14

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Kaum ist sie bei Sinnen, macht sie wieder einen auf große Schwester.

„Hast du das Ding hier runter geflogen?"

Ja wer denn sonst? Was denkt sie sich eigentlich? Okay, sie hat die Libelle gefunden. Gut, sie hat uns den verdammten Hintern gerettet. Aber sonst? Sie ist eine Macintosh-Göre und sitzt nicht einmal vierzig Zentimeter rechts von mir. Es gibt kein Entkommen. Nicht für sie, nicht für mich. Ada Second Macintosh, wie konnte es nur soweit kommen? Ein Plan meines Vaters hat mich mit diesem Persönchen zusammengebracht, kann das wahr sein? Wie gut kannte er Ada?

Die Energieanzeige weiß nicht was sie will. Mal ist der Kreis komplett gefüllt, dann wieder nur halb, dann wieder ganz. Jetzt zeigt sie seit mehreren Minuten nur noch ein hauchdünnes Tortenstück.

Die Dunkelheit ist unerbittlich, das Glitzern des Wassers ermüdend. Keine Unterbrechung. Kein Fels, keine Insel, kein Strand. Schiffe, Boote, Fehlanzeige.

Ada nimmt den Helm ab. Langes helles Haar fällt ihr ins Gesicht. Ada hat schönes Haar, soweit ich das bei dieser funzeligen Notbeleuchtung beurteilen kann, ich erahne die Sommersprossen auf ihrem Nasenrücken. Ich zwinge mich, hinaus zu sehen. Kaum ist STEVE einmal nicht am Start, kommen mir die dümmsten Gedanken. Hör auf, Elon! Verdammt noch mal, hör auf!

„Na ja, ist ja auch nicht so schwer einen Notgleiter zu fliegen. Ist ja schließlich ein Notgleiter, der fliegt praktisch von allein!"

Hatte ich mir gerade eingebildet, sie zu mögen? Hatte ich sie eben gerade wirklich für attraktiv gehalten? Langes Haar, Sommersprossen und so? Es wird Zeit, dass ich meinen PD wieder startklar mache. Er zeigt mir die wirkliche Welt, trennt für mich die Spreu vom Weizen, blendet aus, was ich nicht sehen will und verschönert, was ich anders sehen will.

„Schieb mir das Display rüber, ich mache das!"

Ich denke nicht daran!

„Sechzig Sekunden und wir sind unten. Lass mich das zu Ende bringen!"

„Du willst auf dem Wasser landen? Bist du verrückt? Was ist wenn das Ding nicht schwimmen kann?"

„Kann es. Glaube mir, kann es!"

Ada verschränkt die Arme vor der Brust und starrt mich ungläubig von der Seite an.

„Projektwoche mit Ben First Landskron. Letztes Semester. Raumschifftechnik der Kolonien. Aufbaukurs. Was hast du gemacht? In meinem Kurs warst du jedenfalls nicht!"

Ada macht einem Schmollmund. Wie süß!

„Geht dich einen Scheiß an, du Rebell, du Verräter, du ... !"

„Festhalten und Klappe halten, Ada Second Macintosh, wir landen!"

Ein tiefes Rauschen, ein ohrenbetäubendes Dröhnen, als äffe das Meer den Rotorenlärm der Libelle nach und verstärke ihn zugleich um ein Hundertfaches.
Wasser ist härter als ich für möglich gehalten habe. Das Steuerhorn gleitet mir für einen Moment aus der Hand, wir trudeln und landen unsanft, schieben dabei eine riesige Bugwelle schmutzigen Wassers vor uns her.

Ada hat sich den Kopf geschlagen. Woran weiß ich nicht. Blut läuft an ihrer Schläfe herunter. Ihr PD macht einen Satz zur Seite und stakst über den Nacken auf ihren Kopf. Ein PD mit leerem Speicher ist wie ein Mensch mit Amnesie. Der Kopf ist leer. Einfach nur leer. Keine Erinnerung. Adas PD ist einer Heuschrecke nachgebildet. Ich wüsste gern seinen Namen. Haben Regierungs-PDs überhaupt Namen?

Dunkelheit. Stille. Nur das Schwappen des Meerwassers. Ada stöhnt leise.

„Scheiße, mein Kopf!"

Mein Kopf schmerzt ebenfalls. Das Cockpitglas zeigt einen langen Riss. Seicht schaukelt die Libelle in den Wellen. Sie heben uns hinauf, nehmen uns wieder mit hinunter, nur um uns im nächsten Augenblick wieder hochzuheben, und so weiter, und so weiter. Es ist einschläfernd, wie dieses Lied, das meine Mutter mir früher am Bett gesungen hat. Ich würde es gern singen, kriege es aber nicht mehr zusammen. Schade. STEVE könnte es mir vorspielen. STEVE weiß alles.

Wir lassen uns in die Sitze fallen, müde, erschöpft. Ich schließe die Augen. Kurz bevor ich wegdämmere höre ich wie Ada sich in ihrem Sitz bewegt.

„Ich habe den Robotik-Kurs bei Kelly First Miller belegt. Den Robotik-Kurs, du Rebell! In den Raumschiff-Kurs bin ich als Second nicht reingekommen! Zufrieden?"

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro