40

Màu nền
Font chữ
Font size
Chiều cao dòng


„Wir werden dieses Jahr keine zweite Performance hier haben. Das heißt, dass diejenigen, die gut abgeschnitten haben, weiter sind. Von allen anderen müssen wir uns heute leider verabschieden", sagt Simon nüchtern.
Ich habe gut abgeschnitten, oder?
Cara greift nach meiner Hand und drückt sie.
Ich schaue sie mit einem aufmunternden Lächeln an.
„Ursprünglich war geplant, nur drei aus jeder Kategorie ins Finale kommen zu lassen", meint Niall und schaut uns alle grinsend an.
„Aber es wäre nicht fair gewesen, wenn wir von euch nur drei weiterkommen lassen würden, deswegen haben wir in alle Kategorien auf vier erhöht", beendet Simon Nialls Satz.
„Wir haben die drei normalen Plätze und einen Extraplatz in jeder Gruppe. Dieser muss sich erst gegen die anderen durchsetzen, die auf Extraplätzen gelandet sind, aber das heißt dann auch, dass er in der Hinsicht schon gewonnen hat. Es wird dieses Jahr beim X-Factor also einen Hauptgewinner geben, der normal ermittelt wird, und einen Gewinner von den Extraplätzen. Diese sind für die Besten von euch gedacht, nicht für Leute, die Wackelkandidaten sind oder waren", erklärt Simon weiter und ich schaue die Rothaarige neben mir etwas verwirrt an.
Wieso müssen die Besten dafür kämpfen, bleiben zu dürfen?
„Die Leute auf den Extraplätzen fliegen nicht raus, wenn sie gegen einen anderen verlieren. Aber sie können ganz normal rausgewählt werden", fügt Niall noch hinzu, als er mich so durcheinander sieht.
Ich nicke langsam und weiß trotzdem nicht, ob ich hoffen soll, dass ich auf einen der Plätze komme.
Wir sind elf.
Cara könnte rausfliegen.
Ich könnte rausfliegen.
Jetzt sind gleich wirklich sieben von uns weg.
Ich stehe ganz am Ende der Reihe und lehne mich ein winziges Bisschen nach vorne, um alle noch einmal sehen zu können.
„Wir fangen einfach mal bei dir an", meint Niall in dem Moment und geht auf Nele zu, die am anderen Ende steht.
Ich seufze leise.
Das war doch klar, dass ich am längsten warten darf.
„Wollt ihr es kurz und schmerzlos oder qualvoll lang?", ruft Simon in diesem Moment in die Gruppe.
„Kurz", meint Nele trocken, als würde sie ihr Schicksal schon ahnen.
„Du bist raus", antwortet Simon genauso trocken und ich zweifle wieder einmal daran, ob er wirklich keinen Humor hat oder einfach nur ein guter Schauspieler ist, der seinen Humor unglaublich gut verstecken kann.
Nele nickt langsam und umarmt jeden von uns ein letztes Mal, bis sie sich auf den Weg nach draußen macht.
Dieses Mal ist es wirklich brutal.
„Ilayda", sagt Niall grinsend und ich kann aus seinem Gesicht lesen, dass das Mädchen mit den langen, fast schwarzen Haaren weiter ist.
Sie hofft das anscheinend auch, jedenfalls lächelt sie dem blonden Sänger entgegen.
„Kurz?", fragt Simon und sie nickt, während sie das Gesicht verzieht.
„Du bist weiter", strahlt Niall und umarmt sie, während sie in seinen Armen dezent ausrastet.
„Luca", meint Simon und geht einen Schritt weiter.
Kurz bezieht sich anscheinend nicht nur auf das Urteil, sondern auch auf die Zeit, in der man dran ist und sich freuen - oder eben nicht freuen - darf.
Drei Plätze für neun Mädchen sind noch übrig.
Ich schlucke und lasse mir nichts anmerken.
Cara umklammert meine Hand noch fester.
„Ich bin raus, das muss mir niemand mehr sagen", lacht Luca und umarmt jeden von uns nochmal.
Als sie verschwindet, schauen wir ihr verwirrt hinterher, doch weder Simon noch Niall halten sie auf, auch wenn der Ire etwas traurig aussieht.
„Romy", sagt Simon und macht ungerührt weiter.
Die Brünette kommt weiter und bricht deswegen in Freudentränen aus.
Auch Yasmine, die neben ihr steht, darf ins Finale.
Ein Platz.
Sechs Mädchen.
Mir ist schlecht.
Rachel ist raus.
Genau wie das junge Mädchen neben ihr.
Und Kim.
Stella versucht noch nicht mal, sich gegen den Rauswurf zu wehren.
Ich nicke Cara ein letztes Mal aufmunternd zu, auch wenn ich das Gefühl habe, am ganzen Körper zu zittern.
Außerdem spüre ich seit einigen Minuten meine Hand nicht mehr, weil Cara mir das Blut abschnürt, indem sie mit einer unfassbaren Kraft zudrückt.
Als würde sie das jetzt noch retten können.
„Cara und Feline", meint Simon abschätzend, als würde er die Entscheidung erst jetzt treffen.
„Kurz und schmerzlos", sage ich tonlos und drücke Caras Hand zurück.
Ihre Kraft schwindet, als Simon den einen Namen sagt.
„Feline."
Cara verlässt das Grundstück schweigend, ohne einen von uns zu umarmen.
Es tut weh, auch wenn ich es verstehen kann.
„Jetzt ist nur noch die Frage, wer von euch den Extraplatz bekommt, nicht wahr?", fragt Niall grinsend.
Ich bin still, während ihm die anderen strahlende Blicke schenken.
Romy, Yasmine, Ilayda und ich stehen dich nebeneinander, und ich wurde irgendwie mit in ihr Gruppenkuscheln gezogen, und so stehen wir jetzt da und warten auf das Urteil.
„Wer von euch hat schon mal ein Lied selbst geschrieben?", fragt Simon und ich versuche, meine Hand aus dem Gewirr aus Gliedmaßen zu befreien, um mich zu melden.
„Nicht noch jemand?", fragt Niall gleichermaßen erleichtert wie enttäuscht.
„Da es bei den Extraplätzen darum geht, in jeder Hinsicht Aufgaben zu erfüllen, bist du der Vertreter des Extraplatzes für die Kategorie Girls", teilt Simon mir mit und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Bạn đang đọc truyện trên: Truyen2U.Pro