90.Wie ist das als...Hochbegabte?

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Ich habe wieder zwei Personen gleichzeitig interviewt, die 2. Person möchte anonym bleiben.

Die 1. Person stellt sich vor:
-Ich bin Jojo -das ist mein Spitzname-, ein Mädchen und auf Wattpad unter dem Namen -cookii bekannt. (Ihre Antworten sind mit einem * hinter der Antwort markiert ^-^)

Weißt du deinen IQ?
-Ja, ich weiß meinen IQ, ich habe ihn früher auf einer Uni testen lassen. Er beträgt 135 oder 136, so genau weiß ich das nicht mehr xD*

-Nein, ich habe mich noch nie mit dem System auseinandergesetzt. Nützt der Notendurchschnitt ohne Sport auch etwas?

Wie ist er denn?
-1,0145 -bin aber auch erst in der 8.Klasse, da ist das vielleicht nicht so aussagekräftig.

-Von diesem Zeugnis ist mein Notendurchschnitt 1,9. Nicht gerade mein bester, aber das liegt daran, dass ich fast nie lerne.
Das ist nämlich ein großer Vorteil von Hochbegabung, zumindest bei mir: Man muss kaum lernen. Wahrscheinlich wäre ich sogar besser, wenn ich lernen würde haha xD*

Ist/Sind dir die Schule/die Noten wichtig?
-Klar, sie sind mit schon wichtig, schließlich will ich später etwas werden, obwohl ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung habe, was ich später arbeiten will.
Es gibt allerdings Phasen, in denen ich echt Stress habe und kurz vor einem Nervenzusammenbruch bin, weil ich nicht schlecht in der Schule sein möchte.
Dann gibt es wiederum Phasen, in denen ich das ganze etwas lockerer sehe.*

-Mir ist es wichtig, ja, mir macht es Spaß. Ich komme mit den Menschen dort gut zurecht.
Ob ich jetzt zwanghaft in diesem Zusammenhang bin, kann ich nicht beurteilen, Schule ist einfach etwas, das ich machen kann.

Wie viel lernst du für die Schule?
-Es ist immer unterschiedlich. Bei einem Vokabeltest beispielsweise muss ich mir die Vokabeln ein- bis zweimal durchlesen, dann kann ich sie schon.
Und in Mathe oder Französisch -die beiden Fächer, in denen ich am schlechtesten bin- lerne ich ungefähr eine Woche lang jeden Tag ein bisschen, aber das kommt auch immer ein bisschen aufs Thema an.*

-Ich lerne so viel, bis ich alles kann, das ist bei mir von Fach zu Fach unterschiedlich.
Meist lerne ich auf Tests vor der Schule oder in der Pause davor und abends.
Beispielsweise Mathe: Da lese ich mir die Hefteinträge durch und vollziehe alle Aufgaben nach, extra Aufgaben mache ich so gut wie nie.
In Fächern wie Biologie muss ich dann natürlich "richtig" lernen, aber im Allgemeinen lerne ich keine halbe Stunde ein Fach.
Ich kann mir den Stoff gut merken und passe im Unterricht gut auf.
Also Fazit: Nicht so viel.

Denken andere auch von dir, dass du hochbegabt bist?
-Hm, ich weiß es nicht so genau. Meine Familie weiß natürlich davon und vielleicht auch ein paar meiner Freunde.
Ich habe das nie so rumerzählt, weswegen ich glaube, dass es nicht so viele wissen.
ABER letzens in Mathe haben wir einen Film über einen hochbegabten Jungen geschaut, dann hat es eine meiner Freundinnen als sehr nötig empfunden, durch die ganze Klasse zu schreien, dass ich ebenfalls hochbegabt bin.
Deshalb glaube ich, es weiß meine ganze Klasse und mein Mathelehrer.*

-Ja, eigentlich alle.

Konntest du schon als Baby Dinge früher als andere?
-Ja, ich konnte schon sehr früh ziemlich gut sprechen.*

-Puh, das weiß ich nicht. Aber ich konnte schon vor der Schule lesen.

Hast du viele Freunde oder bist du eher so der klassische Nerd?
-Oh nein, ein Nerd bin ich nun wirklich nicht haha xD
Okay, früher in der Grundschule hatte ich wirklich wenige Freunde und wurde auch gemobbt, aber jetzt ist das anders.
Ich hab eigentlich relativ viele Freunde ^^*

-Tatsächlich nicht, ich habe viele Freunde, mit meiner Klasse verstehe ich mich super.
Und ich komme mit den "Beliebten" eigentlich auch gut aus, auch wenn es einige gibt, die mich nicht mögen. Der klassische Nerd bin ich nicht.

Sind Menschen eifersüchtig auf dein Talent?
-Also erstmal: Danke, dass du es Talent nennst haha xD
Aber ich weiß es nicht, denn mittlerweile ich deswegen auch nicht mehr gemobbt (zum Glück).*

-Oh ja. Die einigen, die mich nicht mögen, sicherlich schon.

Hast du schon von Beleidigungen/ Hänseleien gehört?
-Ja, schon öfters. Streber war immer besonders beliebt. Einmal wurde ich im Bus von einem Jungen, von dem ich regelmäßig gemobbt wurde, gefragt, welche Note ich hätte.
Natürlich meinte ich zu ihm, dass ich es ihm nicht sagen werde, schließlich er mich nur wieder beleidigen. Er versprach mir allerdings hoch und heilig, er würde nichts sagen.
Irgendwann habe ich mich dann von ihm breitschlagen lassen, ihm meine Note gesagt und er schrie natürlich ganz laut "Streber" durch den ganzen Bus.
Aber das war, wie gesagt, in der Grundschule, obwohl es damals für mich als Kind sehr demütigend war xD*

-Konkret kann ich dir keine sagen, aber ich habe die Beleidigungen, die gegen unsere Parallelklasse (eine Modellklasse für Hochbegabte) gingen, gehört.
Das war aber auch von Menschen, von denen ich eigentlich ausgehe, dass sie mich respektieren. Aber auch das ist mind. zwei Jahre her.
Ausschließen kann ich solche Beleidigungen nicht, ich erinnere mich leider/zum Glück nicht an solche, auch wenn manchmal Blicke ausreichen.
In diesen Fällen ging das dann aber auch gegen meine Person, nicht nur wegen meiner Fähigkeiten.

Hast du auch ein gutes Gedächtnis?
-Ich würde sagen, ja. Unwichtige Sachen vergesse ich schnell wieder, aber wenn ich irgendwo mal eine Information aufschnappe, behalte ich sie auch.*

-Ja (meistens), ich würde sagen, das ist ein Teil meiner "Hochbegabung". Der andere Teil wäre, dass ich Zusammenhänge schnell verstehe oder auch alles analysiere.
Das wären aber alles nur Ergebnisse meiner "Selbstanalyse".

Willst du später Abi machen/Studieren?
-Auf jeden Fall! Es ist mir ziemlich wichtig, einen Job zu finden, der mir Spaß macht, mit dem ich aber auch gutes Geld verdienen kann.*

-Beim Abi bin ich mir zu 100% und Studium zu 99% sicher.

Weißt du, was du später werden willst?
-Ich habe echt noch gar keine Ahnung. Ich wollte mal Archäologin, Reporterin oder Schriftstellerin werden, aber mittlerweile weiß ich es überhaupt nicht ;D*

-Nein, da gibt es noch zu viele Möglichkeiten, zum Beispiel Mathelehrerin, Politikerin, Autorin, Psychologin, etwas mit Geschichte oder Musik oder noch etwas anderes.

Was findest du am besten daran, hochbegabt zu sein?
-Am besten ist es wirklich, dass man (also, ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich weiß nicht, wie das bei anderen ist) im Gegensatz zu anderen echt wenig lernen muss.*

-Ich verstehe alles schneller und ich habe Zeit für alle meine Interessen. Aber das ist eine sehr gute Frage, grundsätzlich will ich es gar nicht müssen.
Ich kann mir mein Leben nicht ohne das "Hochbegabtsein" vorstellen, vermutlich ist mir nicht alles klar, was ich aufgrund meiner Begabung kann, deshalb habe ich sicher etwas vergessen.

Hat das auch eine negative Seite?
-Logisch, manchmal wird man gemobbt oder einige haben auch höhere Erwartungen an einen.*

-Oh ja. Zum Einen gibt es viele, die (vermutlich) neidisch auf mich sind und andere, die mich kategorisch als Streberin sehen.
Außerdem herscht immer ein gewisser Druck, "Oh, unsere Klassenbeste hat nur eine Drei" -das ist vermutlich das, was ich am meisten fürchte.
Und wenn ich auf manche Fragen (z.B. nach der Unendlichkeit) keine Antworten bekomme, kann ich das gar nicht ab-
Vermutlich empfinde ich das stärker als andere, weil ich hochbegabt bin, aber vielleicht hat das auch gar nichts damit zu tun.
Manchmal empfinde ich mich auch einfach selbst als Klugs*****erin, auf gut Deutsch gesagt.
Ich fühle mich von meinen Freunden/ Klassenkameraden nicht unbedingt verstanden -akzeptiert ja, aber eben nicht verstanden- und ich empfinde mich einfach als anders.
Anders denkend wahrscheinlich, aber grundsätzlich einfach anders.

Kennst du noch andere Hochbegabte?
-Also meine Schwester ist -denken wir- auch hochbegabt. Wir haben zwar nie ihren IQ messen lassen, aber es heißt, dass die Geschwister meistens auch hochbegabt sind und sie ist schon schlau xD
Ansonsten, glaube ich, noch ein paar aus meiner Klasse und mein Ururgroßcousin.*

-Es gibt, wie gesagt, eine Modellklasse für die Hochbegabten an unserer Schule, da ist meine Schwester und ich habe aber auch einige Freunde in diesen Klassen.
Es gibt auch noch ein schulübergreifendes Projekt zur Begabtenförderung.
Da hab ich ein Mädchen aus meiner Klasse kennengelernt, von der ich nicht wusste, dass sie auch so gut in der Schule, bzw. hochbegabt ist, das geht über den Notendurchschnitt.

Würdest du sagen, dich unterscheidet etwas von anderen?
-Vielleicht, dass ich geistig immer ein bisschen weiter war.*

-Ja, ich glaube schon, dass ich manchmal oder auch immer anders denke -Oh, das ist schwierig, das so generell zu sagen, also, dass ich generell anders denke. Aber ja.

Wie hast du herausgefunden, dass du hochbegabt bist?
-Damals war mal die Frage, ob ich mit fünf oder sechs eingeschult werden sollte, deswegen haben wir meinen IQ messen lassen, um herauszufinden, ob ich früher eingesschult werden sollte oder nicht.
Und dann haben wir durch den Test herausgefunden, dass ich hochbegabt bin und bin deshalb mit fünf eingeschult worden ;)*

-Vermutlich so in der 4.Klasse, ich weiß noch, wie es mir angeboten wurde, dass ich in diese Modellklasse gehen könnte.
Auch schon davor, weil ich da fast nur Einser geschrieben habe.
Ich glaube, ich war auch Klassenbeste, folglich: Schon in der Grundschule, 3.-4. Klasse.

Willst du sonst noch etwas sagen?
-Ich möchte allen, die gemobbt werden, egal, ob wegen Hochbegabung oder etwas anderem, sagen:
Lasst euch nicht unterkriegen und haltet euch immer vor Augen: Diese Leute sind nur neidisch und sie sollten euch leidtun, wenn sie nichts anderes zu tun haben, als euch zu mobben.
Ihr seid perfekt, so wie ihr seid <3*

-Ich würde gerne noch sagen, warum ich das hier gemacht habe: Ich wollte zum Einen Leute, die sich in derselben oder ähnlichen Situation wie ich befinden, ermutigen, sie selbst zu sein.
Versteckt euch und eure Fähigkeiten nicht, niemand hat das Recht, es euch zu verbieten!
Außerdem: StreberInnen, EinsenschülerInnen oder, wie auch immer man es nennen mag, sollte man nie in eine Schublade stecken, sie sind nunmal hochbegabt.
Aber das sagt nichts über den Charakter aus -das wäre meine Bitte. Nehmt euch Zeit und stempelt solche Leute nicht im Vornerein als Nerds aus Highschoolfilmen ab, versucht wenigstens, sie zu verstehen.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es solche nicht auch gibt, trotz allem sind Streber immer noch Menschen.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro