17 - "Ich wandere aus!" 2.0

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Der Milchreis darf hier natürlich nicht fehlen. Ich habe am Anfang tatsächlich eine Weile rumgegoogelt, um rauszufinden, was Koreaner üblicherweise zu welcher Mahlzeit essen. Und zum Frühstück essen sie wohl relativ häufig einen Reisbrei (Keine Ahnung, warum die Jungs von den eher netteren Müttern oder Hyungs in Standard-FF's dauernd "Pankakes" zum Frühstück kriegen. Deutsche Pfannkuchen heißen - ähm - Pfannkuchen? Und koreanische Pfannkuchen sind aus Hefeteig und heißen Hotteok ...).

Aber zurück zum Reisbrei. Also musste das hier natürlich auch sein. Warum das dann ausgerechnet wieder Yoongi ist, der da so drauf abfährt? In diesem Fall: keine Ahnung. Vielleicht hat es mir einfach Spaß gemacht, den von Natur aus feingliedrigen Yoongi zur Fressmaschine mutieren zu lassen.

.................................................

Du brauchst 1L Milch, 250g Milchreis, 1 EL Zucker, 2-3 EL Butter, 2 Eier und Zimt-Zucker-Mischung. Manche schmeißen am Anfang eine Prise Salz in die Milch. Viele schmeißen gleich von Anfang an ganz viel Zucker dazu. Ich mag das nicht so, denn ich mache gerne hinterher ganz viel Zucker und Zimt drauf. Und in Summe wird das dann viel zu süß. Darum hier nur 1 EL.

Die Milch mit dem Reis, 1EL Zucker und der Prise Salz unter ständigem Rühren aufkochen lassen und anschließend bei kleiner Flamme so lange garen, bis der Reis weich ist. Das Rühren ist wichtig, da dieses Gericht sehr leicht anbrennt. Ab dann wirds einfach. Der Reis muss nämlich einfach so lange quellen, bis die Milch "aufgebraucht" ist. Dazu kann man die kleinste Platte ganz runter drehen, muss dann aber immer wieder kontrollieren. Man kann es machen wie ich - ich habe einen Gasherd, und ich koche den Milchreis ab und zu mal hoch, drehe aber dann den Herd wieder aus. Bei beiden Varianten dauert das - je nachdem, wie bissfest man den Reis haben will - ca. 30-50 Minuten. Heißt: Probier ab und zu, dann weißt Du nach dem 1. Mal, wie lange Du das kochen lässt. Die absolute Energiesparvariante kenne ich von den Schwaben. Die kannst Du anwenden, wenn Ihr noch Daunenbettdecken habt. Dann wird der Milchreis nämlich morgens nur aufgekocht und dann der Topf einfach ins Bett gesteckt. Wenn er mittags gegessen werden soll, holt man den Topf wieder raus aus dem Bett, das Zeug ist fertig gequollen und immernoch warm.

Jedenfalls stelle ich nun den Topf bei kleiner Flamme wieder auf den Herd, rühre zügig die Butter und die Eier mit dem Schneebesen unter und lasse das ganze nochmal vorsichtig heißer werden. Dabei machen Butter und Eier den Brei cremiger und luftiger.

Und dann ab auf den Tisch damit. Ein Schüsselchen Zucker-Zimt-Gemisch nicht vergessen! Bei uns zu Hause gabs dazu immer Pflaumenkompott. Meine Kinder essen es gerne mit Apfelmus. Aber im Grunde schmeckt es mit jedem Dosenobst gut. Nur für Jimin sollten es keine Mangos sein ...

...............................................................................

28.7.2019

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro