibt es Väterchen Frost und seine Enkelin Snegurotschka.
Die sind so beliebt und gehören einfach so sehr zur Kultur dazu, dass es ganze Agenturen gibt, bei denen man die beiden buchen kann.
Dann kommen sie zu dir nach Hause und überraschen dich mit Geschenken, Liedern und Spielen ☺

Gefällt dir in dem Punkt Russland oder Deutschland besser?
-Schwer zu sagen. Jedes Land hat seine eigenen positiven und negativen Seiten und man kann das jetzt auch nicht so gut miteinander vergleichen.
Wenn ich jetzt ein Land aus meinem Leben herausschneiden würde, würde ich es vermissen-egal, welches Land.

Bewundern dich manchmal Menschen dafür, dass du bilingual bist?
-Ob sie mich wirklich bewundern, weiß ich nicht, meine Freunde finden das anscheinend ziemlich cool.
Eine Freundin sagt auch jedes Mal, wenn ich am Telefon oder so anfange, Russisch zu reden "Ich frage mich ja immer noch, wie es ist, eine zweite Muttersprache zu haben."
Dabei kennen wir uns schon seit Jahren XD Bei einigen netten Leuten merkt man aber auch, dass sie erstaunt sind und Respekt vor mir haben, wenn ich ihnen das erste Mal sage, dass ich Russisch kann.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro