68.Wie ist das als...Mensch mit starkem Schulstress?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Die Person möchte anonym bleiben

Seit wann ist das schon so?
-Seit ungefähr drei Jahren, da war ich in der siebten Klasse.

Weißt du, woran das liegt?
-Ich glaube, es liegt einfach daran, weil mir von überall jemand Druck macht, dass ich mein Abitur machen/schaffen soll.
Meine Mutter redet mir schon seit ich denken kann ein, dass sie sehr unglücklich ist, weil sie ihr Abitur nicht gemacht hat.
Deshalb habe ich wahrscheinlich irgendwo im Kopf drin, dass das wirklich stimmt.
In der Schule ist es auch so, dass alle davon ausgehen, dass ich mein Abitur mache, weil ich ja angeblich so schlau sei, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich schaffe.
Die Leute in meiner Klasse sind alle nicht gerade schlau, da ist es klar, dass sie mich als intelligent empfinden, aber wenn uch mich neben andere Kinder, die nicht auf meine Schule gehen, stelle, dann wirke ich eher dumm.
Im Moment lässt meine Konzentration auch sehr nach, weil ich viel zu oft daran denken muss, dass ich meinen Abschluss vielleicht gar nicht schaffe.

Hast du gute Noten?
-Im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden schon, aber wenn ich mich mit anderen (meinem Vater) vergleiche, die fast nur Einsen auf dem Zeignis stehen haben, habe ich eher schlechte Noten.
Also wir haben ja E- und G-Noten und ich habe da für E 2,7 glaube ich. Also 2,7 fürs Abizeugnis.

Lernst du viel?
-Eigentlich nicht. Ich weiß, dass ich es machen sollte, aber ich habe meistens zu viel zu tun, weil ich noch Gitarre spielen oder Hausarbeit und kochen üben muss.
Zwischendurch mach ich auch noch Hausaufgaben, damit es nicht zu anstrengend wird, da bleibt halt keine Zeit mehr.

Wie gehst du mit dem Schulstress um?
-Ich glaube nicht, dass ich da eine besondere Methode habe. Ich bin halt ziemlich frustriert, wenn ich mal eine "schlechte" Note schreibe und werde auch von meinen Eltern echt fertiggemacht.
Deshalb brauche ich auch fast immer eine Beschäftigung. Wenn ich nicht beschäftigt bin, denke ich zu sehr darüber nach und dann werde ich traurig.

Bekommst du Unterstützung von deinen Eltern?
-Wenn Anschreien etwas bringt, dann ja. Wenn ich schlechte Noten schreibe, rasten sie aus und ich bekomme erstmal Handyverbot oder so etwas Ähnliches.
Wenn ich aber gute Noten schreibe, dann nicken sie kurz, sagen aber nichts weiter dazu.

Wie stehst du dazu?
-Eigentlich sollte ich es verabscheuen und sofort ändern wollen, wenn ich eigenr Kinder habe, aber ich wüsste nicht, wie ich das tun sollte. Ich kenne nur diesen Weg.
Dass man sein Kind nicht anschreit wegen schlechter Noten? Warum sollte man das Kind davonkommen lassen, wenn man selber in dem Glauben, dass gute Noten wichtig sind, aufgewachsen ist?
Natürlich würde ich es ändern, aber es ist einfach schon viel zu sehr in meinem Kopf drin, ich kann da nicht mehr viel machen.
Ich hasse es, dass ich so denke, aber für mich sind gute Noten wichtig, um weiterhin gut zu leben.

Also verstehst du sie?
-Ich kann meine Mutter irgendwo nachvollziehen, weil es ihr sehr schlecht geht, aber das liegt nicht nur an ihrem Job. Sie hat einfach ein doofes Leben, aber das trifft eben nicht auf mich zu.
Ich könnte trotzdem ein gutes Leben führen, auch wenn ich keine guten Noten hätte. Zumindest war das einmal so...
Ich verbinde nur noch die Trauer meiner Mutter und die Wut mit meinen Noten. Ich kann eben beides verstehen.
Meine Mutter hat einfach ein beschissenes Leben und glaubt, dass es ihr hilft, wenn ich gute Noten schreibe und mein Vater hat nur Einsen auf dem Zeugnis gehabt, was er wohl irgendwie auch von mir erwartet.

Wie fühlst du dich bei einer schlechten Note?
-Richtig mies. Ich hasse es. Am liebsten würde ich mich dann gleich umbringen wollen, wenn ich mal die ein oder andere schlechte Note geschrieben habe.
Ich habe Angst, dass alles weg ist und ich nicht mal meinen zweiten Schulabschluss schaffe. Wenn ich auch nur eine Note verhaue, dann geht für mich die Welt unter.
In Englisch ist es nicht mehr ganz so schlimm, dass ich mich umbringen möchte, weil ich noch nie sehr gut darin war, aber bei den anderen Fächern ist es schlimm.
Besonders, wenn ich denke, dass ich gut vorbereitet war und es ganz gut gemacht habe.

Was machst du dann?
-Meistens gehe ich dann unauffällig auf die Toilette und fange an zu weinen. Ich kann mich dort schlecht selbstverletzen, also passiert da in die Richtung nichts.
Ich habe aber öfters lange Fingernägel und mit denen kratze ich mich dann, bis es blutet. Das beruhigt mich irgendwie, weil ich dann nicht mehr an die Note denken muss.

Wie erklärst du deinen Eltern die schlechte Note?
-Das kommt auf die Note an. Manchmal sage ich es einfach und warte, was passiert. Aber einmal, als ich eine G3 (Abi 6) hatte, habe ich den Test geschreddert und ihn meinen Eltern nicht gezeigt.

Denkst du, du schaffst dein Abi?
-Ich habe leider keine Ahnung, ich weiß es einfach nicht. Ich könnte es wohl schon schaffen, wenn ich zuhause lernen würde, aber das passiert einfach nicht.
Ich habe recht gute Noten und mein Abitur würde ich bestimmt auch schaffen, aber es wäre kein gutes Abi, vielleicht nur 2,5.
Ich bin kein Gymnasialschüler, deshalb wird das eine harte Zeit für mich, weil ich viel aufholen muss.

Was kannst du anderen im Umgang mit Schulstress raten?
-Dass sie dich auf keinen Fall zu viel Stress machen sollen. Wenn man schon merkt, dasd es mit dem Abitur nicht fubktioniert, weil es zu stressig wird, dann sollte man es wirklich lieber sein lassen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, was man machen könnte, wo man vielleicht auch ein Abitur machen kann oder auch "nur" eine Fachhochschulreife.
Für Vieles braucht man such gar nicht zwingend ein Abitur, es gibt viele Wege/Möglichkeiten, was man nach der 10. Klasse machen kann.
Auch wenn man jetzt kein Abitur, sondern den ersten oder zweiten Abschluss machen möchte, sollte man sich nicht zu sehr stressen.
Natürlich wäre es von Vorteil, wenn man den ersten in der Tasche hat, aber wenn es einfach nicht klappt, dann ist das so.
Man muss nicht in einer Schule sitzen und tausendmal einen Abschluss wiederholen, man kann auch auf eine berufsbezogene Schule (die heißen nicht so, aber es gibt Schulen, die sich um die verschiedenen Berufe kümmern) gehen.
Das ist einfacher und man lernt auch schon gleich etwas, das für den Beruf später gut ist.
Und wenn man noch überhaupt keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll, dann gibt es selbst dafür eine Schule, die einem hilft, einen konkreten Berufswunsch zu bekommen.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
-Man sollte sich nicht entmutigen lassen, nur, weil man einmal eine schlechte Note schreibt, das passiert jedem mal.
Es muss auch nicht zwingend etwas Schlechtes sein. Eine schlechte Note bedeutet, dass man das Thema nicht so gut verstanden hat oder einfach die Aufgaben blöd gestellt wurden, obwohl man das Thema konnte.
Am besten sollte man sich das Thema dann nochmal anschauen, aber nicht gleich verzweifeln. Nur weil man mal ein Thema nicht kapiert, ist man nicht gleich dumm.
Es gibt immer Themen, die einem eher liegen als die anderen.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro