54.Wie ist das als...Mensch mit einer Aggressionsstörung?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Die Person möchte anonym bleiben!

Was meinst du mit einer Aggressionsstörung?
-Also bei mir ist die Aggressionsstörung nicht so schlimm wie bei anderen Menschen. Ich würde sie bei mir eher so definieren, dass ich nicht so lange ruhig bleiben kann wie andere.
In mir kocht die Wut sozusagen sehr schnell hoch. Ich kann meine Reaktion auf Streit oder Wut bei anderen nicht so gut kontrollieren.

Was muss denn beispielsweise passieren, dass du aggressiv wirst?
-Wenn ich mich zum Beispiel mit meiner Mutter streite. Meine Mutter ist eine Person mit hohem Temperament und sie wird zum Beispiel schneller lauter als andere, was mich dann immer schnell wütend macht.

Wie schnell ist das deinem Umfeld aufgefallen?
-Es ist eher meiner Familie aufgefallen, da es sich in der Schule nicht stark auswirkt.
Schon als ich klein war, war es so, was meinen Eltern und dem Rest recht schnell aufgefallen ist.

Also ist diese Störung angeboren?
-Wie wissen nicht genau, ob es eine Störung oder einfach meine Persönlichkeit ist. Wir waren auch mal bei einem Arzt, aber der konnte auch nichts Wirkliches sagen...
Aber zurück zur Frage xD
Ich denke, es ist angeboren, da in meiner Kindheit nichts Negatives passiert ist, was die Aggressionen hätte auslösen können
(Also schlechte Familienverhältnisse, häusliche Gewalt oder so).

Hast du auch richtig große Ausraster?
-Ja, schon mehrere...Bei dem einen habe ich die Glasscheibe einer Türe zertreten (eigentlich wollte ich das nicht, ich war fünf und dachte, sie wäre aus Plastik).
Bei dem anderen habe ich meine kleine Stiefschwester angeschrien, wie sehr ich sie doch hassen würde.

Lässt du das therapieren?
-Nein. Als wir damals bei diesem Arzt waren, hat er gesagt, dass ich, wenn es ganz schlimm wird, ein Antiaggressions-Training machen soll.
Aber da es in der Zeit zwischen 8-10 Jahren nicht mehr so schlimm war, ist es im Sand verlaufen...Aber eigentlich möchte ich das auch nicht.

Wieso nicht?
-Ich finde, es gibt schlimmere Fälle, als so, wie es bei mir ist...Und für diese Leute ist die Therapie wichtiger.
Außerdem habe ich eine Therapie für mich selber gefunden, die relativ gut hilft, wenn ich in der Hochphase bin
(Also der Zeitpunkt, an dem ich wütend bin).

Was ist das für eine Therapie?
-Musik. Wenn ich wütend bin, höre ich meistens Nirvana. Die Runschrei-Lieder helfen mir, meine Wut zu kontrollieren und wenn ich mich halbwegs beruhigt habe, sacke ich meistens in die Tiefphase ab.
Das heißt, dass ich anfange zu weinen und mir alles leid tut...Nicht immer tut es mir leid, aber meistens.

Und wie kommst du wieder aus der Tiefphase heraus?
-Sie legt sich einfach nach bestimmter Zeit.

Wie hast du herausgefunden, dass dir Musik hilft?
-Ich höre gerne Musik und weil ich am liebsten immer Musik hören würde, hab ich einfach mal in einer Hochphase Musik gehört.

Wie geht deine Familie damit um?
-Meine Familie bekommt davon nicht so viel mit. Irgendwie sind diese Ausraster immer nur zuhause, darum stört es den Rest nicht so.
Meine Eltern versuchen, das Thema nicht so oft anzuschneiden, da ich nicht so gerne darüber rede (hier ist es aber in Ordnung, da ich es vorgeschlagen habe).
Am Anfang haben sie immer gesagt, dass ich das in den Griff bekommen soll, was mich aber sehr unter Druck gesetzt hat.
Meine Eltern akzeptieren meine Phasen aber, da sie nicht allzu stark sind.

Hattest du schon einmal außerhalb deiner Eltern einen Ausraster?
-Also ich kann mich an keinen erinnern...Der einzige war bei meinem Vater und seiner Freundin, aber da war er ja vorbei.

Kannst du deine Wut sonst gut kontrollieren?
-Sonst schon. Aber ich werde in der Öffentlichkeit nicht so krass wütend, da werde ich eher stark genervt.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro