5- "Ich wandere aus!"

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Und? Wer hat das in der Story dauernd gesagt, gestöhnt, prophezeit, angedroht? Ich weiß, ich habe meinen Yoongi mit einem schrägen Humor ausgestattet. Aber auch mit einem guten Geschmack. Denn heute gebe ich Dir die Gelegenheit herauszufinden, warum meine Kinder ab und zu mit einem Begeisterungsschrei die Treppe runter stürzen - nämlich dann, wenn es von unten her heißt:"Will jemand Papa-Brot?"

Im Wesentlichen brauchst Du dafür die Zutaten für einen normalen Hefeteig und eine sehr große Kastenform.

Nimm eine große Rührschüssel und verrühre darin 800g Dinkelmehl (Typ 630) und 14g Salz trocken mit einem Schneebesen. Du kannst auch noch 50g Sonnenblumenkerne oder Hirse oder Schwarzkümmel ins Mehl rühren.

Dann bröselst Du einen Würfel Hefe in 600g Wasser und erwärmst das ganz kurz in der Mikrowelle, bis das Wasser lauwarm ist. Löse die Hefe darin ganz auf, mache in dem Mehl-Salz-Gemisch eine Kuhle und gieße das Hefewasser hinein. Nun schubst Du noch mit dem Finger ein bisschen von dem Mehlrand über das Hefewasser, bis eine dünne Schicht drauf liegt.

Schmeiße den Ofen auf niedrigster Stufe an (nicht höher als 50°!) und lasse die Zutaten darin "gehen", bis die Mehldecke einreißt. Nun nimmst Du einen Mixer, dazu Knethaken und bereitest einen klietschigen Hefeteig aus den Zutaten. Diese Masse füllst Du in die gefettete Kastenform. Die Form kommt nochmal für 45min. zum Gehen in den Ofen. Hab ein Auge drauf. Wenn Deine Form nicht groß genug ist, könnte der Teig "über die Ufer treten"! Dann musst Du ihn zurück in die Form "schubsen". Jedenfalls muss der Teig dabei deutlich größer werden.

Jetzt regelst Du den Ofen auf 200° Umluft hoch und lässt das Brot 45min. lang backen. Das Brot ist fertig, wenn der Rand goldbraun und knusprig aussieht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du mit einem Holzstäbchen mitten in das Brot pieken. Ist es am Stäbchen noch klebrig, braucht das Brot noch ein paar Minuten.

Stürze das Brot auf einen Rost und lasse es auskühlen. Wenn das Brot noch warm ist, kann man es nämlich nicht schneiden. Wenn es dann kalt ist, passen dazu ganz wunderbar Frischkäse, Kräuterquark, Matjes, Salat und/oder eine Suppe. Oder Du isst das Brot so wie jedes andere auch. (Bei uns hält das nur nie so lange ...)
Außerdem kann man natürlich variieren. Man kann z.B. eine Blechform für Muffins nehmen, die Mulden einfetten, mit Sesam ausstreuen und dann mit kleinen Teighäufchen darin Brötchen backen. Man kann geriebenen Käse oder Kräuter oder Schinkenwürfel in den Teig kneten. Oder Nüsse und Rosinen. Wegen der Brötchen habe ich nochmal meinen Mann interviewt, wie lange er die im Ofen lässt. Die Zeit zum Gehen beträgt 20 Minuten, die Zeit zum Backen ca. 25 Minuten. Jedenfalls ist das eine schnelle Möglichkeit für leckere Brötchen.

........................................................

Und warum ist es ausgerechnet der spargeldürre Yoongi, der da so drauf abfährt? Und nicht beispielsweise Jin? Weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass Yoongi Brot liebt. Ich ignoriere dabei einfach, dass damit vermutlich amerikanisches Labberbrot gemeint ist (das ist kein Brot ...). Jedenfalls hat das dazu geführt, dass ich ihn mit einer generellen Liebe für typisch deutsches, selbstgemachtes Essen ausgestattet habe. Ich sach nur:    "Milchreis!"   ;-)))
 
Guten Appetit!

........................................................................

24.6.2019

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro