25

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng

Schwer schluckend stand Hermine vor dem großen Haus. Heute war es endlich so weit. Gleich würde ihr praktische Ausbildung bei Professor Snape beginnen. Gegen die Übelkeit und Nervosität ankämpfend näherte sich Hermine dem Eingang. 

Schwer prallte der Klopfer auf des alte Portal und nur Sekunden später wurde ihr von dem gleichen kleinen Hauselfen, wie beim letzten mal geöffnet. 

"Guten Tag Miss. Der Master erwartet sie schon Miss. Winny bringt euch zu ihm." Bei jedem Miss verbeugte sich der kleine Elfe tiefer vor ihr. Noch ein Stückchen und seine Nase würde den Boden berühren. Noch immer fühlte sich Hermine nicht wohl bei dem Gedanken, dass die Elfen den ganzen Tag für ihre Herren arbeiteten. Doch sie hatte bei Winky gesehen, wie unglücklich die meisten doch ohne ihren Meister waren. Sie lächelte, nickte kurz und folgte dem kleinen Kerl. 

Der Weg war verschlungen und führte gefühlt durchs halbe Haus. Alles war gespenstig still. Nirgends war jemand zu sehen und kein Geräusch drang an ihr Ohr. Im Keller öffnete sich eine große Tür und Hermine stand in einem riesigen Labor. Solch eine Einrichtung hatte sie noch nie gesehen. Wie ein kleines Kind drehte sie sich und betrachtete mit großen Augen den Raum.

"Master die Miss ist da." Mit diesem Satz kam Hermine wieder in der Realität an und schaute nach vorne auf die schwarzgekleidete Person, welche auf sie zusteuerte. "Sind sie dann fertig mit gaffen Miss Granger?"

Welch warmherzige Begrüßung. Hermine verbiss sich den Kommentar der ihr auf der Zunge lag. "Guten Morgen Professor Snape." 

"Winny du kannst gehen. Nun kommen sie schon endlich und halten da keine Maulaffen feil." Damit rauschte er zum Tisch hinter ihm und deutete auf ihren Arbeitspatz. 

Na das kann ja was werden. Ich hoffe seine Laune bessert sich noch. Schnell begebe ich mich zu dem mir zugewiesenen Platz. Ich packe meine Schreibsachen aus und blicke aufmerksam in sein Gesicht.

"Nun gut fangen wir einfach an. Ich will sie ja nicht gleich am ersten Tag überfordern. Brauen sie mir einen Aufpäppeltrank. Sie haben 2 Stunden Zeit." Mit stechendem Blick sieht er mir ins Gesicht. 

Innerlich verdrehe ich die Augen. Ein Aufpäppeltrank. Das kann doch jeder 5. Klässler. Ich schnappe mir mein Buch und beginne zu blättern.

"Habe ich etwas davon gesagt, dass sie ihr Lehrbuch aufschlagen sollen?" Mit hochgezogener Augenbraue steht er vor mir. "Ich glaube nicht. Sie wollen Zaubertränke studieren und sich nicht auf ihre ZAG's vorbereiten. Schließen sie das Buch, schalten ihren Kopf an und beginnen endlich mit dem brauen." Gegen Ende wurde er immer lauter.

Langsam wich mir sämtliche Farbe aus dem Gesicht. Im Kopf ging ich alle Zutaten durch, welche ich benötigen würde und begann diese zusammen zu suchen. Mit zittrigen Fingern begann ich Bubotubler-Eiter zu gewinnen. Jeder meiner Handgriffe wurde bis ins kleinste Detail beobachtet. Dieser Kerl machte mich mit Absicht nervös. 

Andauernd kommentierte er meine Handgriffe mit: "Zerschneiden Miss Granger, nicht wild drauf los hacken." "5 mal im Uhrzeigersinn rühren heißt 5 mal. Nicht 5 1/4 Umdrehungen." "Vorsicht das sie sich die Finger nicht schmutzig machen und womöglich noch einschlafen beim arbeiten."

Die erste Stunde glich einem Spießrutenlauf. Trotz allem schaffte ich es einen Aufpäppeltrank zu brauen. Sicher er war lange nicht perfekt, aber ich war einigermaßen zufrieden. 

"Also ihre ZAG-Prüfung hätten sie mit diesem Trank aber vergessen können. Säubern sie ihren Platz, setzten sie sich hin und schreiben mir, natürlich ohne Buch, 3 Ellen über die Wirkung des Trankes. Morgen widmen wir uns den Stärkungstränken. Ich rate ihnen dann besser vorbereitet zu sein. Wenn sie fertig sind mit Schreiben, legen sie mir die Rolle auf meinen Tisch. Ich rate ihnen nichts in diesem Labor anzufassen. Wir sehen uns dann morgen pünktlich um 8 Uhr."

Damit rauschte er aus dem Labor ohne mich auch nur eines weiteren Blickes zu würdigen. Die Tür knallte ins Schloss und ich lies resigniert die Schultern sinken. Das konnte ja eine tolle Zeit werden.



*******************

So einen Lehrer hätte ich nicht haben wollen XD

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro